Klimaanlage im Wohnbau

Alles rund um die Wohnbau-Planung
Antworten
Tamara101
Wissender
Wissender
Beiträge: 45
Registriert: Sa 03 Feb 2018 07:24
Region: Wiener Neustadt

Klimaanlage im Wohnbau

Beitrag von Tamara101 » Mi 21 Aug 2019 14:53

Hallo, gibt es hier jemanden, der sich im Wohnbau (nachträglich) eine Klimaanlage einbauen ließ?

In Wiener Neustadt habe ich eine Wohnung mit Klimagerät außen gesehen, bist du vielleicht auch hier?

KB bietet ja keinerlei Vorbereitungen bis auf den Wanddurchbruch an, welcher lt. meines Klimatechnikers zu wenig ist um später unkompliziert eine Klimaanlage installieren zu lassen.

Wie habt ihr das gemacht? Wir wollen unbedingt eine Klimaanlage, haben aber wenig Lust, später alle Rohre durch einen Überputzkanal durch die Wohnung zu ziehen und noch schlimmer, eine Pumpe, welche Tag und Nacht Geräusche macht, zu installieren, aufgrund des fehlenden Abflusses.

Benutzeravatar
woltronp
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 452
Registriert: Do 13 Jun 2013 07:33
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wr. Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im Wohnbau

Beitrag von woltronp » Di 27 Aug 2019 10:59

wenn du im 2er haus die mitte/mittlere Wohnung meinst weis ich wer dort wohnt,
das wurde recht simpel realisiert,
seitens KB ein wandduchbruch vorbestellt und eigens gesicherter Strom auf die Terrasse,
auf der Terrasse das aussengerät und auf der Innenseite gleich das splitgerät kondenswasser wird nach aussen abgeleitet,
die whg hat aber nur 50m2

wenn du deinen Grundriss postest kann ich dir vielleicht helfen bei der Planung (mein bruder hat das selbe Problem gehabt, er hat auch eine WG in en neuen blöcken gekauft)

Tamara101
Wissender
Wissender
Beiträge: 45
Registriert: Sa 03 Feb 2018 07:24
Region: Wiener Neustadt

Re: Klimaanlage im Wohnbau

Beitrag von Tamara101 » Di 27 Aug 2019 14:28

Ja genau, die Wohnung meine ich.

Okay, ja das klingt recht simpel, ist bei 50m2 vermutlich auch einfacher.

Hier mal mein Grundriss, trotz Garten vermutlich etwas schwieriger, außer ich will rund herum 3 Außengeräte :?
Screenshot_20190827-152626.jpg
Hat dein Bruder auch eine Wohnung in dieser Größe gekauft? Wie hat er das Problem gelöst?

Brauch ich eigentlich die Zustimmung aller Nachbarn für das Außengerät? Hast du da eine Idee?

Eigens gesicherter Strom, reicht 1 Steckdose oder was brauch ich dann genau?

Danke für die Hilfe :D

Benutzeravatar
woltronp
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 452
Registriert: Do 13 Jun 2013 07:33
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wr. Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im Wohnbau

Beitrag von woltronp » Di 27 Aug 2019 14:57

wenn ich mich nicht täusche ist für jede optische Änderung im aussenbereich und jeder wanddurchbruch die Einstimmung aller Mitbewohner notwendig, da es ja theoretisch das ganze haus betrifft, auch wenns Eigentum ist bzw eine wohnungseigentumsgemeinschaft, das kann man aber ihm WEG nachlesen

wenn du mir noch sagst wo du die innengeräte hinhaben willst kann ich dir bei der lösung mit einem aussen und 3 innengeräten helfen,
da du im EG bist hast du den Vorteil du könntest zusätzlich eine Wohnraumlüftung machen lassen und da im schlimmsten fall die klimaleitungen durchführen

Tamara101
Wissender
Wissender
Beiträge: 45
Registriert: Sa 03 Feb 2018 07:24
Region: Wiener Neustadt

Re: Klimaanlage im Wohnbau

Beitrag von Tamara101 » Di 27 Aug 2019 15:09

Wohnraum möchten wir auf jeden Fall und das Zimmer rechts oben. Denkbar wäre, wenn iwie möglich, am Gang vor dem Bad, damit wir beide Zimmer kühlen können. Das Zimmer links oben extra kühlen wird halt vermutlich nicht möglich sein bzw wollen wir dort keine extra Klimaanlage. Vl reicht es dann ja, die Türen zu öffnen, hoffen darf man ja :lol:

Benutzeravatar
woltronp
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 452
Registriert: Do 13 Jun 2013 07:33
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wr. Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im Wohnbau

Beitrag von woltronp » Mi 28 Aug 2019 07:07

wenn du auf der rechten seite eine decke abhängst kannst du dahinter mit den Klima schläuchen fahren, für den abfluss kannst du das Waschbecken anzapfen im bad,
im grossen raum wird's kein Problem darstellen da du ja an der Innenseite der aussenwand dein gerät montieren kannst, und dort direkt nach aussen zum splitgerät kannst

Tamara101
Wissender
Wissender
Beiträge: 45
Registriert: Sa 03 Feb 2018 07:24
Region: Wiener Neustadt

Re: Klimaanlage im Wohnbau

Beitrag von Tamara101 » Mi 28 Aug 2019 14:34

Vielen Dank für deine Inputs. :)

Antworten