Wasserdruck niedrig

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Wasserdruck niedrig

Beitrag von maku12 » Do 03 Mär 2016 10:05

Hallo,

in letzter Zeit ist bei uns im ganzen Haus der Wasserdruck spürbar abgefallen.
Trotz Reinigung der Armaturen, war auch ziemlich viel Kalk drinnen, ist der Druck nicht besser geworden.

Habe auch die Hauswasserleitung für ein paar Minuten rückgespült, die Anzeige steht auf 4,5

Was könnte hier noch die Ursache sein, bzw. was kann ich noch überprüfen?

Danke für die Info

LG

IceMan1986
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 247
Registriert: Mo 13 Okt 2014 17:45
Region: Lanzendorf

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von IceMan1986 » Do 03 Mär 2016 10:44

Hat ihr eine Entkalkungsnlage und wie hoch ist laut Wasserwerk die Wasserhärte bei euch?
Birgit, Sascha und Mia, Lanzendorf 1. BA Haus 25

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von maku12 » Do 03 Mär 2016 12:13

Entkalkungsanlage haben wir nicht, leider weiss ich auch nicht unsere Wasserhärte, allerdings säubere ich regelmäig die siebe bei den armaturen, da hier viel kalk zum vorschein kommt.

IceMan1986
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 247
Registriert: Mo 13 Okt 2014 17:45
Region: Lanzendorf

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von IceMan1986 » Do 03 Mär 2016 13:07

Es wäre aber auch möglich, dass die Leitungen verkalkt sind. Ist der Wasserdruck bei Warmwasser genauso hoch/gering wie bei reinem Kaltwasser?
Ist er bei jedem Wasserhahn im Haus gleich?

Bezüglich der Wasserhärte, einfach auf der Homepage der Heimatgemeinde nachsehen. Dort müssen die Werte eingetragen sein.
Birgit, Sascha und Mia, Lanzendorf 1. BA Haus 25

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von maku12 » Do 03 Mär 2016 14:03

ja ist etwa bei jedem Wasserhahn gleich schwach.
kaltwasser ist minimal besser

tessla
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 540
Registriert: Sa 13 Apr 2013 20:28

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von tessla » Do 03 Mär 2016 18:31

Auch im Keller?

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von maku12 » Do 03 Mär 2016 20:45

hallo, ja auch im keller

tessla
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 540
Registriert: Sa 13 Apr 2013 20:28

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von tessla » Do 03 Mär 2016 22:13

Dann hat das mit Sicherheit nichts mit eurer Leitung zu tun. Kurz nach der Wasseruhr ist ja ein Wasserauslass, wenn dort schon kein Druck rauskommt. Bei der Rückspülung schießt das Wasser mit hohen druck raus, und kurz danach nicht mehr vielleicht hat der Filter was.

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von maku12 » Do 03 Mär 2016 22:49

Ja, filter ist auch meine vermutung, kann man den selber reinigen oder ersetzen, oder benötige ich da einen installateur?

Andy78
Wissender
Wissender
Beiträge: 62
Registriert: Mi 01 Jul 2009 22:49
Wohnort: Graz

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von Andy78 » Mi 30 Nov 2016 12:16

Hallo zusammen.
hab ein ähnliches Problem mit zu geringem Wasserdruck. Hab hier nach März keine RM mehr gesehen.
ist das Problem auf ev. Verkalkung zurückzuführen? bzw. wie konntet ihr das Problem lösen.

Besten Dank.

Gruß Andy
geht net gibt's net...

Benutzeravatar
NikoA.
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 148
Registriert: Di 11 Mär 2014 17:01
Region: Graz
Wohnort: Graz

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von NikoA. » Do 01 Dez 2016 10:00

Hallo,

wir haben auch das gleiche Problem, Rückmeldungen wären super.

LG
Seiersberg

rms69
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 291
Registriert: Di 18 Feb 2014 21:04
Region: Graz

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von rms69 » Do 01 Dez 2016 17:52

maku12 hat geschrieben:Ja, filter ist auch meine vermutung, kann man den selber reinigen oder ersetzen, oder benötige ich da einen installateur?
Ohne nun genau zu wissen, welcher Filter bei euch installiert ist, gehe ich hier mal von diesm Typ aus, der bei uns verwendet wird:
Judo Biko: http://www.judo.eu/Betriebsanleitungen/ ... 1_BIKO.pdf
Kartuschenwechsel:
Tritt ein Defekt durch einen Verschleiß der Druckmindererkartusche auf, so ist diese nach Unterbrechung der Wasserzufuhr durch vom Hersteller autorisiertes Personal, folgendermaßen komplett auszutauschen. Zunächst ist der Manometer und die Ab- deckhaube zu entfernen. Dann sind die vier Innensechskantschrauben der Kartusche zu lösen und herauszuziehen. Dadurch wird die Filterglocke und der komplette Kartuscheneinsatz gelöst. Die Druckmindererkartusche wird nun komplett mittels Schraubendreher ausgehebelt und anschließend durch eine neue Druckminderer- kartusche ersetzt. Zuletzt werden Kartuscheneinsatz, Gehäuse und Filterglocke mittels Innensechskantschrauben wieder miteinander verschraubt.

Biggi1910
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 423
Registriert: Mo 20 Okt 2014 19:44
Region: Feldkirchen
Wohnort: Feldkirchen

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von Biggi1910 » Do 01 Dez 2016 20:17

wenn alle die dieses Problem haben keine Wasserenthärtung haben, wird es wohl am Kalk irgendwo in der Leitung liegen....
Niko- Ihr wohnt doch in Seiersberg, oder? Da ist sicher auch hartes Wasser. Habt Ihr Entkalkung?

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von stratusi » Do 01 Dez 2016 21:01


rms69
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 291
Registriert: Di 18 Feb 2014 21:04
Region: Graz

Re: Wasserdruck niedrig

Beitrag von rms69 » Fr 02 Dez 2016 07:04

Nachdem etwas weiter oben "auch im Keller kein Druck" festgestellt wurde, würde ich bei dem Eingangsfilter/Druckreduzierung anfangen zu suchen. In der Anleitung steht Service nach 4 Jahren und wenn schon viel Kalk im Wasser, ist dieses Teil sicher auch davon betroffen. Sowohl die Druckmindereinheit, als auch den Filter gibt es als Wartungsteil, also kann da schon etwas belegt oder verkalkt sein.

Antworten