Warmwasser

weil immer wieder mal was zu tun ist
c.prein
Wissender
Wissender
Beiträge: 59
Registriert: Do 06 Okt 2011 05:23
Wohnort: Guldinweg BA IV H23

Beitrag von c.prein » Mi 16 Jan 2013 20:17

hi marc, er war gestern bei herbert. er hat bei ihm beim ventil was getauscht und sobald wir wissen ob das geholfen hat poste ich es hier.

lg
ch

c.prein
Wissender
Wissender
Beiträge: 59
Registriert: Do 06 Okt 2011 05:23
Wohnort: Guldinweg BA IV H23

Beitrag von c.prein » Mi 16 Jan 2013 20:17

ach ja und die typische antwort kam auch: das hatte noch nie jemand außer ihnen ;-))

Geb.21
Wissender
Wissender
Beiträge: 75
Registriert: Di 11 Jan 2011 07:22
Wohnort: Guldinweg BA IV DH-21

Beitrag von Geb.21 » Do 17 Jan 2013 10:00

Hallo,

also 2 Installateure waren da. Haben sich erst mal das Problem angehört und haben sich gewundert - dann haben sie ein Ventil, dass das Kaltwasser bei Solarbetrieb dazu regelt (Ventil mit blauem Drehknopf oberhalb des Boilers) getauscht. Sie meinten wenn der defekt ist, kann er phasenweise Kaltwasser durchlassen. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, sie haben selbst nicht daran geglaubt, die Ursache gefunden zu haben.
„Aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt!“.

Einen Vorteil hatte es auf jeden Fall – es waren einige Leitungsanschlüsse am Boiler nicht gepresst das haben sie jetzt nachgeholt.

Da ich jetzt einige Tage Schifahren bin, werde ich euch erst Ende nächster Woche berichten können ob es sich gebessert hat.

LG
Herbert
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich die anderen sind unbezahlbar.

Benutzeravatar
Shashini
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 346
Registriert: Mi 22 Dez 2010 21:12
Region:
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitrag von Shashini » Do 31 Jan 2013 19:10

stratusi hat geschrieben:Abhilfe2: Eklektrisch dazu heizen.
Beides muss man nicht permanent machen. Es reicht wenn man 20 Minuten vor dem Bad die entsprechende Maßnahme trifft.
Wir wollten nun auch mal ein heißes Vollbad nehmen u waren froh, dass es hier mehr Leidensgenossen gibt (wir dachten schon, wir könnten heiße Bäder abschreiben) u haben daher auch mit dem E-Stab nachgeheizt. 20min waren allerdings für 10° Temperaturunterschied aufheizen zu wenig...ich glaub nach 45 min hatten wir's dann mal ;-)
Eigenartig fand ich, dass der E-Stab beim Winterbetrieb "1" nichts tat, auch bei sommerbetrieb "2" sprang er nicht an, erst als wir "0" eingestellt haben, hat der E-Stab zu brummen begonnen...

Benutzeravatar
Shashini
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 346
Registriert: Mi 22 Dez 2010 21:12
Region:
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Boilertemperatur erhöhen

Beitrag von Shashini » So 03 Feb 2013 11:54

Tyler hat geschrieben:Sodala, hab jetzt bei meinen Aufzeichnungen nachgeschaut wie man die Min/Max-Temperatur ändern kann (im Heizungsverteilerschrank rechts). Ich hoffe, man verstehts, sonst einfach nachfragen...

Enter par
Pfeil nach unten bis Code 32
Pfeil nach rechts bis zum höheren Wert (voreingestellt 50)
Pfeil nach unten zum Auswählen
Pfeil links/rechts zum höher/niedriger stellen
Pfeil nach oben zum Bestätigen
Pfeil nach links zum niedrigeren Wert (voreingestellt 45)
Pfeil nach unten zum Auswählen
Pfeil links/rechts zum höher/niedriger stellen
Pfeil nach oben zum Bestätigen

