Seite 1 von 1

Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 03 Mär 2016 10:05
von maku12
Hallo,

in letzter Zeit ist bei uns im ganzen Haus der Wasserdruck spürbar abgefallen.
Trotz Reinigung der Armaturen, war auch ziemlich viel Kalk drinnen, ist der Druck nicht besser geworden.

Habe auch die Hauswasserleitung für ein paar Minuten rückgespült, die Anzeige steht auf 4,5

Was könnte hier noch die Ursache sein, bzw. was kann ich noch überprüfen?

Danke für die Info

LG

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 03 Mär 2016 10:44
von IceMan1986
Hat ihr eine Entkalkungsnlage und wie hoch ist laut Wasserwerk die Wasserhärte bei euch?

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 03 Mär 2016 12:13
von maku12
Entkalkungsanlage haben wir nicht, leider weiss ich auch nicht unsere Wasserhärte, allerdings säubere ich regelmäig die siebe bei den armaturen, da hier viel kalk zum vorschein kommt.

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 03 Mär 2016 13:07
von IceMan1986
Es wäre aber auch möglich, dass die Leitungen verkalkt sind. Ist der Wasserdruck bei Warmwasser genauso hoch/gering wie bei reinem Kaltwasser?
Ist er bei jedem Wasserhahn im Haus gleich?

Bezüglich der Wasserhärte, einfach auf der Homepage der Heimatgemeinde nachsehen. Dort müssen die Werte eingetragen sein.

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 03 Mär 2016 14:03
von maku12
ja ist etwa bei jedem Wasserhahn gleich schwach.
kaltwasser ist minimal besser

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 03 Mär 2016 18:31
von tessla
Auch im Keller?

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 03 Mär 2016 20:45
von maku12
hallo, ja auch im keller

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 03 Mär 2016 22:13
von tessla
Dann hat das mit Sicherheit nichts mit eurer Leitung zu tun. Kurz nach der Wasseruhr ist ja ein Wasserauslass, wenn dort schon kein Druck rauskommt. Bei der Rückspülung schießt das Wasser mit hohen druck raus, und kurz danach nicht mehr vielleicht hat der Filter was.

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 03 Mär 2016 22:49
von maku12
Ja, filter ist auch meine vermutung, kann man den selber reinigen oder ersetzen, oder benötige ich da einen installateur?

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Mi 30 Nov 2016 12:16
von Andy78
Hallo zusammen.
hab ein ähnliches Problem mit zu geringem Wasserdruck. Hab hier nach März keine RM mehr gesehen.
ist das Problem auf ev. Verkalkung zurückzuführen? bzw. wie konntet ihr das Problem lösen.

Besten Dank.

Gruß Andy

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 01 Dez 2016 10:00
von NikoA.
Hallo,

wir haben auch das gleiche Problem, Rückmeldungen wären super.

LG

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 01 Dez 2016 17:52
von rms69
maku12 hat geschrieben:Ja, filter ist auch meine vermutung, kann man den selber reinigen oder ersetzen, oder benötige ich da einen installateur?
Ohne nun genau zu wissen, welcher Filter bei euch installiert ist, gehe ich hier mal von diesm Typ aus, der bei uns verwendet wird:
Judo Biko: http://www.judo.eu/Betriebsanleitungen/ ... 1_BIKO.pdf
Kartuschenwechsel:
Tritt ein Defekt durch einen Verschleiß der Druckmindererkartusche auf, so ist diese nach Unterbrechung der Wasserzufuhr durch vom Hersteller autorisiertes Personal, folgendermaßen komplett auszutauschen. Zunächst ist der Manometer und die Ab- deckhaube zu entfernen. Dann sind die vier Innensechskantschrauben der Kartusche zu lösen und herauszuziehen. Dadurch wird die Filterglocke und der komplette Kartuscheneinsatz gelöst. Die Druckmindererkartusche wird nun komplett mittels Schraubendreher ausgehebelt und anschließend durch eine neue Druckminderer- kartusche ersetzt. Zuletzt werden Kartuscheneinsatz, Gehäuse und Filterglocke mittels Innensechskantschrauben wieder miteinander verschraubt.

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 01 Dez 2016 20:17
von Biggi1910
wenn alle die dieses Problem haben keine Wasserenthärtung haben, wird es wohl am Kalk irgendwo in der Leitung liegen....
Niko- Ihr wohnt doch in Seiersberg, oder? Da ist sicher auch hartes Wasser. Habt Ihr Entkalkung?

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Do 01 Dez 2016 21:01
von stratusi

Re: Wasserdruck niedrig

Verfasst: Fr 02 Dez 2016 07:04
von rms69
Nachdem etwas weiter oben "auch im Keller kein Druck" festgestellt wurde, würde ich bei dem Eingangsfilter/Druckreduzierung anfangen zu suchen. In der Anleitung steht Service nach 4 Jahren und wenn schon viel Kalk im Wasser, ist dieses Teil sicher auch davon betroffen. Sowohl die Druckmindereinheit, als auch den Filter gibt es als Wartungsteil, also kann da schon etwas belegt oder verkalkt sein.