Kaminverkleidung

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
Tyler
Wissender
Wissender
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28 Jun 2010 12:30

Kaminverkleidung

Beitrag von Tyler » Mo 27 Okt 2014 10:16

Hallo!

Wir hatten eine Überprüfung der Solaranlage und dabei hat mir der Techniker mitgeteilt, dass beim Kamin am Dach die Silikonfuge bereits brüchig ist und erneuert werden sollte. Er hat mir empfohlen gleich eine Verkleidung zB aus Edelstahl am Dach beim Kamin zu machen, damit das Fugenproblem ein für alle mal gelöst ist.

Hat irgendjemand Erfahrungen dazu? Bzw. auch Erfahrungswerte, wie oft diese Fuge erneuert werden muss? Der Techniker meinte, dass so eine Verkleidung in etwa € 300 kosten würde. Wenn es Sinn macht würde ich mir das schon sehr überlegen. Falls es mehrere am Guldinweg gibt, für die das interessant ist, würden wir bei einem "Gesamtpaket" für mehrere Kamine sicher auf einen besseren Preis kommen. Hat jemand Interesse?

lg, Stef (Guldinweg 42e)

boecki
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24 Okt 2012 08:36
Wohnort: Graz - Auwiesenweg DH18
Kontaktdaten:

Re: Kaminverkleidung

Beitrag von boecki » Di 28 Okt 2014 19:23

Wie lang bist du schon im Haus?
Auwiesenweg 20a - DH18
Kleinböck - dieGrafikZone.at
Grafik - Druck - Werbung - Marketing - web
http://www.dieGrafikZone.at

Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Kaminverkleidung

Beitrag von ramsil » Di 28 Okt 2014 19:53

Wie haben aufgrund eines massiven Hagelschadens am Verputz des Kamins unseren nun auch letztes Jahr mit weißem Blech verleiden lassen - jetzt kann er maximal Beulen gekommen aber keine Haarrisse mehr, in die Wasser eindringen kann.
Gekostet hat es rund 250,--

Nachdem die Fuge aus Silikon ist sollte sie wohl aufgrund der Witterungsverhältnisse jährlich getauscht werden - Silikon ist ja eigentlich nix für den Außenbereich.

Wir haben daher schon vor Jahren - noch bevor das Blech drum herum kam - eine Kartusche Bitumen (gibts wie Silikon zum Aufbringen) auf den Bereich zw. Kamin und Dach gespachtelt - dann is für sehr lange Zeit Ruhe
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

Tyler
Wissender
Wissender
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28 Jun 2010 12:30

Re: Kaminverkleidung

Beitrag von Tyler » Mi 29 Okt 2014 16:20

Hi Ramsil!

Danke für deine Infos. Bitumen werde ich dann gleich mal machen. Mal schauen, ob sich noch jemand für eine Kaminverkleidung interessiert, denke aber,dass ich auch die spätestens nächstes Jahr angehen werde!

lg, Stef

Benutzeravatar
mihi4
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 277
Registriert: Fr 27 Jun 2008 15:04
Wohnort: Graz Guldinweg 32c
Kontaktdaten:

Re: Kaminverkleidung

Beitrag von mihi4 » Mi 04 Mär 2015 13:18

Ist schon ein bisserl her, der Thread, aber trotzdem:

Uns haben's dasselbe gesagt bei der Überprüfung. Das Verblechen vom Kamin wäre bei uns auch ein Projekt für heuer...

lg
michi

Sorbas
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 660
Registriert: Sa 22 Jan 2011 20:59

Re: Kaminverkleidung

Beitrag von Sorbas » Mi 04 Mär 2015 13:35

Dafür das Silikon nicht für den Aussenbereich gedacht ist, spritzt KB aber sehr viel damit zu...dürften wohl Spezialpreise dafür bekommen...

ich frag mich auch wie das z.B. mit Carportabdichtung etc. ist - bzw. ob es da vernünftige Alternativen gibt...ich hab eigentlich keine Lust jedes Jahr am Haus herumzuturnen...

Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Kaminverkleidung

Beitrag von ramsil » Mi 04 Mär 2015 17:01

am Carportdach ist kein Silikon im Einsatz gewesen - da sind zw. den Stegplatten und den Aluleisten Gummidichtungen drin.

Wirklich viel zu tun ist ja nicht - aber das beim Kamin macht schon Sinn mit etwas anderem als Silikon abzudichten.
1x mit einer Kartusche Bitumen rauf und dann is wieder a Ruh am Dachl
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

Antworten