Hagelschäden

weil immer wieder mal was zu tun ist
Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Hagelschäden

Beitrag von ramsil » So 28 Jul 2013 11:23

Na eigentlich kann mir doch niemand vorschreiben, wie ich mein Carport/Gartenhütte/.... zu decken hab. Die einzige Gefahr, die ich sehe: Wenn das Dach zu oft ein Versicherungsschaden ist wird dir wohl die Versicherung den Vertrag kündigen.
Vorschriften was ein Dach aushalten muss hätt ich noch keine gefunden. Denke aber, dass diese Hohlkammerplatten wohl über die Jahre ihre Elastizität verlieren und daher leichter brechen. Wobei der Hagel von uns auch wirklich sehr groß war und es auch sehr lange gehagelt hat.
Beim Glas gibt's - soweit ich weiß - schon eine Vorgabe, wie viel eine Fensterscheibe aushalten muss.
hfrmobile hat geschrieben:Hab's nur kurz überflogen, aber ich wage zu bezweifeln, dass man das Wetter derart beeinflussen bzw. Hagel vermeiden kann oder habe ich da was falsch verstanden? Der Ansatz ist mir irgendwie zu esoterisch ... :wink:
Ja - sowas funktioniert tatsächlich!!!
Is ja im Winter auch so, dass sich das Eis auflöst wenn du Salz streust - und der Hagelflieger machts ähnlich - "Salzwasser" in die Wolke sprühen dadurch lösen sich die Eiskörner auf und der Hagel is Geschichte - eine alt bewährte Methode in der Steiermark - JAJA WIR STEIRER sind den NÖlern definitiv um einige Schritte voraus ;)
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hagelschäden

Beitrag von hfrmobile » Mo 29 Jul 2013 09:44

ramsil hat geschrieben:Na eigentlich kann mir doch niemand vorschreiben, wie ich mein Carport/Gartenhütte/.... zu decken hab. Die einzige Gefahr, die ich sehe: Wenn das Dach zu oft ein Versicherungsschaden ist wird dir wohl die Versicherung den Vertrag kündigen.
Ich meinte damit mehr, was der "KB-Standard" hier bietet bzw. einen "Mindeststandard" müsste es da schon geben, wie auch bei Dächern. Werde das mal in meine KB-Fragenliste mit aufnehmen :)
ramsil hat geschrieben:... Wobei der Hagel von uns auch wirklich sehr groß war und es auch sehr lange gehagelt hat

...

Ja - sowas funktioniert tatsächlich!!!
Is ja im Winter auch so, dass sich das Eis auflöst wenn du Salz streust - und der Hagelflieger machts ähnlich - "Salzwasser" in die Wolke sprühen dadurch lösen sich die Eiskörner auf und der Hagel is Geschichte - eine alt bewährte Methode in der Steiermark - JAJA WIR STEIRER sind den NÖlern definitiv um einige Schritte voraus ;)
In der Theorie mag es ja gut klingen, aber praktisch ist vieles nicht sinnvoll (z.B. Kosten/Nutzen) umsetzbar. Wenn dem so wäre, dürfte es ja auf dem dritten Planeten unseres Sonnensystems ja nie wieder Hagelschäden gäben :wink:
ORF.at hat geschrieben:Hagel verursachte Millionenschaden
http://steiermark.orf.at/news/stories/2589906/ um mal ein Beispiel zu nennen. Was hätte es wohl gekostet, dieses Feld, vereinfacht ausgedrückt, mit Salzwasser zu schützen? Mal abgesehen davon, dass man nicht auf die Schwerkraft vergessen sollte, irgendwann kommt das Salz ja auch wieder runter. Oder wird es einem dann als Dünger verkauft? Oder löst es sich, durch ein noch nicht näher erforschtes physikalisches Wunder, in Nichts auf?

Ist ja im Winter so, dass das Salzstreuverbot nur bei entsprechenden Verhältnissen aufgehoben wird. Dies hat schon seine guten Gründe. Am Boden (Fläche, 2D) genügt entsprechend "wenig" Salz, aber da oben, in der Luft, sehe ich das eher als "3D-Problem" mit entsprechend "mehr" Salz.

Wie gesagt, in der Theorie mag es gut klingen, aber in der Praxis ... Wie du siehst, bin ich noch ein klein wenig skeptisch :mrgreen:

Theoretisch ist das Carport-Dach heil geblieben, praktisch gesehen ist es durchlöchert und muss ausgetauscht werden. Und hoffentlich ist das Fahrzeug, welches darunter gestanden hat, heil geblieben =D>

Sorry, wenn das etwas sarkastisch klingen mag, ist eben unser NÖ-Humor, welcher in der Steiermark hoffentlich gut ankommt :D

Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Hagelschäden

Beitrag von ramsil » Mo 29 Jul 2013 12:20

hfrmobile hat geschrieben:[Theoretisch ist das Carport-Dach heil geblieben, praktisch gesehen ist es durchlöchert und muss ausgetauscht werden. Und hoffentlich ist das Fahrzeug, welches darunter gestanden hat, heil geblieben =D>
Nachdem "NUR" die Oberseite der Hohlkammerplatten durchschlagen wurde is nix bis auf die Autos gekommen AUSSER von der Seite :( - aber mit 3 kleinen Dellen im 5 Tage alten Auto muss mein GöGa jetzt leben ;)
Aber wir könnten die Kammern jetzt mit Wasser füllen und als Kühlung verwenden :D

Jaja - die NÖler - ich wohn nun schon seit 10 Jahren in NÖ - aber a bissl Steirerin werde ich wohl immer bleiben ;)
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hagelschäden

Beitrag von hfrmobile » Mi 31 Jul 2013 22:19

ramsil hat geschrieben:... AUSSER von der Seite :( - aber mit 3 kleinen Dellen im 5 Tage alten Auto muss mein GöGa jetzt leben ;)
Tipp für deinen GöGa: Lucky Car

Die können Dellen (zu einem vernünftigen Preis) "wegzaubern" :D

voigass
Wissender
Wissender
Beiträge: 42
Registriert: Mi 14 Feb 2007 16:51
Wohnort: Gramatneusiedl Winzergasse

Re: Hagelschäden

Beitrag von voigass » Di 06 Aug 2013 20:42

Habe mich nach langer Zeit wieder mal ins Forum eingeloggt und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Ohne hier jemand persönlich was zu unterstellen, aber ihr habt doch nicht ernsthaft geglaubt, dass die Schäden von Kohlbacher übernommen werden?
Dafür gibt es eine Haushaltsversicherung, welche die Schäden übernimmt. (Sofern ihr nicht unterversichtert seid)
Uns hat es im Juni auch voll erwischt (Gramatneusiedl) - Carport kaputt, Garten verwüstet, Fliegenschutzgitter hin etc. etc.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, geht es euch bloss darum, die gleichen Materialien fürs Carport einheitlich wieder zu bekommen.
Dafür könnt ihr einen X-beliebigen Spengler kontaktieren - der schaut sich das Vorort an, und verwendet auch die gleichen Materialien wieder.
In unserem Fall war es die Fa. Krumpholz aus Leopoldsdorf (http://members.aon.at/krumpholz/)
Kostenpunkt lt. Kostenvoranschlag: 2088 € (inkl. Arbeitszeit)

Was ich hier im Forum immer wieder entdecke, ist die kritische Ausrichtung der Fa. Kohlbacher was den Kundenservice betrifft.
Ich persönlich bin super zufrieden mit der Firma - bekomme auf jede Frage eine kompetente Antwort.

Was ich bereits von vielen unserer Nachbarn erfahren habe: So wie man in den Wald hineinschreit - so hallt es auch wieder zurück!
:) :) :) :) :)

Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Hagelschäden

Beitrag von ramsil » Di 06 Aug 2013 20:50

natürlich sind wir nicht davon ausgegangen, dass KB die Schäden übernimmt sondern dass KB uns als Unternehmen die Schäden auf Rechnung behebt.
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

voigass
Wissender
Wissender
Beiträge: 42
Registriert: Mi 14 Feb 2007 16:51
Wohnort: Gramatneusiedl Winzergasse

Re: Hagelschäden

Beitrag von voigass » Di 06 Aug 2013 21:19

Für Reparaturen-Schadensbehebungen ist Kohlbacher schlicht und einfach nicht ausgelegt. Das war einmal - noch zum Zeitpunkt wo wir eingezogen sind (2007), gings noch.
Aber als der Bau der Häuser sich in ganz Österreich ausgeweitet hat, war Schluss mit lustig.
Was ich durchaus kritisch sehe, ist, dass Kohlbacher das viel zu wenig kommuniziert. Er hat seine Ressourcen voll und ganz in den Bau/Verkauf der Häuser investiert.
Das andere kommt daher für viele zu kurz.
Kohlbacher ist Generalunternehmer (stellt nahezu alles selbst her und hat kein Fremdpersonal mehr) - aber für Reperaturen ist er nicht nur nicht ausgelegt - sondern einfach auch gar nicht interessiert - weil das im Vergleich zum Hausbau - nicht wirklich was einbringt - eine rein wirtschaftliche Angelegenheit!

Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Hagelschäden

Beitrag von ramsil » Mi 07 Aug 2013 11:15

da stimme ich dir absolut zu

Aber es war sogar schwierig in Erfahrung zu bringen welche Holzplatten für die Fassade verwendet wurden - welche genaue Farbe drauf ist ,...


eigentlich Dinge, die ich mir in einem Katalog bei der Übergabe wünschen würde.
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hagelschäden

Beitrag von hfrmobile » So 11 Aug 2013 09:44

ramsil hat geschrieben:da stimme ich dir absolut zu

Aber es war sogar schwierig in Erfahrung zu bringen welche Holzplatten für die Fassade verwendet wurden - welche genaue Farbe drauf ist ,...

eigentlich Dinge, die ich mir in einem Katalog bei der Übergabe wünschen würde.
Schwierig, aber nicht unmöglich?