Aussteigen:
Pfeil nach rechts bis Code 32
Pfeil nach oben zum Bestätigen

Temperaturunterschied soll immer 5 Grad sein - ich hab 50/55 eingestellt
Unter T4 sieht man immer den aktuellen Boilerwert
ich checke dieses modul für die heizung überhaupt nicht u auch mein mann hat scheinbar kein technisches verständnis.
wie wir nun anhand tylers beschreibuung gesehen haben, hat er es geschafft einzustellen, ab welcher mintemp im boiler die heizung nachheizen soll u bis zu welcher temp sie das tun soll.
allerdings haben wir schon ein paar mal gesehen, dass mit dieser einstellung (ab 45° soll es bis auf 52° aufheizen) über solar irgendwie nichts nachgeheizt zu werden scheint...er hat dann versucht etwas umzustellen, hat aber nicht geklappt, denn auch bei sonneschein waren nur exakt die 52° im boiler...
nun meine frage an euch (heute scheint nämlich wieder die sonne) - wie geht das, dass man einstellt, dass die solar dann noch bis 60° aufheizt??
wir hatten jmd von kb letztes jahr da, der meinte, er hätte alles eingestellt, aber scheinbar doch nicht. wir hatten von april - okt die heizung komplett auf "0" stehen u seit okt war es eigentlich gar nicht so oft sonnig, so dass man hätte sagen können, ob die solar was tut oder nicht...außerdem sind wir etwas schleißig beim nachsehen im keller gewesen, so dass wir uns erst seit ein paar wochen näher damit auseinander setzen!
wär super, wenn ihr uns helfen könntet (tyler hab ich schon geschrieben, aber der scheint meine nachricht noch nicht gelesen zu haben)!
herzlichen dank im voraus!

Chris
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 737
Registriert: Mo 14 Apr 2008 14:16
Wohnort: Guldinweg, Haus 15 (32e)

Beitrag von Chris » Mo 04 Feb 2013 10:34

@Shashini
Ihr verwechselt da was. Die Beschreibung von Tyler hat nichts mit dem Solarsystem zu tun, sondern dient rein nur als Einstellwert für das Heizen mit Fernwärme, Gas, Pellets etc.
Über Solar wird dein Boiler bei genügender Sonneneinstrahlung vollautomatisch aufgeheizt, da gibt es keine Einstellwerte bzw. die Einstellwerte für die normale Heizung MIN/MAX finden keine Anwendung. Je stärker die Sonne, desto höher die Temperatur im Boiler. Ich weiß nicht wie viel Sonne ihr derzeit habt -wir haben keine- deshalb wird der Boiler derzeit auch nur über das jeweilige Heizsystem (Fernwärme, Gas etc. bzw. über den Elektrostab) aufgeheizt, was auch die Maximaltemperatur von 52 Grad bei euch erklären würde.

LG
Christian

Benutzeravatar
Shashini
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 346
Registriert: Mi 22 Dez 2010 21:12
Region:
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitrag von Shashini » Mo 04 Feb 2013 13:00

Chris hat geschrieben:@Shashini
Ihr verwechselt da was. Die Beschreibung von Tyler hat nichts mit dem Solarsystem zu tun, sondern dient rein nur als Einstellwert für das Heizen mit Fernwärme, Gas, Pellets etc.
Über Solar wird dein Boiler bei genügender Sonneneinstrahlung vollautomatisch aufgeheizt, da gibt es keine Einstellwerte bzw. die Einstellwerte für die normale Heizung MIN/MAX finden keine Anwendung. Je stärker die Sonne, desto höher die Temperatur im Boiler. Ich weiß nicht wie viel Sonne ihr derzeit habt -wir haben keine- deshalb wird der Boiler derzeit auch nur über das jeweilige Heizsystem (Fernwärme, Gas etc. bzw. über den Elektrostab) aufgeheizt, was auch die Maximaltemperatur von 52 Grad bei euch erklären würde.

LG
Christian
nein, ich verwechsle das nicht - sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt hab, aber das war mir schon klar, dass sich diese beschreibung nicht auf solar bezog. deshalb wollte ich ja wissen, in welchem kreislauf ich die min/max temp für die solar einstellen kann. und wir hatten dazwischen ziemlich viel sonne an einigen tagen - wenn ich dann bei den temp. anzeigen am solarkreislauf geschaut hab, stand sowohl das rote als auch blaue manometer auf 60° oder mehr, dh die solar hat gearbeitet, aber das wasser ist bei den 52° angestanden...
lt kb mitarbeiter, der vor einem jahr da war, kann man sehr wohl regeln, dass die solar über die heizung drüber noch aufheizt, wir hatten ihm gesagt, er soll es auf 62° einstellen (haben wir für den sommerbetrieb auch so gedrosselt, da wir eine waschmaschine mit warmwasseranschluss haben u die nur max 60° heißes wasser bekommen darf). anscheinend hat er es dann aber doch nicht eingestellt, sonst würds nicht nur 52° haben...
ich habe gedacht, irgendjemand hier könnte mir helfen, dann würd ich mir die kosten für einen weiteren kb besuch sparen...am telefon sind sie leider mit infos sehr geizig.
danke dennoch!

