Warmwasser

weil immer wieder mal was zu tun ist
c.prein
Wissender
Wissender
Beiträge: 59
Registriert: Do 06 Okt 2011 05:23
Wohnort: Guldinweg BA IV H23

Beitrag von c.prein » Fr 11 Jan 2013 06:38

Hallo Herbert,

Ein Arbeitskollege von mir hat zwei Wochen nach uns ein Haus in der Messendorfstraße bekommen. Die hatten das gleiche Problem und es lag an der Zeitkonfiguration der Anlage. Sprich, wann wird geheizt usw.

Dies wurde von Kohlbacher überarbeitet und funktioniert bei denen jetzt.

lg
ch

Geb.21
Wissender
Wissender
Beiträge: 75
Registriert: Di 11 Jan 2011 07:22
Wohnort: Guldinweg BA IV DH-21

Beitrag von Geb.21 » Fr 11 Jan 2013 06:44

Hallo Christian,
danke für die Info - mich wundert nur, dass er dieses Problem nicht kennt, wenn es eh schon woanders auch aufgetreten ist.

LG
Herbert
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich die anderen sind unbezahlbar.

c.prein
Wissender
Wissender
Beiträge: 59
Registriert: Do 06 Okt 2011 05:23
Wohnort: Guldinweg BA IV H23

Beitrag von c.prein » Fr 11 Jan 2013 06:46

Naja, sie haben solche Antworten schon bei ein paar anderen Problemen gegeben. Da heißts immer: Das ist noch nie bei jemand anderen aufgetreten, ihr seits die ersten ;-)))

Chris
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 737
Registriert: Mo 14 Apr 2008 14:16
Wohnort: Guldinweg, Haus 15 (32e)

Beitrag von Chris » Fr 11 Jan 2013 10:38

@BA IV
Was meint ihr denn mit Zeitkonfiguration?
Also ich kann im Metallschrank bei der elektronischen Einheit zwar die Temperatur (wie weit sinkt die Temperatur, wie hoch wird aufgeheizt) verstellen, aber ich kann ihm nicht sagen er soll den Boiler nur von 22:00 - 05:00 Uhr aufheizen. Kann man das bei euch schon einstellen?
Bei mir schaltet sich der Boiler ein, wenn er unter dem Minimalwert sinkt, egal zu welcher Tageszeit.

Das Temperaturproblem habe ich auch :wink: verstehen tu ich es aber nicht.
Ich hatte bei meiner letzten Wohnung einen 300 Liter-Boiler. Wenn sich da zwei Personen geduscht haben ist die Temperaturanzeige von 50 Grad vielleicht auf 48 Grad gesunken und am nächsten Tag waren diese 48 Grad noch immer da.
Jetzt habe ich einen 500 Liter-Boiler und wenn sich zwei Personen duschen, sinkt die Temperatur ins bodenlose, ein Vollbad ist unmöglich. Dies würde wieder zu der These von stratusi passen, dass unsere Boiler nur im oberen Bereich aufgeheizt werden, nur für was habe ich dann einen 500 Liter-Boiler???

LG
Christian

c.prein
Wissender
Wissender
Beiträge: 59
Registriert: Do 06 Okt 2011 05:23
Wohnort: Guldinweg BA IV H23

Beitrag von c.prein » Fr 11 Jan 2013 10:41

Hi Chris,

Ich versuch nochmal rauszufinden wie mein Kollege das mit der Zeit genau gemeint hat. Ich hab dazu nämlich auch nichts gesehen.
Kann dich nur bestätigen, wir hatten früher einen 250l Boiler und kamen locker damit aus.

Am Dienstag kommt der Installateur von Kohlbacher bei Herbert vorbei. Meld mich dann sobald wir was wissen.

lg
ch

Tyler
Wissender
Wissender
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28 Jun 2010 12:30

Beitrag von Tyler » So 13 Jan 2013 13:17

Da bin ich mal gespannt, was da raus kommt! So weit ich weiß, haben so ziemlich ALLE das Problem, dass das Wasser zu kalt ist bzw. nur sehr langsam aufheizt.

Ich hab bei Kohlbacher angerufen, weil der Techniker sowieso deshalb bei meinem direkten Nachbarn war. Der hat dann zwar alles überprüft, überall das Wasser aufgedreht und gesagt, dass es eh heiß ist, aber nicht das Problem gelöst, dass Baden fast nicht möglich ist, selbst wenn man mit 55 Grad Boilertemperatur startet...

Und nach langem Hin- und Herstreiten, hab ich auch noch die Rechnung dafür bezahlen müssen (inkl. Anfahrtspauschale - ca. 1 Meter vom Nachbarn zu mir), weil von Kohlbacher "kein Fehler festgestellt wurde"

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Beitrag von stratusi » So 13 Jan 2013 16:13

Eine Fehlfunktion wird man auch nicht feststellen, das ist einfach ein konstruktives Problem welches sich nicht wirklich lösen lassen wird. Außer man tauscht den Boiler. Aber die Tage ohne Solaranlage sind zum Glück nicht so häufig, wenn man nicht gerade diesen sonnenarmen Winter als Masstab nimmt.

