Laute Wohnraumlüftung

weil immer wieder mal was zu tun ist
Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von stratusi » Fr 30 Jan 2015 22:37

Sehr passend beschrieben !!!

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von hfrmobile » Fr 30 Jan 2015 23:52

Straße ist zumindest beim Projekt 241 kein Problem: Seitengasse, 30er-Zone, zwischen den Häusern, Siedlung, Privatstraße :mrgreen:

Sinnlosigkeit? Meinst jetzt damit, dass es sinnlos ist, sich damit an KB zu wenden und die da keine Bestreben hätten, da etwas zu verbessern oder weil man das Teil ja einfach abschalten kann und es ja eigentlich kein Problem damit gibt? (was diesen Thread etwas ad-absurdum führen würde - ich finde ich schon recht nützlich bzw. informativ; Urteil muss sich ja eh' jeder selber bilden).

Habe noch kein Betriebshandbuch für mein Haus und ich nehme mal an, dass es "nur" eine Empfehlung von KB ist, das Teil ständig auf Stufe 1 laufen zu lassen. Aber die haben, wie hier im Thread schon erwähnt wurde, dass Teil ja nicht zum Spaß eingebaut ...

Beim Naturmaßtermin (noch keine WRL eingebaut) ist mir aufgefallen, dass oben die Fenster innen geschwitzt haben ... Ist das normal? Ich nehme doch an, dass KB-Mitarbeiter, wenn noch keine WRL verbaut ist, "richtig" lüften? :wink:

Bleibt im Endeffekt eh jedem selbst überlassen bzw. würde mich trotzdem interessieren (sorry, bin halt neugierig - so wie andere hier auch, die Gespräche auf der Straße Dank Loch im Haus gerne mithören, sorry, für diesen Sarkasmus, aber wer austeilt, sollte meiner Meinung nach auch einstecken können), dass wenn man das Teil ständig abschaltet und selber richtig lüftet und es dennoch zu Problemen oder gar Schimmel kommt, ob dann KB einfach sagen kann: Selber schuld, hätten's halt die WRL immer auf 1 gehabt. Denke mal, dass die Beweislast, eher beim Hausbesitzer liegt und man dann halt beweisen muss, richtig gelüftet zu haben ...

Muss man, im Vergleich zu Ziegelmassiv-Häusern, bei Holzriegel-Häusern dbzgl. was besonders beachten? Bei den Teilen ist ja ein Betriebshandbuch vorgeschrieben, hat wohl auch seine Berechtigung, denke ich mal ...

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von stratusi » Sa 31 Jan 2015 04:45

Bei uns sind die Fenster nie feucht. Wir lüften so das die Luftfeuchte immer unter 50% ist. Ein großer Vorteil sind auch dir Rollos . Da wenn nachts geschlossen, die Scheibentemperatur gar nie so weit absinkt, das es zu Kondensat kommen kann. Es ist einfach ein zisätulicher Luftpolster. Schimmel haben wir nach 6 Jahren nicht mal im Ansatz. Kenne das Proplem aber von unserer letzten gar nicht so alten Wohnung. Wir lüften jetzt 2 mal täglich kurz. Sprich ich finde es jetzt unproblematischer als es in unserer Wohnung In Ziegelbauweise war.


Ein Betriebshandbuch wie, was?

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von hfrmobile » Sa 31 Jan 2015 16:32

stratusi hat geschrieben:Bei uns sind die Fenster nie feucht. Wir lüften so das die Luftfeuchte immer unter 50% ist. Ein großer Vorteil sind auch dir Rollos . Da wenn nachts geschlossen, die Scheibentemperatur gar nie so weit absinkt, das es zu Kondensat kommen kann. Es ist einfach ein zisätulicher Luftpolster. Schimmel haben wir nach 6 Jahren nicht mal im Ansatz. Kenne das Proplem aber von unserer letzten gar nicht so alten Wohnung. Wir lüften jetzt 2 mal täglich kurz. Sprich ich finde es jetzt unproblematischer als es in unserer Wohnung In Ziegelbauweise war.
Aktuell bin ich noch in einer Neubauwohnung und in 10+ Jahren keinerlei Schimmel-Probleme. Hoffe das, dass in meinem KB-Haus auch so sein wird :) ... Hat mich beim Naturmaß-Termin etwas gewundert, dass da die Fenster innen schwitzten, da die Außen-Temperaturen eigentlich eher gemäßigt waren ...

stratusi hat geschrieben:Ein Betriebshandbuch wie, was?
Sorry, heißt eigentlich "Service-Heft".
z.B.:
https://onedrive.live.com/view.aspx?cid ... pp=WordPdf

fritzg
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 104
Registriert: So 09 Sep 2012 19:08

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von fritzg » Sa 31 Jan 2015 17:27

Was teilt wer aus? Also kurzum gibt es mit der Lüftung kein Problem im technischen Sinn. Sie funktioniert das Lüftungsgeräusch ist nicht laut und die Luft ist gut, keine schwitzenden Fenster, kein Schimmel (sind aber erst neun Monate da). Trotzdem ist sie die Wohnraumlüftung laut weil man eben alles von drausen hört - trotz geschlossener Fenster. Das ist unser Erfahrungsbericht. An einer Hauptstraße sind wir auch nicht und 30er haben wir auch. Du kannst es vergleichen mit einem gekippten Fenster. Manche störts, manche nicht. Ich wollte ja gundsätzlich nur darauf hinweisen (für die die es eventuell stört wenns stürmt oder die Autos fahren, dafür macht man normal die Fenster zu) und eventuell einen Lösungsvorschlag (danke für den Link).