Chris
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 737
Registriert: Mo 14 Apr 2008 14:16
Wohnort: Guldinweg, Haus 15 (32e)

Beitrag von Chris » Mo 04 Feb 2013 15:24

Shashini hat geschrieben:nein, ich verwechsle das nicht - sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt hab, aber das war mir schon klar, dass sich diese beschreibung nicht auf solar bezog. deshalb wollte ich ja wissen, in welchem kreislauf ich die min/max temp für die solar einstellen kann.
Genau das wollte ich dir erklären :wink: Beim Solar gibt es keinen "Kreislauf" wo man solche Einstellungen -wie von Tyler beschrieben- vornehmen kann. Es gibt zwei Einstellungen die man beim Solar verändern kann: 1) MAX-Temperatur 2)Temperaturunterschied, wann die Pumpe anspringt.
Shashini hat geschrieben:und wir hatten dazwischen ziemlich viel sonne an einigen tagen - wenn ich dann bei den temp. anzeigen am solarkreislauf geschaut hab, stand sowohl das rote als auch blaue manometer auf 60° oder mehr, dh die solar hat gearbeitet, aber das wasser ist bei den 52° angestanden...
Dieses Phänomen lässt sich damit erklären, dass die Pumpe erst ab einem gewissen Temperaturunterschied (Kollektor-Boiler) anspringt. Dieses Temperaturunterschied muss meines Wissens mindestens 8 Grad betragen. Wenn du bei den Kollektoren 60 Grad hast, wird der Boiler auf maximal 52 Grad aufgeheizt. Das Ganze zieht sich dann bis zur maximalen Abschalttemperatur hinauf (61-53, 62-54, 63-55, 64-56 etc.)
Shashini hat geschrieben:lt kb mitarbeiter, der vor einem jahr da war, kann man sehr wohl regeln, dass die solar über die heizung drüber noch aufheizt, wir hatten ihm gesagt, er soll es auf 62° einstellen (haben wir für den sommerbetrieb auch so gedrosselt, da wir eine waschmaschine mit warmwasseranschluss haben u die nur max 60° heißes wasser bekommen darf).
Klar kann man mit Solar über den beim normalen Heizsystem festgelegten MAX-Wert aufheizen. Auch mit der Elektroheizung kann ich diesen Wert übertreffen, indem ich die Temperatur an der Heizpatrone dementsprechen höher festlege. Bei allen Eigentümern wo dieser MAX-Solarwert nicht verändert wurde, sind dies 85 Grad. Bei dir wurde dieser Wert auf 62 Grad eingestellt und das bedeutet, dass die Kollektoren mindestens 70 Grad haben müssen, damit dieser Wert (wenn der Zeitfaktor passt) erreicht wird.
Shashini hat geschrieben:anscheinend hat er es dann aber doch nicht eingestellt, sonst würds nicht nur 52° haben...
Na ja, dass ist schwer zu sagen. Wenn die Kollektoren 60 Grad erreichen, passen die 52 Grad. Wenn die Temperatur an den Kollektoren höher ist, kommt es auf den Faktor Zeit, Verbrauch etc. an, denn es helfen dir ja auch keine Kollektortemperaturen von 70 Grad, wenn er diese 70 Grad im Winter nur für eine Stunde halten kann und wir von einer Ausgangstemperatur im Boiler von 45 Grad ausgehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Christian

Benutzeravatar
Shashini
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 346
Registriert: Mi 22 Dez 2010 21:12
Region:
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitrag von Shashini » Mo 04 Feb 2013 16:53

@chris: aaaah, jetzt kommt licht ins dunkel :D Danke!!! werd das ganze mal göga mitteilen, aber ich glaub, schon langsam kommen wir dem ganzen etwas näher! dh wir müssten einfach den max wert der solar für den winterbetrieb erhöhen, damit das ganze auch mal anspringt. im sommer haben wir eh ständig die 62°...

Chris
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 737
Registriert: Mo 14 Apr 2008 14:16
Wohnort: Guldinweg, Haus 15 (32e)

Beitrag von Chris » Mo 04 Feb 2013 20:32

@Shashini
Das würde glaube ich nichts bringen.............
Im Winter gibt die Solaranlage einfach nicht mehr her. Könnte mich nicht daran erinnern, dass wir jemals einen Winter in Graz hatten, wo die Kollektoren sich auf 70 Grad aufgeheizt haben und diese Temperatur über mehrere Stunden gehalten wurde, sodass sich der Boiler auf 62 Grad aufheizen konnte. :-k
Die 62 Grad erreichst du theoretisch auch jetzt mit deinen Einstellungen, nur werden 1) die Kollekturen nicht heiß genug u. 2) fehlen die Sonnenstunden insgesamt, da du ja im Winter nur ein paar Stunden hast, wo die Kollektoren perfekt angestrahlt werden.

