Seite 1 von 1

Probleme mit Kalk?

Verfasst: Di 09 Apr 2013 11:27
von elektrotiger
Hallo Leute,
wir wohnen in Judendorf-Straßengel, Sonnensiedlung.

Nun möchte ich mal fragen, ob auch andere BewohnerInnen Probleme mit dem stark kalkhaltigen Wasser in Judendorf-str. haben? und was ihr "dagegen" tut?


Kohlbacher sagte mir mal, dass der Wasserkessel von Kalkablagerungen nicht beschädigt werden kann, und sich halt immer wieder mal solche Ablagerungen lösen.
Und dass man beim Wirtschaftswasserbecken im Keller immer wieder mal das Warmwasser auf- und zudrehen kann, dann löst sich vieles...


Aber das löst nicht das generelle Problem, daher meine Frage.

Verfasst: Fr 12 Apr 2013 08:02
von elektrotiger
na kommt... niemand hat kalk im wasser?


146 aufrufe meines beitrages, aber keine antwort? :roll:

Verfasst: Fr 12 Apr 2013 08:40
von EC
wir in der Feldgasse (Gratwein) haben das Kalkproblem auch. Ich bin kein Fachmann aber ich glaube auch, dass das auf kurz oder lang für die Leitungen, Geräte, Kessel etc. nicht gut sein kann.

Verfasst: Fr 12 Apr 2013 11:34
von dielaxenburger
EC hat geschrieben:wir in der Feldgasse (Gratwein) haben das Kalkproblem auch. Ich bin kein Fachmann aber ich glaube auch, dass das auf kurz oder lang für die Leitungen, Geräte, Kessel etc. nicht gut sein kann.
Wir haben in Laxenburg auch einen sehr hohen Kalkanteil und haben uns gleich nach Hausübergabe dies einbauen lassen:

http://www.culligan.at/enthaertungsanla ... rbe-2.html

Funktioniert nun schon fast vier Jahre problemlos und wir haben jetzt einen Härtegrad von 3-4

Verfasst: Fr 12 Apr 2013 16:46
von stratusi
Das Thema Kalk wurde im Forum schon häufig diskutiert. Da wird es nicht so viel Neues zum Thema geben!

Verfasst: Sa 13 Apr 2013 08:48
von colpodistrega
@ Laxenburger,

da habt ihr aber die Vorbereitung für die Entkalkungsanlage schon von KB machen lassen, oder?

LG, Katharina

Verfasst: Sa 13 Apr 2013 08:58
von mara
Wenn man die Entkalkungsanlage von KB nimmt, muß man dann extra Gartenwasser, extra Küchenleitung, Steckdose noch zusätzlich bezahlen oder ist das im Preis schon drin?

Verfasst: So 14 Apr 2013 08:39
von dielaxenburger
colpodistrega hat geschrieben:@ Laxenburger,

da habt ihr aber die Vorbereitung für die Entkalkungsanlage schon von KB machen lassen, oder?

LG, Katharina
Nein, hat uns die Firma Horak und Nakowitsch gemacht.

Verfasst: So 14 Apr 2013 19:52
von colpodistrega
dielaxenburger hat geschrieben:
colpodistrega hat geschrieben:
da habt ihr aber die Vorbereitung für die Entkalkungsanlage schon von KB machen lassen, oder?
Nein, hat uns die Firma Horak und Nakowitsch gemacht.
Aha, das ist ja erfreulich, dass das auch nachträglich geht. Danke für´s antworten!
LG, Katharina

Verfasst: Mo 15 Apr 2013 08:00
von elektrotiger
danke für den tipp!
...hab nichts wirklich brauchbares mit der "suche" gefunden, daher meine frage.

Re: Probleme mit Kalk?

Verfasst: Sa 11 Mai 2013 10:39
von helga
haben in raaba auch 23 grad kalk.das einzige was hilft ist eine entkalkungsanlage.wir haben so eine anlage von fa.mittendrein in Graz andritz statteggerstrasse.grüsse Helga. :D

Re: Probleme mit Kalk?

Verfasst: Do 27 Feb 2014 20:38
von stratusi
Mich würde interessieren was ihr für eure Entkalkungsanlagen ( nachgerüstet) bezahlt habt.
Werde sowas mittelfristig auch anschaffen müssen, da die Probleme und Defekte sich durch den Kalk jetzt nach nicht mal 5 Jahren häufen.
Weiters würden mich die laufenden Kosten und Wartungsaufwand interessieren.

Danke für die Infos!

Re: Probleme mit Kalk?

Verfasst: Do 27 Feb 2014 21:48
von Robgo
Rund 2.300€ kann man da rechnen, dann 2x im Jahr Salz. Das hab ich noch nicht nachgekauft, aber das ist im Vergleich nicht der Rede wert.
Ach ja, auch den Filter sollte man 1x im Jahr tauschen (die montieren einen angeblich viel feineren als der, der ohnehin schon von KB drin ist). Kosten weiß ich jetzt nicht.