Außen-Schalter Insekten

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Außen-Schalter Insekten

Beitrag von hfrmobile » Sa 18 Aug 2018 16:22

Schalter für Türklingel war auf einmal mit braunen Pünktchen überseht und man merkte, dass aus dem Schalter Insekten (Mücken?) heraus krochen und herum flogen:
WP_20180818_13_01_11_s.jpg
Habe den Schalter abmontiert und bemerkt, dass dieser Dreck auch hinter dem Schalter (also der Teil, der an der Fassade anliegt) auch so'n Dreck ist. Habe die Schalter-Teile gereinigt und die Insektenschar soweit möglich mit Insektenspray gekillt:
WP_20180818_13_23_14_s.jpg
WP_20180818_13_29_38_s.jpg
... und die Abdichtung vom Panzerrohr, dort wo die Kabel rauskommen nochmal mit Acryl abdichten.

Mir ergeben sich daraus folgende Fragen:
1. Hatte schon mal jemand dieses Problem?
2. Woher kommt das?
3. Warum ist zwischen Schalter und Fassade keine Gummi-Dichtung (man muss es den Viechern ja nicht unnötig leicht machen - Fassade ist ja rau und da bleibt dann genug Raum, um reinzukriechen ...)
4. Soll man, außer den oben genannten, noch was machen, damit das nicht wieder passiert (seit Übername im Feb 2015 noch nie derartiges Problem gehabt) - die Abdichtung (siehe Foto) kommt mir ohnehin etwas komisch vor, aber ist Foto vom "Original-Zustand"

Paar dieser Viecher werden sicher noch im Schalter selber sein und wohl einige noch im Rohr. Können die Schaden anrichten?

Sicherheitshalber auch Deckel zur Fassade abgedichtet:
WP_20180818_17_49_27_Pro_Deckel_zur_Fassade_abgedichtet.jpg
Danke schon mal im Voraus für Hinweise zur Klärung der Ursache!

lg, Harald

Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Außen-Schalter Insekten

Beitrag von ramsil » Di 21 Aug 2018 10:16

Wir hatten eine Ameisenkolonie im Blitzschutztürl
der Leerraum war völlig verbaut mit Erde

hab alles ausgeräumt und Ameisenpulver reingegeben - jetzt sinds ausgezogen

es ist daher sinnvoll das Türl von Zeit zu Zeit zu öffnen und nach dem Rechten zu sehen
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Außen-Schalter Insekten

Beitrag von hfrmobile » Di 21 Aug 2018 11:40

Zum Glück befindet sich bei meinem Haus kein Blitzschutztürl (wird ja von GN immer wieder bemängelt :wink:)

Aber Danke für den Hinweis, werde ich mal meinem Nachbarn nahelegen/sagen, dass er da mal reinschaut! :D

Noch immer Viecher drinnen (im Schalter), daher Schalter mit Klarsichtfolie und Isolierband abgedichtet und sind schon wieder 20 oder so hinüber (durch Klarsichtfolie sichtbar). Anläuten kann man trotzdem, auch wenn es aktuell nicht besonders schön ausschaut :lol: ...
WP_20180821_18_17_14_s.jpg

Antworten