Aussentemperaturfühler defekt

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
Benutzeravatar
mosbacher
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 237
Registriert: Mi 12 Feb 2014 11:12
Region: Steiermark

Aussentemperaturfühler defekt

Beitrag von mosbacher » Fr 08 Jan 2016 17:02

Hallo, unser aussentemperaturfühler für die fussbodenheizung misst im Moment 38 grad plus. Etwas viel... Natürlich hat sich damit auch die Heizung deaktiviert. Kann mir wer sagen welche Art von Sensor ich da genau brauche wenn ich ihn ersetzten will? Sieht aus wie ein kleiner Chip der direkt am Strom hängt. Aber wo bekomme ich soetwas und nach was genau muss ich suchen???

LG gerald

red-fraggle
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 450
Registriert: Fr 23 Aug 2013 07:08
Region: Graz

Re: Aussentemperaturfühler defekt

Beitrag von red-fraggle » Mo 11 Jan 2016 12:03

Ich würde bei KB reklamieren... innerhalb der kurzen Zeit, in der wir hier wohnen, darf da noch nix kaputt sein!
Wenn du jetzt selber daran herum werkelst, hast eher das Problem, dass KB dann die Gewährleistung ausschließt, weil du ja unfachgemäß "manipuliert" hast.

Benutzeravatar
mosbacher
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 237
Registriert: Mi 12 Feb 2014 11:12
Region: Steiermark

Re: Aussentemperaturfühler defekt

Beitrag von mosbacher » Mo 11 Jan 2016 14:55

Ja hast sicher recht. War nur grad vor dem Wochenende u da tut sich beim kb Service nicht viel. Wenn die Heizung aus geblieben wäre hätten wir dann ein Problem gehabt... Sensor ist übrigens ein PT-100. Kostet nicht viel... Hab jetzt eh noch den originalen drin weil er sich nach 1h 38grad anzeigen entschlossen hat grad für grad wieder Richtung wintertemperatur zu wandern... #-o

mape
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20 Mai 2013 11:36
Region: Baden

Re: Aussentemperaturfühler defekt

Beitrag von mape » Mo 11 Jan 2016 15:48

Mir ist bei uns aufgefallen, dass der Fühler (weil er in der Nähe vom Küchenfenster sitzt) auf ein offenes Fenster reagiert.
D.h. haben wir, oder die Nachbarn das Fenster offen, erhöht sich die Temp. um ~10K, erklärt aber noch nicht deine 38Grad.

Antworten