Geräusch Gartenwasseranschluss

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Geräusch Gartenwasseranschluss

Beitrag von stratusi » Fr 27 Sep 2013 17:03

Seit ein paar Tagen, beobachte ich das unser frostsicherer Gartenwasseranschluss deutliche Klopfgeräusche macht. Dieses Phänomen tritt nur dann auf wenn auch ein Schlauch angeschlossen ist und der Wasserhahn geöffnet ist. Sprich der Schlauch und Wasserhahn unter Druck stehen.

Wenn dann z.B. die Waschmaschine läuft und sich Wasser nimmt, gibt es ein deutliches Klopfgeräusch aus der Hausmauer im Bereich des Wasserhahnes. Das hört man im und vor dem Haus.

Hat dies schon wer beobachtet oder muss ich da von einem Defekt ausgehen?

Michael36
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 08 Mär 2012 18:44

Re: Geräusch Gartenwasseranschluss

Beitrag von Michael36 » Sa 28 Sep 2013 20:00

Hätte mal auf Wasserschlag getippt. Tritt auf wenn Ventile sehr schnell geschlossen werden.

Gruß
Michael
Wer behauptet "Das geht nicht!", sollte nie jemanden stören, der es gerade tut.

Benutzeravatar
mihi4
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 277
Registriert: Fr 27 Jun 2008 15:04
Wohnort: Graz Guldinweg 32c
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Gartenwasseranschluss

Beitrag von mihi4 » Mi 09 Okt 2013 08:35

servus, martin!

ja, haben wir auch.
wir konntens aber zuerst nicht dem aussenwasserhahn zuordnen. hab dann bei kb angerufen, der techniker war extrem nett und hat auch gemeint, das ist wahscheinlich ein ventil, dass eventuell a bissl verkalkt ist.

lg
michi

Erik
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 226
Registriert: Di 27 Nov 2012 14:13
Wohnort: Mödling

Re: Geräusch Gartenwasseranschluss

Beitrag von Erik » Mi 09 Okt 2013 11:10

Hallo - und was macht man in so einem Fall?
lg Erik

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Geräusch Gartenwasseranschluss

Beitrag von stratusi » Do 10 Okt 2013 17:59

Kalk als Ursache kann ich mir vorstellen, wäre eben ein weiterer "Folgeschaden"!

Das mit dem Kalk wird schon lästig. Bei uns sind immer alle Wasserhähne verstopft, der Wasserkocher ist nach einmal aufkochen schneeweiss, den Boiler kann ich ständig entkalken, die Amaturen sind schon alle sehr schwergängig. Wenn jetzt noch die Geräte und Sonstiges(Ventile usw.) defekt werden, muss wohl mittelfristig ein Wasserenthärter her. Sinnvoll wäre sowas im Heizhaus zu montieren, wäre dann nicht wirklich teuer für die einzelnen Parteien gewesen.

Aber nachdem wir keine Verwaltung haben, wird auch das unter Anderem ein frommer Wunsch bleiben.

Benutzeravatar
triddy
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 599
Registriert: Fr 29 Aug 2008 12:09
Wohnort: vösendorf - zum strandbad

Re: Geräusch Gartenwasseranschluss

Beitrag von triddy » Mo 18 Nov 2013 11:52

das mit dem ventilschlagen haben wir auch.
lösung gibts noch keine. jetzt kommt eh der winter, da wird bei uns eh entlüftet und schlauch abgesteckt, dann is ruhe bis zum frühling *G*

den entkalker haben wir seit ein paar monaten, allgemein wirklich erleichterung zu merken, aber die altlasten sind wohl noch da...
lg
astrid
zum strandbad - vösendorf - haus 9 - villa kunterbunt

Antworten