Seite 1 von 1

Kaminverkleidung

Verfasst: Mo 27 Okt 2014 10:16
von Tyler
Hallo!

Wir hatten eine Überprüfung der Solaranlage und dabei hat mir der Techniker mitgeteilt, dass beim Kamin am Dach die Silikonfuge bereits brüchig ist und erneuert werden sollte. Er hat mir empfohlen gleich eine Verkleidung zB aus Edelstahl am Dach beim Kamin zu machen, damit das Fugenproblem ein für alle mal gelöst ist.

Hat irgendjemand Erfahrungen dazu? Bzw. auch Erfahrungswerte, wie oft diese Fuge erneuert werden muss? Der Techniker meinte, dass so eine Verkleidung in etwa € 300 kosten würde. Wenn es Sinn macht würde ich mir das schon sehr überlegen. Falls es mehrere am Guldinweg gibt, für die das interessant ist, würden wir bei einem "Gesamtpaket" für mehrere Kamine sicher auf einen besseren Preis kommen. Hat jemand Interesse?

lg, Stef (Guldinweg 42e)

Re: Kaminverkleidung

Verfasst: Di 28 Okt 2014 19:23
von boecki
Wie lang bist du schon im Haus?

Re: Kaminverkleidung

Verfasst: Di 28 Okt 2014 19:53
von ramsil
Wie haben aufgrund eines massiven Hagelschadens am Verputz des Kamins unseren nun auch letztes Jahr mit weißem Blech verleiden lassen - jetzt kann er maximal Beulen gekommen aber keine Haarrisse mehr, in die Wasser eindringen kann.
Gekostet hat es rund 250,--

Nachdem die Fuge aus Silikon ist sollte sie wohl aufgrund der Witterungsverhältnisse jährlich getauscht werden - Silikon ist ja eigentlich nix für den Außenbereich.

Wir haben daher schon vor Jahren - noch bevor das Blech drum herum kam - eine Kartusche Bitumen (gibts wie Silikon zum Aufbringen) auf den Bereich zw. Kamin und Dach gespachtelt - dann is für sehr lange Zeit Ruhe

Re: Kaminverkleidung

Verfasst: Mi 29 Okt 2014 16:20
von Tyler
Hi Ramsil!

Danke für deine Infos. Bitumen werde ich dann gleich mal machen. Mal schauen, ob sich noch jemand für eine Kaminverkleidung interessiert, denke aber,dass ich auch die spätestens nächstes Jahr angehen werde!

lg, Stef

Re: Kaminverkleidung

Verfasst: Mi 04 Mär 2015 13:18
von mihi4
Ist schon ein bisserl her, der Thread, aber trotzdem:

Uns haben's dasselbe gesagt bei der Überprüfung. Das Verblechen vom Kamin wäre bei uns auch ein Projekt für heuer...

lg
michi

Re: Kaminverkleidung

Verfasst: Mi 04 Mär 2015 13:35
von Sorbas
Dafür das Silikon nicht für den Aussenbereich gedacht ist, spritzt KB aber sehr viel damit zu...dürften wohl Spezialpreise dafür bekommen...

ich frag mich auch wie das z.B. mit Carportabdichtung etc. ist - bzw. ob es da vernünftige Alternativen gibt...ich hab eigentlich keine Lust jedes Jahr am Haus herumzuturnen...

Re: Kaminverkleidung

Verfasst: Mi 04 Mär 2015 17:01
von ramsil
am Carportdach ist kein Silikon im Einsatz gewesen - da sind zw. den Stegplatten und den Aluleisten Gummidichtungen drin.

Wirklich viel zu tun ist ja nicht - aber das beim Kamin macht schon Sinn mit etwas anderem als Silikon abzudichten.
1x mit einer Kartusche Bitumen rauf und dann is wieder a Ruh am Dachl