Druckanzeige Manometer im DH

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Druckanzeige Manometer im DH

Beitrag von maku12 » Mo 07 Jan 2013 21:44

Hallo,

wir sind kürzlich eingezogen, und mir ist aufgefallen, dass bei unserem Manometer für den internen Heizkreislauf der Wert zwar langsam aber doch sinkt.

Ist das normal, da er ja lt KB konstant zw. 1,5 und 1,8 liegen sollte.

Aktuell ist er bei ca. 1,5bar. Ich habe am Samstag auf 1,8 mit dem Wasserschlauch aufgefüllt und bis heute ist er auf 1,5 bar gesunken.

PS: wir haben im EG und im OG Bad Fussbodenheizung und sonst im OG Heizkörper.

Bitte um eure Ratschäge

LG Marc

mcnick
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 223
Registriert: Mi 17 Feb 2010 21:22
Wohnort: Gumpoldskirchen F.Bilkogasse

Beitrag von mcnick » Mi 09 Jan 2013 08:52

Heizkörper entlüften, nachfüllen, entlüften, nachfüllen.... Dauert einige zeit bis man es hat..

Ciao Nick :wink:

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Beitrag von maku12 » Mi 09 Jan 2013 10:00

ok, danke, hatte nämlich die Befürchtung das etwas undicht ist, denn der druck müsste ja konstant bleiben, oder?

Benutzeravatar
dielaxenburger
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 461
Registriert: Mo 05 Mai 2008 13:44
Wohnort: 2361 Laxenburg, Heinrich Ott-Gasse 41 / Haus 2

Beitrag von dielaxenburger » Mi 09 Jan 2013 10:24

maku12 hat geschrieben:ok, danke, hatte nämlich die Befürchtung das etwas undicht ist, denn der druck müsste ja konstant bleiben, oder?
Hallo,

also uns wurde vom Vaillant-Techniker gesagt, dass ca. 2 - 3 bar pro Jahr verloren gehen...
lg
dielaxenburger

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Beitrag von stratusi » Mi 09 Jan 2013 19:48

Wir verlieren ca. 0,2 bar pro Jahr. Wird aber wahrscheinlich auch davon abhängen wie hoch die Vorlauftemperatur ist und die Betriebsstunden.

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Beitrag von maku12 » Do 21 Feb 2013 10:58

Zur Info,

KB Mitarbeiter hat den Fehler (beim 2ten Termin) gefunden.

Das Ausdehnungsgefäß für den internen Heizkreislauf war defekt.

... seit dem Tausch ist die Druckanzeige beim Manometer konstant.

Grüße

Marc

Antworten