Warmwasser

weil immer wieder mal was zu tun ist
maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Warmwasser

Beitrag von maku12 » Do 03 Jan 2013 11:45

Hi,
wenn wir in unsere Badewanne Warmwasser einlassen, wird das Wasser wenn die Badewanne ca. 1/3 befüllt ist lauwarm, sodass an ein heisses Vollbad nicht zu denken ist. Generell kann man wenn man Wasser in die Badewanne einlässt sich nicht die Finger verbrennen.

Das Wasser wird dann, wenn man etwas wartet wieder wärmer aber nicht richtig heiss.

Bitte um Tipps ob jemand schon ein ähnliches Problem gehabt hat bzw. wie die Temperatur für den Warmwasserspeicher bei euch eingestellt ist.

Danke

Marc

c.prein
Wissender
Wissender
Beiträge: 59
Registriert: Do 06 Okt 2011 05:23
Wohnort: Guldinweg BA IV H23

Beitrag von c.prein » Do 03 Jan 2013 14:37

Hallo Marc,

Wir haben in den letzten Wochen genau das gleiche Problem festgestellt. Seit wir den Strom für die Warmwasseraufbereitung zugeschalten haben und nicht mehr nur die Solaranlage aktiv ist tritt das bei uns auf.

Hast du zufällig schon bei Kohlbacher nachgefragt?
Hat sonst jemand das gleiche Problem?

lg
CH

Geb.21
Wissender
Wissender
Beiträge: 75
Registriert: Di 11 Jan 2011 07:22
Wohnort: Guldinweg BA IV DH-21

Beitrag von Geb.21 » Do 03 Jan 2013 14:49

Hallo,

auch wir haben das Problem!
Hat wer schon etwas in Erfahrung gebracht??

LG
Herbert
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich die anderen sind unbezahlbar.

Benutzeravatar
tänzerin
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 2106
Registriert: Di 28 Nov 2006 13:47
Wohnort: Raaba II, RH 1

Beitrag von tänzerin » Do 03 Jan 2013 17:23

mein göga hat bei den einstellungen die maximaltemperatur erhöht und die fernwärme zum aufheizen dazugeschaltet. achtung, das dazuheizen mit strom kostet gewaltig! wir merkens immer, wenn es mehr als einen tag stark bewölkt oder regnerisch ist, dann kommt von der solaranlage kein warmes wasser mehr.

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Beitrag von stratusi » Fr 04 Jan 2013 10:04

Das Problem kommt da die Fernwärme nur den oberen Teil des Boilers heizt. Wenn man jetzt mehr Warmwasser braucht sinkt im Boiler sehr schnell die Temperatur.
Abhilfe 1: Man erhöht die Boilertemperatur. Ist bei der Steuerung mit solarvorbereitung kein Problem, bei den anderen habe ich keine Ahnung.

Abhilfe2: Eklektrisch dazu heizen.


Beides muss man nicht permanent machen. Es reicht wenn man 20 Minuten vor dem Bad die entsprechende Maßnahme trifft.

Das dazu heizen mit Strom ist nicht teurer als mit der Fernwärme. Da der kW/h preis beinahe gleich ist. Zudem ist das aufheizen mit Strom beinahe Verlustfrei im Vergleich zur Fernwärme.

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Warmwasser

Beitrag von maku12 » Fr 04 Jan 2013 10:44

Hi, danke für die raschen Antworten,

ich werde mal beide Varianten ausprobieren.

Ich habe mir zwar schon die Anleitung für die Erhöhung der Temp. des Warmwasserspeichers aus dem Serviceheft von KB angesehen (das zuständige Modul im Technikschrank heisst UVR61-3) allerdings werde ich aus dieser Beschreibung im Serviceheft von KB nicht schlau.

Vlt. kann mir da jemand weiterhelfen wie man mit diesem Modul am besten die Temperatur des Speichers erhöhen kann.

