Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
fred
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: So 18 Okt 2015 18:27
Region: Wr. Neustadt

Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

Beitrag von fred » Sa 21 Mai 2022 08:51

Hi,

wir haben die elektrischen Hella Rollläden verbaut. Jetzt fährt wieder einer der Rollläden nicht.
Nach einem Jahr wurde bereits der Küchen Rollladen Motor getauscht (noch Garantie).
Nach drei Jahren hat der Stiegenhaus Rollladen Motor sich für 1 Monat nicht mehr hoch/runterfahren lassen. Hella hätte sich das angesehen und einen KV für ca. € 500-600 erstellt, ohne Tausch Motor. Darauf haben wir erstmals verzichtet, gut so, denn nach einem Monat fuhr die Rollo wieder :)

Jetzt im OG die nächste Rollo, die nicht mehr fährt. Wieder nur das "klacken" wie von einem Relais an der Rollo zu hören.
Natürlich warte ich jetzt wieder ein paar Wochen, vielleicht funktioniert sie wieder.

Hat jemand von Euch auch solch Probleme mit den Hella Rollos?

LG Fred

seesi11
Wissender
Wissender
Beiträge: 65
Registriert: Do 12 Jan 2017 09:15
Region: Trofaiach

Re: Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

Beitrag von seesi11 » So 27 Aug 2023 10:20

hallo,
ich kenne dieses problem nur zu gut.

auch bei uns ging in der vergangenheit eine rollo nicht mehr woraufhin hella in der garantiezeit vorbeikam und dann ging die rollo plötzlich wieder. in weiterer folge wurde der motor trotzdem getauscht.
selbes problem dann auch mal bei einem andren fenster. wieder kam hella und stellte fest, dass die endlagen verloren gegangen sind. wurde ebenfalls in der garantie erledigt.

jetzt habe ich wieder eine nicht funktionierende rollo. bewegt sicht kein stück. nach 5 jahren im haus bin ich natürlich außerhalb der garantie. hab bei hella nachgefragt und die verlangen 104€ für die anfahrt + 2x 78€ pro monteur(die kommen immer zu zweit laut hella).

ich bin daher auf der suche nach einem monteur der hella rollladenmotoren besorgen kann und auch verbaut. am liebsten privat natürlich. kennt hier jemand wen aus der gegen von leoben/trofaiach?

danke und lg
mark

SamDavies
Wissender
Wissender
Beiträge: 94
Registriert: Mo 03 Sep 2018 15:41
Region: Gratkorn

Re: Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

Beitrag von SamDavies » So 27 Aug 2023 13:20

seesi11 hat geschrieben:
So 27 Aug 2023 10:20
hallo,
ich kenne dieses problem nur zu gut.

auch bei uns ging in der vergangenheit eine rollo nicht mehr woraufhin hella in der garantiezeit vorbeikam und dann ging die rollo plötzlich wieder. in weiterer folge wurde der motor trotzdem getauscht.
selbes problem dann auch mal bei einem andren fenster. wieder kam hella und stellte fest, dass die endlagen verloren gegangen sind. wurde ebenfalls in der garantie erledigt.

jetzt habe ich wieder eine nicht funktionierende rollo. bewegt sicht kein stück. nach 5 jahren im haus bin ich natürlich außerhalb der garantie. hab bei hella nachgefragt und die verlangen 104€ für die anfahrt + 2x 78€ pro monteur(die kommen immer zu zweit laut hella).

ich bin daher auf der suche nach einem monteur der hella rollladenmotoren besorgen kann und auch verbaut. am liebsten privat natürlich. kennt hier jemand wen aus der gegen von leoben/trofaiach?

danke und lg
mark
Hallo

Fallst du auf Facebook bist, kannst mal in der "Häuslbauer Steiermark" fragen, ob dort jemand wen kennt.

Lg

Benutzeravatar
FreeTV
Wissender
Wissender
Beiträge: 60
Registriert: Do 28 Dez 2017 18:43
Region: Strahlegg

Re: Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

Beitrag von FreeTV » Do 05 Okt 2023 21:05

Hallo.

