Heizung funktioniert nicht richtig

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von maku12 » So 03 Jan 2016 20:20

Hallo,
Mir ist seit gestern aufgefallen, dass unsere Heizung nicht wie sonst funktioniert. Wir haben im Eg Und im og bad fussbodenheizung und in den anderern räumen im og heizkörper. Die fussbodenheizung läuft auch über hochtemperatur mit dem rotex system. Vom heizhaus kommt die entspr temperatur von ca 60 grad. An der anzeige welche nach der umwälzpumpe kommt habe ich nur ca 45 grad. Auch am boiler habe ich nur die 45 grad. Die heizkörper im og sind kalt bzw. lauwarm und der druck im heizkreislauf ist bei ca. 1.6 bar. Hat jemand eine idee was ich da noch nachsehen oder überprüfen könnte?

Danke und lg
Marc

Peter Pan
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 14 Jan 2014 14:49
Region: Oberwaltersdorf

Re: Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Peter Pan » Mo 04 Jan 2016 09:06

Hallo Marc,
wo bist du zuhause?!
Mfg

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Re: Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von maku12 » Mo 04 Jan 2016 10:05

In pottendorf, Temp. die vom Heizhaus kommt ist immer weniger geworden, ist jetzt so ca 40 grad, es haben aber mehrere häuser das problem und die fa messtechnik sieht sich das ganze an

Benutzeravatar
martina25
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 609
Registriert: Fr 13 Mär 2009 19:42
Wohnort: Pirka

Re: Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von martina25 » Mo 04 Jan 2016 22:41

Wir hatten das Problem letztes Jahr, haben Fernwärme.
Bei uns war der Filter zu, der im Heizungsrohr im Technikschrank eingebaut ist. Da alle Rohre vollständig isoliert waren hat der Installateur den Filter leider nicht gefunden und wir mussten KB holen. War ein relativ teurer Filtertausch, hat bei KB über 300 Euro gekostet. Naja, wenigstens wissen wir jetzt wo der Filter sitzt ...
Hab mir sagen lassen, dass das alle paar Jahre vorkommen kann weil in den Fernwärmerohren auch reichlich Schmutz mitkommt.
Weiß nicht ob das bei euch auch das Problem ist, aber vll. hilft der Beitrag ja.

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Re: Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von maku12 » Mi 06 Jan 2016 22:01

Hallo Martina, danke für die Info, wo ist dieser Filter genau, bzw betraf das auch den Heizungsdurchfluss?

Benutzeravatar
martina25
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 609
Registriert: Fr 13 Mär 2009 19:42
Wohnort: Pirka

Re: Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von martina25 » Do 07 Jan 2016 16:55

Der Filter befindet sich unterhalt von der Steuerung kurz vorm Knie, wenn die Rohre im Schrank nicht isoliert sind, sieht man, dass da etwas eingesetzt ist.
Ob es den Durchfluss betroffen hat, weiß ich leider nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann haben aber ziemlich alle Werte gepasst (Druck, Durchfluss usw.) deshalb wurde das Problem auch nicht gleich erkannt.

Antworten