LG
Christian

Benutzeravatar
Shashini
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 346
Registriert: Mi 22 Dez 2010 21:12
Region:
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitrag von Shashini » Mo 04 Feb 2013 21:19

@chris: da könntest recht haben, denn wiener neustadt ist ja auch so ein nebelloch.. :evil:
aber herzlichen dank für deine hilfe!!!

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Beitrag von Robgo » Mo 04 Feb 2013 22:17

Also ich hab ein paar mal probiert die FW abzudrehen (wir heizen dann halt mit dem Ofen) und den Boiler beobachtet- nach spätenstens 2 Tagen muss man wieder zuheizen, da ist man dann bei 32° ca. Von 60 oder 70 kann ich im Winter per Solar alleine wohl nur träumen.

steffi
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 03 Mär 2011 15:49
Wohnort: Messendorfer Straße, HN4

Beitrag von steffi » So 31 Mär 2013 12:47

Chris hat geschrieben: ...
3) Kalk ohne Ende. Bei meinen vorhergenden Boilerarten setzte sich der Kalk im Boiler ab und bildete Kalkplatten bzw. wurde der Heizstab damit belegt. Beim Kohlbacherboiler findet der Prozess scheinbar so nicht statt, sondern es bildet sich ein ganz feiner Kalksand, welcher nach jedesmal Duschen die Siebe der Brauseköpfe verstopft.

LG
Christian
Christian, hast du hierfür schon eine Lösung gefunden.
Bei uns in der Messendorferstraße (sind jetzt 10 Monate drinnen) hab ich ein bischen rumgefragt, wir sind scheinbar die ersten wo das aufritt... allerdings sehr massiv (also wenn wir Wasser mit 5-10cm Höhe in die Badewanne einlassen, dann kannst mit der Handfläche über die Badewanne fahren und du glaubst du hast einen Meeressandboden unter dir, soviel sandartiger Kalk wird da mitgeschwommen.

Der Tipp den ich von Kohlbacher bekam war (Sieb bei der Amatur rausschrauben und dann für zirka 15 Minuten was Warmwasser immer schnell auf und zu drehen, sodass man die Leitung ordentlich hört, dadurch soll sich das angeblich lösen und das Problem vermindern).... hab das jetzt schon 2x hinter mich gebracht, aber das Problem gemindert hat es bei mir bisher leider noch nicht....

weißt du dazu schon was anderes?

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Beitrag von stratusi » So 31 Mär 2013 13:36

Der Tipp von Kohlbcher funktioniert , aber ich mache das bis zu eine halbe Stunde lang, bis es wieder "Sandfrei" ist. Zudem schalte ich während des Vorganges mehrmals den Hauptwasserhahn ab. Weil wenn der Druck im Boiler komplett abfällt löst sich der Kalk wunderbar im Boiler. Ich mache diese Prozedur immer im Keller beim Ausgussbecken. Da geht es am schnellsten und einfachsten, da ma dann auch den Hauptwasserhahn gleich in der Nähe hat.

Grundsätzlich werden wir damit leben müssen, einzige Abhilfe wäre eine Entkalkungsanlage. Sowas hatten wir in unserer Wohnung. Nachteil neben den Kosten für die Anschaffung ist das Wasser schmeckt dann nicht mehr gut.

So eine Anlage schont aber auch alle Geräte die Wasser brauchen, wie Wasch-, Spül- und Kaffeemaschine . Zudem spart man sich dann diverse Mittel für die Entkalkung die man ständig beigibt. Braucht auch weit weniger Waschmittel, da die Menge vom Härtegrad des Wassers abhängt.

Bei uns hat sich die Situation ein wenig entschärft, da wir mehr Warmwasser benötigen seit ich die Waschmaschine am Warmwasseranschluss angeschlossen habe. In folge des höheren Warmwasserverbrauchs sinkt natürlich ein wenig die Boilertemperatur. Was das Kalkproblem etwas reduziert.

Momentan leben wir mal mit der Situation aber eine Entkalkungsanlage steht auf jedenfall auf meiner Wunschliste.

Antworten