Laute Wohnraumlüftung

weil immer wieder mal was zu tun ist
Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von hfrmobile » Sa 10 Mai 2014 07:45

susanne-1976 hat geschrieben:kann an die Wohnraumlüftung eigentlich auch weglassen?
Würde diese Frage eher mit einem Nein beantworten ...
Service-Heft hat geschrieben:Aufgrund von Wärmeschutzverordnungen wird die Gebäudehülle immer dichter. Da sich der Mensch überwiegend
in geschlossenen Räumen aufhält, wird es immer wichtiger eine gewisse Luftwechselrate einzuhalten,
um Behaglichkeit und Wohlbefinden bzw. einen notwendigen Luftwechsel zur „Erhaltung der Bausubstanz“
sicherzustellen.

Daher ist Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung standardmäßig mit mind. ein bis zwei dezentralen Wohnraumlüftungen
ausgestattet (Situierung lt. Plan, Vorbereitungen für Erweiterung vorhanden), um besonders in den Wintermonaten
komfortabel eine ausreichende Frischluftzufuhr und Luftwechselrate zu erreichen. Die Wohnraumlüftung
hat einen geringen Energieverbrauch und sorgt für ein angenehmes und gesundes Raumklima. Auch der Sicherheitsgedanke
ist nicht außer Acht zu lassen: Da Sie bei Abwesenheit Ihre Fenster schließen müssen, um
Einbrüche zu vermeiden, fehlt oft bei der Rückkehr die Frischluft. Mit der Wohnraumlüftung bleibt Ihr Haus/
Wohnung mit hoher Sicherheit immer gut gelüftet. Mögliche Schimmelbildung durch zu hohe Raumluftfeuchte
wird verhindert. Besonders in der Heizperiode wird neben dem üblichen Lüften ein kontinuierlicher Luftaustausch
sichergestellt.

Insgesamt stehen 3 Stufen I, II, III zur Verfügung. Das Gerät ist so ausgelegt, dass es 24
Stunden auf der Stufe I laufen kann. Die Stufen II und III werden dann verwendet, wenn
erhöhte Feuchtigkeit vorhanden ist oder ein größerer Luftaustausch notwendig wird.
Für wie lange (Stunden/Tage) darf/kann man die komplett abschalten (ohne via Fenster zu lüften), ohne dass es zu Problemen kommt oder KB eine Gewährleistung ausschließen kann? Müsste eigentlich im Betriebshandbuch stehen, hätte es aber nicht gefunden, da man das Teil ja 24 Stunden pro Tag auf Stufe I Laufen lassen kann/sollte:
Service-Heft hat geschrieben:Wir empfehlen, die Wohnraumlüftung ganztägig (zumindest auf Stufe 1) laufen zu lassen und die Wärmerückgewinnung
zu aktivieren um die Luftfeuchtigkeit im Inneren des Hauses zu verringern. Bitte beachten Sie, dass die
Wohnraumlüftungsgeräte zur Verbesserung des Raumklimas dienen, aber ein regelmäßiges Stoßlüften nicht
vollständig ersetzen können!

fritzg
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 104
Registriert: So 09 Sep 2012 19:08

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von fritzg » Sa 10 Mai 2014 12:47

Also ich für meinen Teil würde sagen du kannst sie immer ausgeschalten lassen. Natürlich musst du dann mit dem Fenster lüften aber die meisten Häuser haben so ein Ding ja nicht und müssen mit Fenster auskommen. Bzgl. Lärm von außen hilft ausschalten aber wie gesagt nur wenig, Loch bleibt Loch dafür is die Abdeckung zu dünn.

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von stratusi » Sa 10 Mai 2014 13:55

Wir haben sie immer abgeschalten, wichtig ist einfach vernünftig lüften. Im Prinzip geht es nur um die richtige Luftfeuchtigkeit bzgl. Schimmelbildung. Was mit einer einfachen Wetterstation zu überwachen ist.Das sollte aber ohnedies in jedem Haushalt beachtet werden. Natürlich ist Sauerstoff auch wichtig.

Die Wohnraumlüftung hat eben den Vorteil das sie einen Wärmetauscher hat, sprich die Frischluft ist nicht so kalt. Damit erreicht man leichter die Heizverbrauchswerte für ein Niedrigenergiehaus.

Was aus meine Sicht ökologischer und ökonomischer Irrsinn ist.
Da die Lüftung auch Strom braucht, zudem laufend die Filter gewechselt werden müssen. Die Motoren werden auch nicht unbegrenzte Lebensdauer haben. Aber gräußlich finde ich wie dann die Außenfassade nach ein paar Jahren aussieht. Wenn man die dann auch wieder sauber haben will, kann es keine ersparnis bringen.