Würde mir eigentlich schon eine komplette Baubeschreibung (ohne darum betteln zu müssen) erwarten, damit man als Kunde/Besitzer genau weiß, was da genau verbaut/verwendet wurde ...

Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Hagelschäden

Beitrag von ramsil » So 11 Aug 2013 21:57

hfrmobile hat geschrieben:Würde mir eigentlich schon eine komplette Baubeschreibung (ohne darum betteln zu müssen) erwarten, damit man als Kunde/Besitzer genau weiß, was da genau verbaut/verwendet wurde ...
Auf Nachfrage und Urgenz hab ich dann auch alle Infos bekommen - aber in der Baubeschreibung stand da nix hilfreiches drin - zumindest nicht in unserer 6 Jahre alten - vielleicht hat sich das im Laufe der Zeit geändert.

ähnliches Thema: Es gibt keinen Elektro-Plan fürs KB Haus
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hagelschäden

Beitrag von hfrmobile » So 11 Aug 2013 22:11

ramsil hat geschrieben:Auf Nachfrage und Urgenz hab ich dann auch alle Infos bekommen - aber in der Baubeschreibung stand da nix hilfreiches drin - zumindest nicht in unserer 6 Jahre alten - vielleicht hat sich das im Laufe der Zeit geändert.

ähnliches Thema: Es gibt keinen Elektro-Plan fürs KB Haus
Hoffentlich ...

Detail-Pläne muss es ja, in irgendeiner Form geben, wonach gebaut/erzeugt wird ... Die Arbeiter und der Polier können sich das ja nicht aus den Fingern saugen ... :lol:

Spätestens 2014 werd' ich's genau wissen, wie es aktuell bzgl. Pläne etc. ausschaut :|

Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Hagelschäden

Beitrag von ramsil » Mo 12 Aug 2013 11:40

Na da bin ich mal gespannt.
2007 war Elektroinstallationsplan Fehlanzeige - Strom läuft immer senkrecht vom Stecker/Schalter zu Boden und dort am kürzesten Weg aus dem Raum raus zum Geschoß"sammelpunkt"
Angeblich hat KB eine Fotodoku
Sicherheitshalber hab ich mir damals meine eigen Fotodoku gemacht
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hagelschäden

Beitrag von hfrmobile » Mo 12 Aug 2013 18:11

Fotodoku ist guter Tipp und kann nie schaden! Ich nehme mal an, die FotoDoku von KB bekommt man nicht so ohne weiteres :mrgreen:

Man kann, wenn Strom durchfließt (jeder stromdurchflossene Leiter umgibt ein Magnetfeld ...) recht leicht die Leitungen finden, womöglich gibt es auch schon Geräte, die das besser á la Ultraschall oder so können, aber ein entsprechender Plan wäre trotzdem nit schlecht.

Aber jetzt sind wir schon sehr off-topic bzgl. Hagelschäden. :lol:

Hat jemand von euch eine Versicherung, die das abdeckt bzw. was zahlt ihr so an Versicherungen?
Denke, wenn sich paar zusammentun kann man entsprechend gute Konditionen aushandeln.

Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Hagelschäden

Beitrag von ramsil » Mo 12 Aug 2013 22:26

hfrmobile hat geschrieben:@Hagelschäden: Hat jemand von euch eine Versicherung, die das abdeckt bzw. was zahlt ihr so an Versicherungen?
Denke, wenn sich paar zusammentun kann man entsprechend gute Konditionen aushandeln.
Ja - Gebäude- und Hausratversicherung decken die meisten Schäden. Wenn man auch optische Schäden mitversichert - TIPP!!! - dann sind auch die Rollo-Schäden gedeckt. Da die Teile ja "nur" verbeult sind aber noch funktionieren ist ein Austausch nur gedeckt wenn man diese Option versichert hat.
Selbiges gilt fürs verbeulte Attikablech

Gedeckt ohne Diskussionen: Carportdach, Fassade, Gartenhütte
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hagelschäden

Beitrag von hfrmobile » Mi 14 Aug 2013 07:03

ramsil hat geschrieben:Ja - Gebäude- und Hausratversicherung decken die meisten Schäden. Wenn man auch optische Schäden mitversichert - TIPP!!! - dann sind auch die Rollo-Schäden gedeckt. Da die Teile ja "nur" verbeult sind aber noch funktionieren ist ein Austausch nur gedeckt wenn man diese Option versichert hat.
Selbiges gilt fürs verbeulte Attikablech

Gedeckt ohne Diskussionen: Carportdach, Fassade, Gartenhütte

Auf optische Schäden hätte ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp!

Gibt's ne Info, in welche Bereich (€ von/bis) solche Versicherungen mit optischen Schäden in etwa liegen?

Alarmanlage wirkt auch preismindernd.

Antworten