* Hausservice € 320 (Dauer ca. 2h)
* Solarservice € 195 (Dauer ca. 1h)
* Solarservice mit Heizungsunterstützung € 275 (Dauer ca. 2h)
* Heizungsservice € 165 (Dauer: unbekannt)
Haben hier eine Eigentümergemeinschaft (nach WEG 2002) und hätten eigentlich den HV damit beauftragt (schriftlich im letzten Protokoll der Eigentümerversammlung festgehalten) eine Sammelbestellung zu organisieren. Leider hat sich das als schwieriger erwiesen, als gedacht ...
Erstens hat die HV einfach vergessen, was die damals der WEG zugesagt hat und zweitens ist KB nicht bereit, einen Mengenrabatt anzubieten (z.B. Anfahrt nur 1x Berechnen, Solarservice könnte theoretisch bei 8 Häusern an einem Tag durchgeführt werden) und die HV schafft es auch nicht, uns alternative Anbieter zu nennen, welche solche Wartungen durchführen ...
Also finde knapp zweihundert Euro für "nur schauen" und Protokoll ausfüllen schon großzügig. Kenne das Protokoll nicht, aber ich denke mal, dass da sicher Haftungsausschlüsse drinnen sind. Und nachdem ich auf den Thread http://kbgemeinde.at/phpbb3/viewtopic.php?f=45&t=4200 gestoßen bin, bin ich doch etwas verunsichert. Möchte nicht riskieren, durch eine Wartung (welche nur Aufgrund eines Zeitintervalls stattfinden sollte), dann ein defektes Ventil in die Anlage eingebaut wird. Wenn ich den Thread richtig interpretiere, befindet sich das direkt an der Solaranlage am Dach, also dort wo viele KB-Hausbesitzer nicht oft hinkommen
Oder weiß jemand, wie ich den pH-Wert des Trägermediums selber prüfen kann? (im Serviceheft finde ich nichts dazu bzw. wird darauf verwiesen, dass das ein Fachmann machen sollte)
Solarthermie-Anlagen-Basics:
* Lebensdauer in der Regel 20 Jahre (aber auch bis zu 30 möglich)
* Tausch des Wärmeträgermediums alle 10-15 Jahre
* Solarflüssigkeit noch haltbar ist: Anhand des pH-Wertes feststellbar (sollte zwischen 7,5 und 8,0 liegen)
Wie haben hier diese relativ neue Bedienzentrale mit Display und da stimmt die Uhrzeit nach einem halben Jahr schon um einige Minuten nicht. Um die Uhrzeit einstellen zu können, braucht man aber das Passwort, welches einem KB offiziell nicht gibt. Das alleine finde ich schon nicht nett bzw. ein "Fehler im System". Nicht mal den Bildschirm-Timeout kann man ohne das Passwort selber einstellen, da sich dieses auch in der Techniker-Ebende befindet ....
Zitat aus dem Serviceheft hat geschrieben: 5. Techniker-Ebene
A. Passworteingabe
Zugang für KOHLBACHER-Servicemitarbeiter
Habe heute zufällig mit KB-Hausbesitzern gesprochen, die schon seit 4+ Jahren in ihrem Haus wohnen und noch keinerlei Überprüfung ihrer Solaranlage gemacht haben ... Ist sicher auch eine Möglichkeit, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass noch kein KB-Hausbesitzer eine Wartung der Solaranlage von einem Alternativ-Anbieter durchführen hat lassen. Vorzugsweise, ein lokaler Anbieter, welcher einen Mengenrabatt anbietet ...