IceMan1986
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 247
Registriert: Mo 13 Okt 2014 17:45
Region: Lanzendorf

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von IceMan1986 » Sa 31 Jan 2015 17:56

Gibt es eigentlich eine Klappe die sich schließt wenn die WRL ausgeschaltet wird um die Geräusche von draußen zu verringern?
Birgit, Sascha und Mia, Lanzendorf 1. BA Haus 25

fritzg
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 104
Registriert: So 09 Sep 2012 19:08

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von fritzg » Sa 31 Jan 2015 18:53

Ja gibt es. Eine Klappe die man händisch zudrehn kann. Die ist aber dünn. Leider geht die Klappe nicht automatisch zu wenn die Lüftung aus ist. Man muss es selbst zumachen. Das macht es besser ist aber nicht zu vergleichen wie wenn man sonst sagen wir mal das Fenster zu macht. Es fehlt halt irgend eine Dämmung. Das meinte ich mit Loch in der Wand ist Loch in der Wand. Aber mein Mann z.B. schläft wie ein Bär, dem ist das wurscht aber ich glaube es gibt schon einige die es als störend empfinden. Unwetter oder so hört man dann schon stark. Vom Prinzip der guten Luft ist sie super. Stickig ist es nie im Zimmer.

tessla
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 540
Registriert: Sa 13 Apr 2013 20:28

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von tessla » Sa 31 Jan 2015 19:15

Hm nachdem was ich jetzt so gesehen habe, sollte man den vorderen Teil eigentlich ganz gut dämmen können. Dämmatten gibt es bei Amazon und können vorn raufgeklebt werden.

Biggi1910
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 423
Registriert: Mo 20 Okt 2014 19:44
Region: Feldkirchen
Wohnort: Feldkirchen

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von Biggi1910 » Sa 31 Jan 2015 21:36

blöde Frage einer noch nicht wohnenden:
ist so ein Lüftungsdingsauslass in jedem Raum? Oder nur in manchen? Kann man sich die Räume aussuchen? Bei uns steht im Prospekt nur dass eine Wohnraumkomfortlüftung standardmässig dabei ist. Unser Projekt startet im Mai.

Donnowitz
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 164
Registriert: Fr 20 Sep 2013 07:15
Region: Mödling

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von Donnowitz » Sa 31 Jan 2015 22:05

In jedem Stock ist eine im Standard. Weitere könnten dazu genommen werden. Die Räume können weitgehend frei gewählt werden. Wir haben unsere vom Schlaf ins Gästezimmer verbannt.

IceMan1986
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 247
Registriert: Mo 13 Okt 2014 17:45
Region: Lanzendorf

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von IceMan1986 » So 01 Feb 2015 10:56

Jetzt fällt mir gerade ein dass ich mal gelesen habe dass es eine Wärmerückgewinnung gibt. Dann kann es ja nicht nur einfach ein Loch in Wand sein. Kann mal jemand ein Foto posten?
Birgit, Sascha und Mia, Lanzendorf 1. BA Haus 25

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von hfrmobile » So 01 Feb 2015 11:24

Bin mir nicht sicher, ob dir das weiterhilft, aber mal ein Foto von dem Teil von unten:
WP_20150131_013.jpg

tessla
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 540
Registriert: Sa 13 Apr 2013 20:28

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von tessla » So 01 Feb 2015 15:55

Die genaue Funktionsweise kann man vom Board hier herunterladen. Interessant für alle die einen Kamin ohne externe Zuluft, oder eine Abluftabzug haben. Es wird gewarnt, das es zu einer Vereisung kommen kann, da ein Unterdruck entsteht, der die kalte Luft reinpresst.

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von hfrmobile » So 01 Feb 2015 19:59

tessla hat geschrieben:Die genaue Funktionsweise kann man vom Board hier herunterladen. Interessant für alle die einen Kamin ohne externe Zuluft, oder eine Abluftabzug haben. Es wird gewarnt, das es zu einer Vereisung kommen kann, da ein Unterdruck entsteht, der die kalte Luft reinpresst.
Nehme an, damit ist z.B. https://onedrive.live.com/view.aspx?cid ... pp=WordPdf Seite 31 gemeint.

Biggi1910
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 423
Registriert: Mo 20 Okt 2014 19:44
Region: Feldkirchen
Wohnort: Feldkirchen

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von Biggi1910 » So 01 Feb 2015 20:42

danke für die Info, Donnowitz.
Dann werden wir unsere sicher ins Gästezimmer/Büro geben.
So wie ich unsere Katze und meine Familie kenne werden die Türen eh meist offen sein. Dann kriegen auch die Schlafzimmer a Frischluft ab. Und wenns wirklich störend laut sein sollte, dann kömma die Türe immer noch zumachen. Dann is sicher ruhiger.

Antworten