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Beitrag von maku12 » Mo 14 Jan 2013 10:57

Hallo,

habe gestern elektrisch dazugeheizt, wie von u.a. von stratusi beschrieben, Heizstab war ca. 45min eingeschalten.

Heisses Vollbad war ohne Probleme möglich.


Ist der Heizstab eher für Dauerbestrieb ausgelegt oder kann man ihn nach Bedarf einschalten? zB so 30-40min vorm badengehen.

Eine Frage wären noch die Stromkosten, sonst könnte ich mit dieser Lösung gut leben.

Was meint ihr dazu?

LG Marc

c.prein
Wissender
Wissender
Beiträge: 59
Registriert: Do 06 Okt 2011 05:23
Wohnort: Guldinweg BA IV H23

Beitrag von c.prein » Mo 14 Jan 2013 14:57

hi marc,

ich werde das heute auch nochmal testen und abwarten was der kohlbacher installateur morgen dazu sagt. meld mich dann wieder.

lg
ch

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Beitrag von stratusi » Mo 14 Jan 2013 19:44

Zu den Stromkosten: Einmal den Boiler elektrisch aufzuheizen verbraucht gemessene 1- 1,3 kW/h. Die kw/h kostet ca. 26 Cent. Wenn man jetzt von 100 aufheizvorgänge im Jahr ausgeht wären das in etwa 30 Euro. Wobei diese Berechnung denke ich schon sehr großzügig ist.

Aber das lässt sich relativ einfach messen, indem man den Stromzähler vorher und nachher abließt. Dass gleiche auch mal ohne laufenden Boiler macht, in diesen Wert abzieht. Das sollte als Annäherung schon relativ genau sein sein.

grazer
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 214
Registriert: Fr 09 Mär 2007 20:03
Wohnort: Brauhausstrasse II

Beitrag von grazer » Di 15 Jan 2013 09:45

Also mit 1 bis 1,3 kWh kann man ca 20 Liter Wasser erwärmen. Das kann niemals der ganze Boiler sein.

1,163 Wh/kgK ist die spez. Wärmekapazität von Wasser bei 100% Wirkungsgrad. Das heißt mit 1,163 kWh kann man 1000 Liter um 1 Grad erwärmen bzw 20 Liter um 50 Grad.

Wenn du bei einmal aufheizen nur 1,3 kWh verbrauchst, wird wirklich nur der obere Teil aufgeheizt.

Tyler
Wissender
Wissender
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28 Jun 2010 12:30

Beitrag von Tyler » Di 15 Jan 2013 10:56

Ich glaube, ihr habt beide Recht! Den ganzen Boiler daheizt mit 1 kWh eh nicht. Ich denke, es geht auch nur um die Differenz von den ca. 45-50 Grad die eh die Fernwärme (evtl. mit Solar) zusammenbringt und die ca. 60-65 Grad, die man für ein heißes Vollbad braucht. D.h. die Differenz (die elektrisch geheizt wird) ist dann 10 bis höchstens 20 Grad.

Chris
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 737
Registriert: Mo 14 Apr 2008 14:16
Wohnort: Guldinweg, Haus 15 (32e)

Beitrag von Chris » Di 15 Jan 2013 14:33

Ja aber dann muss man ganz klar sagen, dass diese Art von Boiler zum "Schmeißen" ist :x
Es kann ja nicht sein, dass wir einen 500-Liter Boiler haben bei dem nur die obersten 100 Liter aufgeheizt werden und wenn sich zwei Personen duschen, ist es schon wieder aus mit warmen Wasser und das Ding muss sich wieder aufheizen.
Was passiert den mit dem restlichen Volumen? Bleiben da 400 Liter kalt?
Ich kann nur nochmals erzählen, dass ich in der Vergangenheit einen 08/15 300-Liter Boiler hatte, der auf 60 Grad eingestellt war und mit dem ich ein Vollbad nehmen konnte und danach war auch noch genügend Warmwasser vorhanden, um sich zu duschen.
Ist jetzt unmöglich, bei 500-Liter Fassungsvermögen ](*,)

LG
Christian

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Beitrag von stratusi » Di 15 Jan 2013 18:15

Ja der untere Bereich bleibt total kalt. Kann man am Display der Solaranlage ablesen. Denn der Sensor ist im unterem Bereich angebracht. Zeigt bei mir jetzt immer unter 20 Grad an. Der Heizstab befindet sich bekanntlich im mittleren Bereich des Boilers, d.h. der Boiler wird elektrisch auch nur im darüber liegenden Bereich aufgeheizt. Und dort wird nur die Temperaturdifferenz aufgeheizt.


Das nicht der ganze Boiler aufgeheizt wird macht schon Sinn , da dadurch die Wärmeverluste stark steigen würden. Mit Solar aufgeheizt ist es vernachlässigbar. Im Gegenteil notwendig damit die Solaranlage nicht ' überhitzt'

maku12
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Aug 2011 20:17

Beitrag von maku12 » Mi 16 Jan 2013 15:44

c.prein hat geschrieben:hi marc,

ich werde das heute auch nochmal testen und abwarten was der kohlbacher installateur morgen dazu sagt. meld mich dann wieder.

lg
ch
Hi,

hattest du schon den Termin mit dem KB Installateur?

LG

Antworten