Danke

Marc

c.prein
Wissender
Wissender
Beiträge: 59
Registriert: Do 06 Okt 2011 05:23
Wohnort: Guldinweg BA IV H23

Beitrag von c.prein » Fr 04 Jan 2013 10:46

Hallo Marc,

Herbert hat mir gestern noch gezeigt, dass man beim Boiler 1-2mal pro Jahr Wasser nachfüllen muss. Das steht auch in der Bedienungsanleitung. Schlauch usw. ist im Kasten vorhanden. Wir haben das gestern gemacht und werdens heute ausprobieren.

lg
ch

Tyler
Wissender
Wissender
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28 Jun 2010 12:30

Beitrag von Tyler » Mo 07 Jan 2013 08:59

Man kann die Temperatur AB WANN und WIE WEIT der Boiler aufheizt einstellen. Standardmässig ist es auf 45 und 50 Grad eingestellt, weil bei dieser Temperatur (lt. Kohlbacher, keine Ahnung ob es stimmt) die Solaranlage am meisten bringt.

Auf meine mehrmalige Nachfrage hin, ob man diese Temperatur auch höher einstellen kann, hat mir ein Techniker dann gezeigt, wie das geht. Ich weiß es jetzt nicht auswändig, werde aber heute daheim nachschauen und das morgen schreiben. Ich habs mal auf 50/55 umgestellt und so ist es schon mal besser.

Wenn man ein paar Mal im Jahr noch heißeres Wasser benötigt, ist in diesen wenigen Fällen ein Aufheizen über Strom sicher eine vernünftige Lösung...

Tyler
Wissender
Wissender
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28 Jun 2010 12:30

Boilertemperatur erhöhen

Beitrag von Tyler » Di 08 Jan 2013 08:29

Sodala, hab jetzt bei meinen Aufzeichnungen nachgeschaut wie man die Min/Max-Temperatur ändern kann (im Heizungsverteilerschrank rechts). Ich hoffe, man verstehts, sonst einfach nachfragen...

Enter par
Pfeil nach unten bis Code 32
Pfeil nach rechts bis zum höheren Wert (voreingestellt 50)
Pfeil nach unten zum Auswählen
Pfeil links/rechts zum höher/niedriger stellen
Pfeil nach oben zum Bestätigen
Pfeil nach links zum niedrigeren Wert (voreingestellt 45)
Pfeil nach unten zum Auswählen
Pfeil links/rechts zum höher/niedriger stellen
Pfeil nach oben zum Bestätigen

Aussteigen:
Pfeil nach rechts bis Code 32
Pfeil nach oben zum Bestätigen

Temperaturunterschied soll immer 5 Grad sein - ich hab 50/55 eingestellt
Unter T4 sieht man immer den aktuellen Boilerwert

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Beitrag von maku12 » Di 08 Jan 2013 08:44

Super, danke für die Info

Chris
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 737
Registriert: Mo 14 Apr 2008 14:16
Wohnort: Guldinweg, Haus 15 (32e)

Beitrag von Chris » Di 08 Jan 2013 10:21

Hallo!
Also ich habe bei mir einen Temperaturunterschied von 10 Grad (40/50 Grad) eingestellt. Bei den 5 Grad Temperaturunterschied war bei mir der Boiler ständig am Aufheizen und während dieser Zeit läuft die normale Heizung nicht. Die Temperaturerhöhung auf 55 Grad habe ich auch probiert, war aber auch nicht praktikabel, da bei uns die Fernwärme nach dem Wärmetauscher mit 60 Grad weiterfährt und der "Aufheizvorgang" durch den geringen Temperaturunterschied eine gefühlte Ewigkeit dauert und die Heizung während dieser Zeit natürlich auch nicht läuft.

LG
Christian

Peco
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 114
Registriert: Di 31 Mai 2011 20:03
Wohnort: Gratkorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Peco » Mi 09 Jan 2013 08:39

Hallo

bei uns ist es das gleiche Bild. Mit 50/55 kann ich nicht wirklich eine Verbesserung der Wassertemperatur feststellen...

