Seite 1 von 1

Geräusch Gartenwasseranschluss

Verfasst: Fr 27 Sep 2013 17:03
von stratusi
Seit ein paar Tagen, beobachte ich das unser frostsicherer Gartenwasseranschluss deutliche Klopfgeräusche macht. Dieses Phänomen tritt nur dann auf wenn auch ein Schlauch angeschlossen ist und der Wasserhahn geöffnet ist. Sprich der Schlauch und Wasserhahn unter Druck stehen.

Wenn dann z.B. die Waschmaschine läuft und sich Wasser nimmt, gibt es ein deutliches Klopfgeräusch aus der Hausmauer im Bereich des Wasserhahnes. Das hört man im und vor dem Haus.

Hat dies schon wer beobachtet oder muss ich da von einem Defekt ausgehen?

Re: Geräusch Gartenwasseranschluss

Verfasst: Sa 28 Sep 2013 20:00
von Michael36
Hätte mal auf Wasserschlag getippt. Tritt auf wenn Ventile sehr schnell geschlossen werden.

Gruß
Michael

Re: Geräusch Gartenwasseranschluss

Verfasst: Mi 09 Okt 2013 08:35
von mihi4
servus, martin!

ja, haben wir auch.
wir konntens aber zuerst nicht dem aussenwasserhahn zuordnen. hab dann bei kb angerufen, der techniker war extrem nett und hat auch gemeint, das ist wahscheinlich ein ventil, dass eventuell a bissl verkalkt ist.

lg
michi

Re: Geräusch Gartenwasseranschluss

Verfasst: Mi 09 Okt 2013 11:10
von Erik
Hallo - und was macht man in so einem Fall?
lg Erik

Re: Geräusch Gartenwasseranschluss

Verfasst: Do 10 Okt 2013 17:59
von stratusi
Kalk als Ursache kann ich mir vorstellen, wäre eben ein weiterer "Folgeschaden"!

Das mit dem Kalk wird schon lästig. Bei uns sind immer alle Wasserhähne verstopft, der Wasserkocher ist nach einmal aufkochen schneeweiss, den Boiler kann ich ständig entkalken, die Amaturen sind schon alle sehr schwergängig. Wenn jetzt noch die Geräte und Sonstiges(Ventile usw.) defekt werden, muss wohl mittelfristig ein Wasserenthärter her. Sinnvoll wäre sowas im Heizhaus zu montieren, wäre dann nicht wirklich teuer für die einzelnen Parteien gewesen.

Aber nachdem wir keine Verwaltung haben, wird auch das unter Anderem ein frommer Wunsch bleiben.

Re: Geräusch Gartenwasseranschluss

Verfasst: Mo 18 Nov 2013 11:52
von triddy
das mit dem ventilschlagen haben wir auch.
lösung gibts noch keine. jetzt kommt eh der winter, da wird bei uns eh entlüftet und schlauch abgesteckt, dann is ruhe bis zum frühling *G*

den entkalker haben wir seit ein paar monaten, allgemein wirklich erleichterung zu merken, aber die altlasten sind wohl noch da...