Seite 1 von 1

Boden knarrt!

Verfasst: Mo 11 Jan 2021 09:16
von Antworte91
Wir sind vor einem monat in unser haus eingezogen. Und der boden knarrt jetzt schon an 5/6 stellen unseres hauses. Ist das normal? Was könnten wir machen?

Re: Boden knarrt!

Verfasst: Mo 11 Jan 2021 10:02
von Orwell
Hi,
Habt ihr ein Holzriegelhaus oder ein Betonhaus. Ist der Boden schwimmend verlegt oder geklebt.
Bei einem schwimmend verlegten Boden kenne ich nur den Tipp mit warmen Leinöl an der Stelle wo es knarrt gegenzuwirken, denn oft kommt das Knarren aus dem Reiben zwischen Nut und Feder.
lg

Re: Boden knarrt!

Verfasst: Mo 11 Jan 2021 13:38
von patrik123
Wenn der Boden schwimmend verlegt ist und im Winter geheizt wird, ist das ganz normal... keine Sorgen!

LG

Re: Boden knarrt!

Verfasst: Mo 11 Jan 2021 19:08
von Hamofe
Hallo.

@Orwell: Welchen Unterschied würde hier die Bauweise machen bzw. welchen Einfluss hat sie hierbei?

LG

Re: Boden knarrt!

Verfasst: Di 12 Jan 2021 08:58
von Orwell
Hamofe hat geschrieben:
Mo 11 Jan 2021 19:08
Hallo.

@Orwell: Welchen Unterschied würde hier die Bauweise machen bzw. welchen Einfluss hat sie hierbei?

LG
Hi,
Nachdem beim Holzriegel die Zwischendecke eine Holzkonstruktion ist, kann diese auch für Knarrgeräusche sorgen. Um möglichst viel Stabilität beim Boden zu erlangen war eine Empfehlung die ich erhalten habe den Parkett jedenfalls im OG kleben zu lassen.
lg

Re: Boden knarrt!

Verfasst: Di 12 Jan 2021 11:06
von martina25
Wir hatten vor 10 Jahren nach dem Einzug das gleiche Problem. KB wollte das damals nicht richten und sie haben nach ewiger Streiterei selbst einen Gutachter geschickt. Der hat im Gutachten festgestellt, dass der Boden neu verlegt werden muss, das ist dann auch passiert und sie haben ihn dann verklebt.
Kann jetzt nicht sagen ob das bei euch gleich ist - aber: nein, es ist nicht normal wenn der Boden so extrem knarrt. Und nochmal nein, es ist auch nicht der Estrich oder sonst was, das noch nachtrocknet. Da es bei uns dann einige Monate gedauert hat bis KB das Problem behoben hat - das Problem wurde mit zunehmender Zeit schlimmer und nicht besser.

Re: Boden knarrt!

Verfasst: Di 12 Jan 2021 14:12
von Hamofe
@Danke für die Erklärung.
LG