@stratusi: du meinst 20min. vor dem Bad den elektrischen Heizstab aufdrehen oder wie? Muß dabei die Temperatur die gewünscht ist eingestellt werden, oder hast du für die kurze Zeit einfach voll aufgedreht?

lg
Peter
Donatisiedlung 40

mcnick
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 223
Registriert: Mi 17 Feb 2010 21:22
Wohnort: Gumpoldskirchen F.Bilkogasse

Beitrag von mcnick » Mi 09 Jan 2013 08:50

Also war bei uns am Anfang auch so...
Geholfen hat: Boiler nachfüllen und grünes Einstellrad oben am Boiler mehr auf plus.. seitdem funkt es...

Ciao Nick :wink:

Chris
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 737
Registriert: Mo 14 Apr 2008 14:16
Wohnort: Guldinweg, Haus 15 (32e)

Beitrag von Chris » Mi 09 Jan 2013 10:59

mcnick hat geschrieben:Also war bei uns am Anfang auch so...
Geholfen hat: Boiler nachfüllen und grünes Einstellrad oben am Boiler mehr auf plus.. seitdem funkt es...

Ciao Nick :wink:
Hallo!
Beziehst du dich da auf die von mir geschilderten Probleme?
Nachgefüllt wurde, ein grünes Einstellrad hätte ich noch nicht gesehen :-k
Wo genau befindet sich denn dieses Einstellrad? Kann ich es sehen wenn ich davor stehe, oder muss ich mit einer Leiter anrücken.

Betreffend Warmwasserboiler gibt es drei Dinge die ich vor meiner Zeit als Kohlbacherhausbesitzer nicht gekannt habe und die mich wirklich stören:
1) Wenn ich z.B. um 7.00 Uhr die Boilertemperatur ablese und danach um 18:00 Uhr wieder, sind jedesmal mindestens 3-4 Grad verloren gegangen, obwohl kein Mensch zu Hause ist. Das Gleiche passiert über Nacht. Das ein Boiler mit der Zeit auskühlt -auch wenn man kein Warmwasser verbraucht- ist natürlich klar, aber so eine Menge........
2) Das Aufheizen des Boilers ist eine unendliche Geschichte. Durch den geringen Temperaturunterschied (er versucht mit 60 Grad Ausgangsleistung den Boiler auf 50 Grad aufzuheizen) dauert es einfach "EWIG". Ich habe mir eine elektronisch Steuereinheit gegönnt, welche bei mir mit einer Tagesabsenkung fährt. Um 15:00 Uhr bekommt die Heizung den Befehl aufzuheizen und wenn ich nun Pech habe, ist gerade wieder der Boiler am aufheizen und ich sitze um 18:00 Uhr immer noch vor kalten Heizkörpern, da ja der Herr Boiler immer noch versucht seine 50 Grad zu erreichen.
3) Kalk ohne Ende. Bei meinen vorhergenden Boilerarten setzte sich der Kalk im Boiler ab und bildete Kalkplatten bzw. wurde der Heizstab damit belegt. Beim Kohlbacherboiler findet der Prozess scheinbar so nicht statt, sondern es bildet sich ein ganz feiner Kalksand, welcher nach jedesmal Duschen die Siebe der Brauseköpfe verstopft.

LG
Christian

Geb.21
Wissender
Wissender
Beiträge: 75
Registriert: Di 11 Jan 2011 07:22
Wohnort: Guldinweg BA IV DH-21

Beitrag von Geb.21 » Do 10 Jan 2013 14:26

Hallo,

bin heute vom Kohlbacher Installateur angerufen worden, er hatte bis jetzt noch keinen ähnlichen Fall und war auch verwundert, dass das bei mehreren Häuser auftritt.

Er kommt nächsten Dienstag zu mir und schaut sich das ganze Vorort an.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß
Herbert
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich die anderen sind unbezahlbar.

Antworten