Hat jemand eine Anleitung bzw. weis jemand wie man den elektrischen Funk Raffstore Motor ausbaut?
Bzw. ob man den AP Kasten abmontieren muss?

Lg

fred
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: So 18 Okt 2015 18:27
Region: Wr. Neustadt

Re: Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

Beitrag von fred » Fr 03 Nov 2023 19:28

@FreeTV
Ich werde beim nächsten schönen Wetter den Motor ausbauen und Bilder machen.
LG

Benutzeravatar
FreeTV
Wissender
Wissender
Beiträge: 60
Registriert: Do 28 Dez 2017 18:43
Region: Strahlegg

Re: Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

Beitrag von FreeTV » Fr 03 Nov 2023 20:12

Das wäre top!
Danke.

Benutzeravatar
FreeTV
Wissender
Wissender
Beiträge: 60
Registriert: Do 28 Dez 2017 18:43
Region: Strahlegg

Re: Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

Beitrag von FreeTV » Mi 24 Jan 2024 10:48

Hat nun schonmal wer den Raffstore Motor getauscht oder den Raffstore Kasten geöffnet.
Wenn ich weis wie man den Kasten öffnet wäre schon viel geholfen.
Will jetzt nicht dran ohne Plan rum reißen…..

Habe bereits mehrere Angebote für den Tausch.
Motor kostet rund 250€
Angebote alle nicht unter 600€!!!

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Wenn ich den Kasten offen habe, traue ich mir den Tausch selbst zu, und die Endlagen einzustellen.

Lg

fred
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: So 18 Okt 2015 18:27
Region: Wr. Neustadt

Re: Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

Beitrag von fred » Sa 27 Jan 2024 15:36

Servus,

ja, heute die ersten Sonnenstrahlen ausgenutzt und schon mal begonnen, es aber nicht geschafft die 8 Kant Welle auszuhängen.
Habe die ersten Schritte im angehängten PDF zusammengefasst.
Vielleicht weiß jemand wie die Welle auszuhängen ist.

LG

Update: beim Zusammenbauen gerade bemerkt das es genietet ist, deswegen konnte ich es nicht zusammenschieben. Update folgt bei nächstem schönen Wetter
Dateianhänge
Hella Somfy Jalousien.pdf
(684.5 KiB) 130-mal heruntergeladen

fred
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: So 18 Okt 2015 18:27
Region: Wr. Neustadt

Re: Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

Beitrag von fred » So 28 Jan 2024 14:43

Hier die Niete:
20240128_131730 (Mittel).jpg
 
Niete aufgebohrt, schwarzes Plastik in die Metall Welle schieben und dann kann man die Welle schräg vom Kasten herausziehen
20240128_132426 (Mittel).jpg
 
Hier das freie Rohr mit dem Motor
20240128_133222 (Mittel).jpg
 
 

Jetzt kann auf der rechten Seite die schwarze Plastikabdeckung abgeschraubt werden (3 Schrauben) und der Motor komplett ausgehängt werden
20240128_133247 (Mittel).jpg
Nicht vergessen den Strom für den Rolladen abdrehen und die Wago Klemmen im Haus lösen. Dann kann das Kabel herausgezogen werden.

Benutzeravatar
FreeTV
Wissender
Wissender
Beiträge: 60
Registriert: Do 28 Dez 2017 18:43
Region: Strahlegg

Re: Hella - elektrische Rollläden fahren nicht mehr

Beitrag von FreeTV » So 28 Jan 2024 15:44

Hallo,

Ok wie ich sehe haben wir da 2 verschiedene Systeme.
Fotos sind im Anhang!
Ich schätze das ich innen Halterungen bzw. Haken lösen muss um die Blende zu entfernen…… aber wie genau ist die Frage.
Raffstore ist von 2019
Dateianhänge
IMG_0793.jpeg
IMG_0794.jpeg
IMG_0795.jpeg
IMG_0789.jpeg

Antworten