Kohlbacher hat erst damit angefangen, als es Beschwerden bzgl. feuchter Fenster im Winter gab. Darum hat man sie aus Gewährleistungsgründen verbaut. Wir haben damit kein Problem, achten aber auch darauf das die Luftfeuchte immer unter 45% ist. Was übrigens nach ein paar Minuten Lüften kein Problem ist. Die Lüftung muss für dasselbe Ergebniss schon Stundenlang laufen.

katzenkatze
Wissender
Wissender
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25 Sep 2013 17:10
Region: WU

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von katzenkatze » Sa 10 Mai 2014 16:33

Gehts hier um Wohnraumlüftungen bei Reihenhäusern oder auch bei Mehrparteienhäusern? Uns würden die Erfahrungen bei den Wohnungen interessieren!

fritzg
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 104
Registriert: So 09 Sep 2012 19:08

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von fritzg » Sa 10 Mai 2014 17:29

Wir wohnen in einem Reihenhaus.

Bernd15
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 186
Registriert: Mo 14 Okt 2013 14:18
Region: Graz

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von Bernd15 » Do 29 Jan 2015 17:38

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte bezüglich der WRL? Ist diese im Schlafzimmer wirklich störend?

Standard ist ja eine WRL in einem Kinderzimmer. Reicht diese für das gesamte OG aus? Auch wenn die Türen zu sind? :?

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von hfrmobile » Do 29 Jan 2015 21:20

Bin schon gespannt, ob und wie störend die WRL tatsächlich sein wird ... Lt. KB ist ihnen kein einziger Fall bekannt, wo die WRL als störend empfunden wird.

Habe vor einiger Zeit bei KB nachgefragt und folgende Antworten erhalten:


Frage 8: Geräuschentwicklung der WRL bei Stufe 1, 2 oder 3?
Bei handelsüblichen Geräten wie z.B. Kühlschrank, Dunstabzug,
Geschirrspüler gibt es diese Angabe (in dBm) und da KB empfiehlt, die
WRL ständig und mindestens auf Stufe 1 laufen zu lassen, wäre diese
Angabe für mich sehr interessant.
KB hat geschrieben: Die Wohnraumlüftungsgeräte werden von KOHLBACHER hergestellt und werden nur bei unseren
eigenen Projekten verbaut. Ein Gutachten über die Geräuschentwicklung wurde daher nicht in Auftrag
gegeben, weshalb wir Ihnen hierzu auch keine Angaben übermitteln können. Grundsätzlich liegen uns dazu
aber keine negativen Rückmeldungen unserer Kunden vor.

Frage 9: Energie-Verbrauch/Leistung der WRL bei Stufe 1, 2 oder 3?
Da KB empfiehlt, die WRL ständig und mindestens auf Stufe 1 laufen zu
lassen, wäre diese Angabe für mich entsprechend interessant da sich
daraus die entsprechend anfallenden Kosten ableiten/berechnen lassen.
Eine kWh kostet, je nach Anbieter/Tarif ca. €0,20
KB hat geschrieben:Stufe 1=1,5Watt, Stufe 2=2Watt, Stufe 3=3Watt
Der Energieverbrauch bzw. die Leistung kommen mir sehr niedrig vor ... Die kWh kostet ca. €0,07, aber die €0.20 pro kWh sind realistische Werte (= inkl. Netzbetreiber diverse Abgaben + Energielieferant).

lg,
Harald

Ardossus
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17 Feb 2014 09:12
Region: St.Ruprecht

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von Ardossus » Do 29 Jan 2015 21:37

Wir haben die WRL im Schlafzimmer in Zukunft, das würde mich auch interessieren
Markus/Claudia/Kids
St. Ruprecht an der Raab Fünfingerstrasse

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von stratusi » Do 29 Jan 2015 22:19

Gratuliere jeden der bei eingeschalteter WR Lüftung schlafen kann. Ich kann es nicht , obwohl aufgewachsen direkt neben einer Grazer Hauptstraße. Unsere Klima ist einiges leiser. Bei schlechtem Wetter (Wind, Starkregen) konnte ich bei ausgeschalteter WRL in unserem Gästezimmer nicht mehr schlafen. Da die Geräusche aus dem Luftschacht mir schon zu Laut waren. Hab diese jetzt für die Klimaleitungen genutzt und ausschäumen lassen. Die WRL wurde ausgebaut.Jetzt ist es wunderbar.

Für mich ist die WRL aus techn. Gründen notwendig. Praktisch unnötig, verzichtbar und unerträglich. Wird aber sicherlich auch anders gesehen. Ich lüfte lieber, auch als ökologischen Gründen.

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von hfrmobile » Do 29 Jan 2015 22:38

stratusi hat geschrieben:Gratuliere jeden der bei eingeschalteter WR Lüftung schlafen kann. Ich kann es nicht , obwohl aufgewachsen direkt neben einer Grazer Hauptstraße. Unsere Klima ist einiges leiser. Bei schlechtem Wetter (Wind, Starkregen) konnte ich bei ausgeschalteter WRL in unserem Gästezimmer nicht mehr schlafen. Da die Geräusche aus dem Luftschacht mir schon zu Laut waren. Hab diese jetzt für die Klimaleitungen genutzt und ausschäumen lassen. Die WRL wurde ausgebaut.Jetzt ist es wunderbar.

