Seite 1 von 1

Verblechung von der Witterung ausgesetzten Holzteilen

Verfasst: Mi 05 Aug 2015 11:09
von chilly
Hat schon jemand mal daran gedacht, die der Witterung ausgesetzten Giebelbretter des Dachstuhls und die Balken (Pfetten), auf denen der Dachstuhl aufsitzt/-liegt, bzw. deren Stirnseiten vom Spengler verblechen zu lassen, um sich immer wieder kehrende und kostenintensive Malerarbeiten zu ersparen?

Gibt's schon diesbezügliche (positive und/oder negative) Erfahrungen (ev. auch Bilder, wie dies aussieht)?

Re: Verblechung von der Witterung ausgesetzten Holzteilen

Verfasst: Mo 10 Aug 2015 20:02
von mürzhofen
Hallo Chilly,

ich würde Dir von der Verblechung der Holzkonstruktion abraten, da die Holzkonstruktion davon lebt, belüftet zu werden. Durch die Belüftung kann das Holz immer gut abtrocknen (konstruktiver Holzschutz). Wenn Du die Holzkonstruktion hinter einer Verblechung einsperrst und somit die Belüftung verhinderst, kann es im schlimmsten Fall dazu führen, dass Du durch Betauung (das kühle Blech wird hier zu einer Kältefalle, an der die Luftfeuchtigkeit kondensiert) das Holz ständig befeuchtest, das Holz nicht mehr abtrocknet und sich Schimmelpilze ansiedeln.