Probleme mit Kalk?

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
Benutzeravatar
elektrotiger
Wissender
Wissender
Beiträge: 87
Registriert: So 28 Mär 2010 22:40
Wohnort: Sonnensiedlung 2, H28

Probleme mit Kalk?

Beitrag von elektrotiger » Di 09 Apr 2013 11:27

Hallo Leute,
wir wohnen in Judendorf-Straßengel, Sonnensiedlung.

Nun möchte ich mal fragen, ob auch andere BewohnerInnen Probleme mit dem stark kalkhaltigen Wasser in Judendorf-str. haben? und was ihr "dagegen" tut?


Kohlbacher sagte mir mal, dass der Wasserkessel von Kalkablagerungen nicht beschädigt werden kann, und sich halt immer wieder mal solche Ablagerungen lösen.
Und dass man beim Wirtschaftswasserbecken im Keller immer wieder mal das Warmwasser auf- und zudrehen kann, dann löst sich vieles...


Aber das löst nicht das generelle Problem, daher meine Frage.

Benutzeravatar
elektrotiger
Wissender
Wissender
Beiträge: 87
Registriert: So 28 Mär 2010 22:40
Wohnort: Sonnensiedlung 2, H28

Beitrag von elektrotiger » Fr 12 Apr 2013 08:02

na kommt... niemand hat kalk im wasser?


146 aufrufe meines beitrages, aber keine antwort? :roll:

Benutzeravatar
EC
Wissender
Wissender
Beiträge: 59
Registriert: Sa 16 Feb 2008 18:17
Wohnort: Gratwein, Feldgasse 29
Kontaktdaten:

Beitrag von EC » Fr 12 Apr 2013 08:40

wir in der Feldgasse (Gratwein) haben das Kalkproblem auch. Ich bin kein Fachmann aber ich glaube auch, dass das auf kurz oder lang für die Leitungen, Geräte, Kessel etc. nicht gut sein kann.

Benutzeravatar
dielaxenburger
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 461
Registriert: Mo 05 Mai 2008 13:44
Wohnort: 2361 Laxenburg, Heinrich Ott-Gasse 41 / Haus 2

Beitrag von dielaxenburger » Fr 12 Apr 2013 11:34

EC hat geschrieben:wir in der Feldgasse (Gratwein) haben das Kalkproblem auch. Ich bin kein Fachmann aber ich glaube auch, dass das auf kurz oder lang für die Leitungen, Geräte, Kessel etc. nicht gut sein kann.
Wir haben in Laxenburg auch einen sehr hohen Kalkanteil und haben uns gleich nach Hausübergabe dies einbauen lassen:

http://www.culligan.at/enthaertungsanla ... rbe-2.html

Funktioniert nun schon fast vier Jahre problemlos und wir haben jetzt einen Härtegrad von 3-4
lg
dielaxenburger

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Beitrag von stratusi » Fr 12 Apr 2013 16:46

Das Thema Kalk wurde im Forum schon häufig diskutiert. Da wird es nicht so viel Neues zum Thema geben!

colpodistrega
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24 Sep 2012 16:09
Region: Niederösterreich
Wohnort: Max Kaserne BA I, Wiener Neustadt

Beitrag von colpodistrega » Sa 13 Apr 2013 08:48

@ Laxenburger,

da habt ihr aber die Vorbereitung für die Entkalkungsanlage schon von KB machen lassen, oder?

LG, Katharina

mara
Wissender
Wissender
Beiträge: 87
Registriert: Fr 01 Mär 2013 13:40

Beitrag von mara » Sa 13 Apr 2013 08:58

Wenn man die Entkalkungsanlage von KB nimmt, muß man dann extra Gartenwasser, extra Küchenleitung, Steckdose noch zusätzlich bezahlen oder ist das im Preis schon drin?

Benutzeravatar
dielaxenburger
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 461
Registriert: Mo 05 Mai 2008 13:44
Wohnort: 2361 Laxenburg, Heinrich Ott-Gasse 41 / Haus 2

Beitrag von dielaxenburger » So 14 Apr 2013 08:39

colpodistrega hat geschrieben:@ Laxenburger,

da habt ihr aber die Vorbereitung für die Entkalkungsanlage schon von KB machen lassen, oder?

LG, Katharina
Nein, hat uns die Firma Horak und Nakowitsch gemacht.
lg
dielaxenburger

colpodistrega
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24 Sep 2012 16:09
Region: Niederösterreich
Wohnort: Max Kaserne BA I, Wiener Neustadt

Beitrag von colpodistrega » So 14 Apr 2013 19:52

dielaxenburger hat geschrieben:
colpodistrega hat geschrieben:
da habt ihr aber die Vorbereitung für die Entkalkungsanlage schon von KB machen lassen, oder?
Nein, hat uns die Firma Horak und Nakowitsch gemacht.
Aha, das ist ja erfreulich, dass das auch nachträglich geht. Danke für´s antworten!
LG, Katharina

Benutzeravatar
elektrotiger
Wissender
Wissender
Beiträge: 87
Registriert: So 28 Mär 2010 22:40
Wohnort: Sonnensiedlung 2, H28

Beitrag von elektrotiger » Mo 15 Apr 2013 08:00

danke für den tipp!
...hab nichts wirklich brauchbares mit der "suche" gefunden, daher meine frage.

helga
Wissender
Wissender
Beiträge: 31
Registriert: Do 22 Feb 2007 11:25
Wohnort: raaba H.2

Re: Probleme mit Kalk?

Beitrag von helga » Sa 11 Mai 2013 10:39

haben in raaba auch 23 grad kalk.das einzige was hilft ist eine entkalkungsanlage.wir haben so eine anlage von fa.mittendrein in Graz andritz statteggerstrasse.grüsse Helga. :D

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Probleme mit Kalk?

Beitrag von stratusi » Do 27 Feb 2014 20:38

Mich würde interessieren was ihr für eure Entkalkungsanlagen ( nachgerüstet) bezahlt habt.
Werde sowas mittelfristig auch anschaffen müssen, da die Probleme und Defekte sich durch den Kalk jetzt nach nicht mal 5 Jahren häufen.
Weiters würden mich die laufenden Kosten und Wartungsaufwand interessieren.

Danke für die Infos!

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Re: Probleme mit Kalk?

Beitrag von Robgo » Do 27 Feb 2014 21:48

Rund 2.300€ kann man da rechnen, dann 2x im Jahr Salz. Das hab ich noch nicht nachgekauft, aber das ist im Vergleich nicht der Rede wert.
Ach ja, auch den Filter sollte man 1x im Jahr tauschen (die montieren einen angeblich viel feineren als der, der ohnehin schon von KB drin ist). Kosten weiß ich jetzt nicht.

Antworten