Solaranlage Entlüftungsventil

weil immer wieder mal was zu tun ist
ChrisK
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26 Jan 2011 09:03
Wohnort: 8600 Bruck/Mur

Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von ChrisK » Di 24 Mai 2016 09:04

Hallo,
wir haben vor einigen Wochen das Solaranlagen-Service der Fa. Kohlbacher machen lassen. In Zuges dieses Services installiert Kohlbacher am Dach ein Entlüftungsventil über welches automatisch Luft aus dem Solarkreislauf entweichen kann.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass über dieses Ventil auch Dampf entweicht sobald die Speicher voll geladen sind und die Sonneneinstrahlung die Solarpaneele weiter hoch aufheizt. Dieser Effekt tritt auch bei meinen Nachbarn auf die schon ein Service machen haben lassen und dieses Ventil bekommen haben.

Meine Frage an die Experten wäre nun ob dieses Verhalten auch wirklich sinnvoll ist. Kommt es hier nicht zu einem Verlust des Wärmeträgermediums? Gibt es da schon Erfahrungswerte von Anlagen die dieses Entlüftungsventil am Dach schon längere Zeit eingebaut haben?

mape
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20 Mai 2013 11:36
Region: Baden

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von mape » Di 24 Mai 2016 14:19

Warum wird da überhaupt bei einem Service nachträglich ein Teil eingebaut?

ChrisK
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26 Jan 2011 09:03
Wohnort: 8600 Bruck/Mur

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von ChrisK » Di 24 Mai 2016 15:51

Laut Kohlbacher-Mitarbeiter ist das als "technische Verbesserung" gedacht und wird automatisch im Rahmen des Solar-Service eingebaut.

Jamie
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 119
Registriert: Di 06 Nov 2012 21:23
Region: Mödling
Wohnort: Hennersdorf

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von Jamie » Fr 17 Jun 2016 13:31

Solar Service?

Kontaktiert mich da Kohlbacher oder müssen wir da selber dran denken? Wie oft?
Hennersdorf, Haus 21

ChrisK
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26 Jan 2011 09:03
Wohnort: 8600 Bruck/Mur

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von ChrisK » Fr 17 Jun 2016 13:47

Hallo,
das Solarservice muss man selber bei Kohlbacher bestellen (Sollte man alle 3-5 Jahre durchführen lassen). Bei der Durchführung dieses Services wird dann das Entlüftungsventil aber automatisch eingebaut.

Anscheinend hat aber die letzte Marge dieses Entlüftungsventil einen Fehler und lässt Dampf durch. Eigentlich sollte das Ventil ab einer bestimmten Temperatur absperren. Kohlbacher ist gerade dabei das mit dem Hersteller zu klären und hat mir dann zugesichert das Entlüftungsventil auszutauschen.

Ich empfehle daher allen die heuer ein Solarservice machen haben lassen zu prüfen ob aus Ihrem Ventil bei hohen Temperaturen Dampf entweicht und wenn das der Fall ist mit Kohlbacher in Kontakt zu treten damit die das in Ordnung bringen.

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von Robgo » Fr 17 Jun 2016 16:22

Sollte ein Ventil nicht gerade bei hohen Temperaturen aufmachen?
Was ist sonst dessen Sinn?

ChrisK
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26 Jan 2011 09:03
Wohnort: 8600 Bruck/Mur

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von ChrisK » Mo 20 Jun 2016 08:58

Nein, ganz im Gegenteil. Das Ventil dient nur dazu damit Luft aus dem Kreislauf entweichen soll. Das Wärme-Trägermedium sollte aber nicht entweichen können. Da dieses aber bei hohen Temperaturen (auch) als Dampf vorhanden ist bedeutet ein Dampfaustritt auch einen Verlust.

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von hfrmobile » Mo 20 Feb 2017 00:28

ChrisK hat geschrieben:Hallo,
das Solarservice muss man selber bei Kohlbacher bestellen (Sollte man alle 3-5 Jahre durchführen lassen). Bei der Durchführung dieses Services wird dann das Entlüftungsventil aber automatisch eingebaut.
In unserem Serviceheft steht "ca. 2 Jahre" bzw. erinnert die Hausteuerung exakt nach 2 Jahren (Einzug Februar 2015) "Solarservice fällig" ....
ChrisK hat geschrieben:Anscheinend hat aber die letzte Marge dieses Entlüftungsventil einen Fehler und lässt Dampf durch. Eigentlich sollte das Ventil ab einer bestimmten Temperatur absperren. Kohlbacher ist gerade dabei das mit dem Hersteller zu klären und hat mir dann zugesichert das Entlüftungsventil auszutauschen.

