Rollläden - Reinigung der Innenseite?

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
ElPrez
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 10 Mai 2018 22:02
Region: Graz

Rollläden - Reinigung der Innenseite?

Beitrag von ElPrez » Sa 28 Jul 2018 07:29

Die Forumssuche hat mich nicht weiter gebracht, daher direkt die Frage:

Wie gut klappt die Innenreinigung der Rollläden bei den fixen Fenstern? Kommt man da irgendwie dran oder muss man den Rollladenkasten ausbauen. Oder wird die Innenseite weder verschmutzt noch mit Spinnweben oder ähnlichem verziert?
Habe nicht vor, eine wöchentliche Reinigung durchzuführen, ich denke da eher daran, was sich in 3-4 Jahren abspielen wird.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :D .

Danke
LG, Christoph
Christoph, Rosa Köberl-Weg (Haus 9)

reiterino
Wissender
Wissender
Beiträge: 72
Registriert: Mi 08 Jul 2015 21:16
Region: Hausmannstätten
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Rollläden - Reinigung der Innenseite?

Beitrag von reiterino » Sa 28 Jul 2018 17:06

Hallo,

ich kann dir leider noch nicht sagen wie dreckig die Rollladenstäbe auf der Innenseite mit der Zeit werden, da wir erst im Dezember unser Haus beziehen werden.
Jedoch würde ich den Rollladen/Behang nach unten fahren, die Revisionsklappe öffnen (2 Schrauben), und den Rollladen/Behang in Schritten nach oben fahren.
Du kannst ihn dann dort ganz einfach putzen wo er auf der Welle aufgerollt wird. Am besten ist es wahrscheinlich wenn man zu zweit ist und einer den Rollladen bedient.

LG Christopher
Christopher & Carina, Haus 13 - Marterlweg / Hausmannstätten

Biggi1910
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 420
Registriert: Mo 20 Okt 2014 19:44
Region: Feldkirchen
Wohnort: Feldkirchen

Re: Rollläden - Reinigung der Innenseite?

Beitrag von Biggi1910 » Sa 28 Jul 2018 17:15

Ein Nachbar von uns hat sich vom KB-Techniker zeigen lassen wie man die Fixverglasung aus dem Fensterrahmen rausnehmen kann um zu putzen. Is glaub ich die bessere Alternative statt Rolladenkasten ausbauen

LG

ElPrez
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 10 Mai 2018 22:02
Region: Graz

Re: Rollläden - Reinigung der Innenseite?

Beitrag von ElPrez » So 29 Jul 2018 06:13

Danke für die Antworten / Vorschläge.

Zusammenfassend für mich: es gibt sicherlich Möglichkeiten :D

LG, Christoph
Christoph, Rosa Köberl-Weg (Haus 9)

seesi11
Wissender
Wissender
Beiträge: 52
Registriert: Do 12 Jan 2017 09:15
Region: Trofaiach

Re: Rollläden - Reinigung der Innenseite?

Beitrag von seesi11 » So 29 Jul 2018 18:33

Biggi1910 hat geschrieben:Ein Nachbar von uns hat sich vom KB-Techniker zeigen lassen wie man die Fixverglasung aus dem Fensterrahmen rausnehmen kann um zu putzen. Is glaub ich die bessere Alternative statt Rolladenkasten ausbauen

LG
Darf ich bitte fragen wie man die Fixverglasung aus dem Rahmen nimmt?

Lg Mark

Biggi1910
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 420
Registriert: Mo 20 Okt 2014 19:44
Region: Feldkirchen
Wohnort: Feldkirchen

Re: Rollläden - Reinigung der Innenseite?

Beitrag von Biggi1910 » So 29 Jul 2018 19:39

Ich weiß es nicht. Ein KB-Techniker hats den Nachbarn gezeigt. Er meinte es ist enfacher als den Rolladenkasten aufzumachen zum Putzen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das selber ausprobieren würde.... ich putze mit der Verlängerungsstange vom Kärcher das Fenster, das ist zwar umständlich aber es funktioniert. Unsere Raffstore lass ich in Ruhe. Durch die letzten Gewitter sind sie recht gut sauber gespült worden.

4zsg
Wissender
Wissender
Beiträge: 99
Registriert: Mo 16 Aug 2010 07:30

Re: Rollläden - Reinigung der Innenseite?

Beitrag von 4zsg » Di 14 Aug 2018 20:37

seesi11 hat geschrieben:
Biggi1910 hat geschrieben:Ein Nachbar von uns hat sich vom KB-Techniker zeigen lassen wie man die Fixverglasung aus dem Fensterrahmen rausnehmen kann um zu putzen. Is glaub ich die bessere Alternative statt Rolladenkasten ausbauen

LG
Darf ich bitte fragen wie man die Fixverglasung aus dem Rahmen nimmt?

Lg Mark
Ein Fixrahmen hat innen 4-seitig Glasleisten. Diese kann man rausnehmen und dann könnte man die Verglasung auch entfernen. Würde ich aber nur von einem Fachmann durchführen lassen, denn beim Einbau muss das Glas wieder fachmännisch verklotzt und eingebaut werden.

madmaxl75
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14 Nov 2016 12:06
Region: Stmk

Re: Rollläden - Reinigung der Innenseite?

Beitrag von madmaxl75 » Do 16 Aug 2018 07:26

Biggi1910 hat geschrieben:Ein Nachbar von uns hat sich vom KB-Techniker zeigen lassen wie man die Fixverglasung aus dem Fensterrahmen rausnehmen kann um zu putzen. Is glaub ich die bessere Alternative statt Rolladenkasten ausbauen

LG
Dabei wünsche ich viel Spass. :roll:

Davon würde ich eher abraten. Gegebenfalls würd ich eher den Rollopanzer demontieren bzw. demontieren lassen. Ist mit Sicherheit die einfachere Lösung.

LG

red-fraggle
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 449
Registriert: Fr 23 Aug 2013 07:08
Region: Graz

Re: Rollläden - Reinigung der Innenseite?

Beitrag von red-fraggle » Do 13 Sep 2018 11:15

Nach drei Jahren im Haus, würde ich jedem empfehlen, statt den Fixverglasungen Fenster zu nehmen (unten Fixverglasung, oben Fenster zum öffnen)! Im Wohnzimmer haben wir das gemacht, in den Kinderzimmern leider verabsäumt und bereuen es mittlerweile sehr! Es ist nahezu unmöglich, die Rollos vor den Fixverglasungen zu putzen... Mein Mann "spielt" sich da immer mit einem, um einen Besenstil gewickelten, Putztuch und flucht schon ordentlich dabei...

meli8241
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 09 Sep 2015 09:02
Region: Steiermark

Re: Rollläden - Reinigung der Innenseite?

Beitrag von meli8241 » Fr 21 Sep 2018 11:19

Genau aus diesem Grunde haben wir im kompletten Haus alle Fixverglasungen als Fenster (zum öffnen) genommen.
Wirklich nur um die Rolläden putzen zu können. :shock:

Antworten