Für mich ist die WRL aus techn. Gründen notwendig. Praktisch unnötig, verzichtbar und unerträglich. Wird aber sicherlich auch anders gesehen. Ich lüfte lieber, auch als ökologischen Gründen.
Habe mich eh' schon gewundert, aber sollte man das KB nicht wissen lassen, damit die das in Zukunft besser machen können?
Zitat: "Grundsätzlich liegen uns dazu aber keine negativen Rückmeldungen unserer Kunden vor."

Wäre nicht schlecht, wenn man die WRL Zeit-gesteuert einsetzen könnte, dann könnte man zumindest z.B. während der Nacht/Schlaf-Stunden ausschalten und tagsüber während Abwesenheit einschalten ....

Nun ja, ökologisch + Klima-Anlage? ... :mrgreen:

Wenn die Watt-Angaben tatsächlich stimmen, ist die KB-WRL sicher ökologischer als jede Klima-Anlage :wink:

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von stratusi » Fr 30 Jan 2015 06:10

Die Klima bringt im Sommer wirklich was, und läuft bei mit nur tagsüber mit Photovoltaikstrom bei Bedarf. Das was die Klima macht kann ich durch simples Lüften nicht ersetzen, im Gegensatz zur WRL.

nici1306
Wissender
Wissender
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Nov 2014 13:26
Region: Oberwaltersdorf

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von nici1306 » Fr 30 Jan 2015 07:33

Wir haben die wrl erstmal nur "probe gehört" im musterhaus und haben sie auf Stufe drei gestellt und konnten beide nur wenig hören und bei stufe 1 so gut wie nichts, da waren die Geräusche von draußen lauter. Wird wohl jeder unterschiedlich empfinden, ich hab jedenfalls keine angst vor schlaflosen Nächten :-)

tom4475
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 132
Registriert: Sa 29 Sep 2012 19:06

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von tom4475 » Fr 30 Jan 2015 07:55

wir haben sie im wohnzimmer direkt über der couch. stufe 1 ist ok, sofern der fernseher läuft. beim lesen zb stört sie mich schon. aber das ist mit sicherheit auch immer viel eigenes empfinden dabei.

glaub es meldet keiner an kb, weil alle, die es stört sie einfach ausschalten :wink: die einfachste lösung und lüften tuts ja auch.
gibts eigentlich von seiten kb nach der übergabe irgendwann mal eine umfrage hinsichtlich zufriedenheit, verbesserungsvorschlägen etc.? wir sind doch etwas verwundert, dass bis jetzt noch nie etwas gekommen ist. sollte ja doch im
sinne des unternehmens sein, die meinung zu kennen bzw. sachen ändern zu können, damit die nächsten zufriedener sind

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von hfrmobile » Fr 30 Jan 2015 09:10

nici1306 hat geschrieben:Wir haben die wrl erstmal nur "probe gehört" im musterhaus und haben sie auf Stufe drei gestellt und konnten beide nur wenig hören und bei stufe 1 so gut wie nichts, da waren die Geräusche von draußen lauter. Wird wohl jeder unterschiedlich empfinden, ich hab jedenfalls keine angst vor schlaflosen Nächten :-)
Freut mich zu hören bzw. hoffe, dass ich ähnlich empfinden werde (Übergabe kommenden Donnerstag) :D

Notfalls kann man ja über Nacht ausschalten und dann (hoffentlich) nicht vergessen, die in der früh wieder einzuschalten :wink:

Da der Thread Titel "Laute Wohnraumlüftung" lautet und lt. KB noch keinerlei negativen Rückmeldungen bekommen hat, kann es nicht schaden, die das mal wissen zu lassen. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen RH, DH, Wohnung und z.B. dem Musterhaus (Vösendorf)? Musterhaus (Vösendorf) ist ja schließlich auch der Keller verfliest und die Wände verspachtelt, was bei neueren Projekten ja auch nicht mehr gemacht wird ... also Unterschiede scheint es wohl zu geben ...

fritzg
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 104
Registriert: So 09 Sep 2012 19:08

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von fritzg » Fr 30 Jan 2015 20:01

[quote="hfrmobile"]Bin schon gespannt, ob und wie störend die WRL tatsächlich sein wird ... Lt. KB ist ihnen kein einziger Fall bekannt, wo die WRL als störend empfunden wird.

Naja, das glaube ich schon das Kohlbacher kein Fall bekannt ist. Ich hätte mich damit auch nie an Kohlbacher gewannt wegen Sinnlosigkeit. Muss aber nochmal sagen: die Lüftung selbst stört überhaupt nicht!! Auf Stufe 1 ist sie kaum zu hören. Unser Haus geht allerdings zur Straße hinaus und Loch in der Wand ist Loch in der Wand und wie gesagt wenn jemand vor unserem Haus spricht kann ich fast mitreden obwohl die Fenster zu sind. Bei Stum, Morgenverkehr etc. ist das extrem störend (zumindest für mich). Wenn das Haus oder der Raum nicht auf die Straße hinaus geht is es glaub ich halb so tragisch.

Antworten