Laute Wohnraumlüftung

weil immer wieder mal was zu tun ist
Benutzeravatar
Shashini
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 346
Registriert: Mi 22 Dez 2010 21:12
Region:
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitrag von Shashini » Do 31 Jan 2013 21:29

ich kann nicht mal schlafen, wenn ich im wohnraum herunten die wohnraumlüftung auf 3 schalte (zb weil ich gekocht habe) u dann vergesse sie vor dem bettgehen abzuschalten ... das brummen der wohnraumlüftung im wohnraum hör ich dann im schlafzimmer auch noch so laut, dass ich sie zumindest auf 1 schalten muss...
ich find sie allgemein extrem laut, nur stufe 1 ist für mich erträglich (zb beim fernsehen).

Odorf13
Wissender
Wissender
Beiträge: 88
Registriert: Do 04 Aug 2011 21:42

Beitrag von Odorf13 » Do 31 Jan 2013 21:51

Sehen wir auch so! Wir waren echt baff, wie störend dieses Geräusch ist.
Es brummelt unablässig und stört einfach. Außerdem haben wir den Eindruck, dass das Ding kalte Luft reinbläst, was im Winter nicht unbedingt optimal ist.
Fazit: Wir schalten die Lüftung nicht mehr ein.

lg, Odorf13

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Beitrag von Robgo » Do 31 Jan 2013 22:14

Nach dem Kochen tu ich leiber durchlüften, das dauert ja ewig mit der Lüftung. Und die lass ich ketzt im Winter fast dauernd auf 1 laufen, im SZ sorgt das unter Tag für eine gute Luft am Abend und im WZ stört Stufe 1 auch gar nicht. 2 oder 3 sind schon laut.

rené83
Wissender
Wissender
Beiträge: 61
Registriert: Mo 25 Okt 2010 13:41
Wohnort: PIRKA, Premstätter Straße

Beitrag von rené83 » Fr 01 Feb 2013 16:11

nicht nur das die lüftung selbst bei stufe 2/3 ziemlich laut ist, auch der lärm von aussen (strasse, nachbarshund) kommt meiner meinung nach eher ins raum innere!
und is das normal das die lüftung so ca jede minute umschaltet?? ...also so kurz aus geht und gleich wieder an?? :-s
lg rené & martina (eckrh nr.1) :)

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Beitrag von Robgo » Fr 01 Feb 2013 16:25

Na ja ein bissi hört man es schon durch, wenn es stört dann halt immer wieder schließen aber nicht vergessen wieder aufzumachen bevor man wieder einschaltet.
Die Umkehr ist normal, schau mal ins Handbuch.

rené83
Wissender
Wissender
Beiträge: 61
Registriert: Mo 25 Okt 2010 13:41
Wohnort: PIRKA, Premstätter Straße

Beitrag von rené83 » Sa 02 Feb 2013 18:07

aja :idea: hab grad nachgelesen, diese umkehr hat mit der wärmerückgewinnung zu tun, man kann dies aber deaktivieren indem man beide schalter schnell ein/aus schaltet.
lg rené & martina (eckrh nr.1) :)

MaRo
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 137
Registriert: Do 29 Dez 2011 22:48

Beitrag von MaRo » Sa 02 Feb 2013 22:42

Wenn man von "normalbetrieb" wärmerückgewinnung umschaltet ist man im sommerbetrieb (nur belüftung) und man bekommt nur kalte luft rein. Im normalbetrieb bringt der wärmetauscher ca. 4 grad.

Wir lassen beide auf stufe eins laufen zum richtigen lüften was meiner meinung nach im winter stoßlüften ist, ist die wrl nicht geeignet.

Dann schon mal lieber für ein paar minuten die fenster ganz auf.
Ein extremer lärmüberträger ist die wrl allerdings.

Wir hatten noch dazu extremes kondenswasser auf dem gehäuse der wrl im innnenraum.
LG
MaRo

4zsg
Wissender
Wissender
Beiträge: 99
Registriert: Mo 16 Aug 2010 07:30

Beitrag von 4zsg » So 03 Feb 2013 17:28

Die Wohnraumlüftung finde ist super, sowohl im SZ. als auch im WZ.!!
Ich lüfte so gut wie nie, die Wohnraumlüftung habe ich immer auf Stufe 1 eingestellt. So wurde es mir auch bei der Übergabe vom Techniker erklärt. Bin sehr zufrieden damit und würde nie darauf verzichten und empfehle es auch weiter! Immer gute Luft, die Luftfeuchtigkeit stimmt und daher auch nie ein anlaufen der Fenster etc.!! Mein Nachbar hat zb. darauf verzichtet und muß jeden Tag (in der kalten Zeit natürlich) Kondenswasser von der Scheibe runterwischen!!!

fritzg
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 104
Registriert: So 09 Sep 2012 19:08

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von fritzg » Mi 07 Mai 2014 17:58

Wir haben ein großes Problem mit unserer Wohnraumlüftung. Das Geräusch des Lüfters selbst stört auf Stufe 1 überhaupt nicht aber wir hören den Lärm von der Straße oder die Gepräche der Nachbarn im Schlafzimmer als wär das Fenster offen! Auch wenn wir den Lüfter ausschalten und zumachen ist es nur wenig besser. Vor allem ganz in der Früh oder beim einschlafen ist das extrem störend. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!

thebigf
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 227
Registriert: Mo 09 Jul 2012 22:20
Region: Oberwaltersdorf
Wohnort: Blumensiedlung II, Oberwaltersdorf

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von thebigf » Mi 07 Mai 2014 18:13

Wir haben unser Haus zwar noch nicht, aber ich hab im Internet schon öfter gelesen, dass Akustikdämmmatten hier helfen sollten,.... Mit denen muss man die beiden Kanäle auskleiden,...

Wieviel es bringt weiss ich aber leider nicht.

thebigf
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 227
Registriert: Mo 09 Jul 2012 22:20
Region: Oberwaltersdorf
Wohnort: Blumensiedlung II, Oberwaltersdorf

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von thebigf » Mi 07 Mai 2014 18:55


fritzg
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 104
Registriert: So 09 Sep 2012 19:08

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von fritzg » Do 08 Mai 2014 19:22

Ah danke für den Link das hört sich schon mal interessant an. Hat jemand der bereits in einem Kohlbacherhaus wohnt eine Lösung für den Außenlärm?

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von hfrmobile » Do 08 Mai 2014 19:48

Auch danke für den Link, wäre fast zu schön, wenn es so einfach ist :)

Ist aber sicher einen Versuch wert und würde mich über Erfahrungsberichte mit diesem Schallschutz freuen!

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von stratusi » Fr 09 Mai 2014 20:24

Ausbauen, zuschäumen und als Schacht für die Klima verwenden.

Nein im Ernst, wir haben sie zum Glück nur im Gästezimmer. Aber ich kann da auch nicht schlafen, ganz schlimm ist es bei schlecht Wetter. Gewitter, Sturm und Regen würden mich schlaflos machen.

Wahrscheinlich wurde ich es doch wie eingangs erwähnt machen, und zu machen. Da sie aus meiner Sicht sowieso unnötig ist. Zudem versaut sie die Außenfassade wenn sie immer eingeschalten wird.

susanne-1976
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 100
Registriert: Mo 19 Nov 2012 20:48

Re: Laute Wohnraumlüftung

Beitrag von susanne-1976 » Fr 09 Mai 2014 20:31

kann an die Wohnraumlüftung eigentlich auch weglassen?

Antworten