Ich empfehle daher allen die heuer ein Solarservice machen haben lassen zu prüfen ob aus Ihrem Ventil bei hohen Temperaturen Dampf entweicht und wenn das der Fall ist mit Kohlbacher in Kontakt zu treten damit die das in Ordnung bringen.
Für mich klingt das mit dem Ventil wie eine "Verschlimmbesserung". Wenn es tatsächlich so ist, dass eine gesamte Marge dieses Ventil defekt ist, sehe ich es als Aufgabe der Fa. Kohlbacher, die betroffenen, entsprechend darüber (schriftlich) darüber zu informieren (hat ja nicht jeder Internet oder ist in diesem Forum). Sollte tatsächlich was vom Wärmeträgermedium ausgetreten sein und was nachgefüllt werden müssen, sehe ich das so, dass KB die Kosten dafür übernehmen muss, da die ja das defekte Ventil im Zuge des Service eingebaut haben ...

Gibt es Fotos dieses Ventils? Wie wichtig ist es tatsächlich, wenn es vorher nicht eingebaut wurde?

Habe bzgl. "Solarthermie" etwas recheriert (Alle Angaben ohne Gewähr)
* Lebensdauer in der Regel 20 Jahre (aber auch bis zu 30 möglich)
* Tausch des Wärmeträgermediums alle 10-15 Jahre
* Solarflüssigkeit noch haltbar ist: Anhand des pH-Wertes (sollte zwischen 7,5 und 8,0 liegen)

... eine Regelmäßige Überprüfung ist aber sicher empfehlenswert (ca. alle 2 Jahre)

... welche alternative Anbieter, welche solche Wartungen/Überprüfungen von Solaranlagen machen, kennt ihr bzw. haben welche hier schon durchführen lassen?

KB: http://www.kohlbacher.at/fileadmin/Inha ... WEB_A4.pdf

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von Robgo » Mo 20 Feb 2017 11:59

Wir hatten letzten Herbst so ein Service und da wurde kein Ventil eingebaut. Habe die Herrn extra darauf angesprochen, aber die wussten nichts davon, zumindest haben sie es so gesagt. Seltsam.

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von hfrmobile » Mi 22 Feb 2017 08:49

Ja, wirklich seltsam. Gibt es da Unterschiede zwischen DH und RH?

Kann/darf man selber auch mit rauf aufs Dach oder den KB-Mitarbeiter bitten, paar Fotos zu machen bzw. hat das jemand vielleicht schon mal so gemacht?

ChrisK
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26 Jan 2011 09:03
Wohnort: 8600 Bruck/Mur

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von ChrisK » Mi 22 Feb 2017 09:05

Hier bei uns in Bruck/Mur hat Kohlbacher dann von sich aus mit allen betroffenen Kontakt aufgenommen (sofern sie sich nicht schon selber durch meinen Hinweis mit der Fa Kohlbacher in Verbindung gesetzt haben) und es wurde das betroffene Ventil getauscht und die gesamte Anlage nochmals gewartet. Das war natürlich kostenlos. Danach funktionierte die Solaranlage bis heute wieder ohne Probleme.

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von hfrmobile » Mi 22 Feb 2017 12:11

Das ist sehr beruhigend :)

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von Robgo » Do 23 Feb 2017 23:58

hfrmobile hat geschrieben:Ja, wirklich seltsam. Gibt es da Unterschiede zwischen DH und RH?

Kann/darf man selber auch mit rauf aufs Dach oder den KB-Mitarbeiter bitten, paar Fotos zu machen bzw. hat das jemand vielleicht schon mal so gemacht?
Klar kannst du mit auf's Dach. Bei uns ist der Antennenmast gebrochen (also eine Schraube der Halterung) und den haben sie repariert. Da war ich zuletzt oben. Davor auch beim Service.

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von hfrmobile » Di 28 Feb 2017 13:57

Das finde ich schon mal gut :D

Wurde das mit den Antennenmast im Zuge des "Hausservice" gemacht oder ist das bei "Solarservice" "mitgelaufen"?

Aktuelle Preisliste: http://www.kohlbacher.at/fileadmin/Inha ... WEB_A4.pdf

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Re: Solaranlage Entlüftungsventil

Beitrag von Robgo » Di 28 Feb 2017 14:46

hfrmobile hat geschrieben:
Wurde das mit den Antennenmast im Zuge des "Hausservice" gemacht oder ist das bei "Solarservice" "mitgelaufen"?
Weder noch, das war eine Garantie- oder Kulanzsache. Es fiel nur zeitlich mit dem Hausservice zusammen, war so vereinbart.

Antworten