Überlauf vom Hygienespeicher tropft

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Überlauf vom Hygienespeicher tropft

Beitrag von Robgo » Fr 15 Mär 2024 16:23

Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der ein Haus aus der Zeit von ca. 2012 hat und sowas schon mal hatte:
Vor 1,5 Jahren begann bei uns der Überlauf vom Hygienespeicher zu tropfen, in das Rohr, das dann in die Hebeanlage geht, siehe Foto.
Bei einem Service meinte der KB-Mann, dass wohl der Speicher zu tauschen sein wird. Am nächsten Tag kam zufällig ein anderer und meinte sofort, dass wohl nur der Wasserdruck zu hoch sein wird. Und das war es auch - etwas zurückgedreht und das Problem war behoben.
Nun tropft es aber sein ein paar Wochen wieder und egal, wie weit ich den Druck reduziere, es hört nicht auf. Wenn ich so stark reduziere, dass ein Duschen echt keinen Spaß mehr macht, tropft es immer noch so viel, dass die Hebeanlage fast voll wird innerhalb von 24h. Wenn ich ihn so weit reduziere, wir auf dem Foto zu sehen, also dass es grad noch akzeptabel wäre, füllt sie sich dennoch alle 24h ca. 1x. Bei normalem druck ca. 3x am Tag und das ist doch eine riesen Verschwendung.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. ist es jemandem von euch schon mal passiert?

Bild
Bild

patrik123
Wissender
Wissender
Beiträge: 62
Registriert: Mi 04 Jan 2017 16:33
Region: Graz

Re: Überlauf vom Hygienespeicher tropft

Beitrag von patrik123 » Di 19 Mär 2024 08:26

Ich geh davon aus, dass wie bei uns das Sicherheitsventil in der Verschneideamatur kaputt sein wird.
Das Ventil macht auf, wenn der Wasserdruck zu hoch ist(z.B durch kurzzeitig zu hohe Temperatur, oder kurzer Überdruck in der Leitung).
Leider sind 99% der Ventile nach der Öffnung undicht, können aber super einfach ausgetauscht werden und dann ist wieder ruhe.

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Re: Überlauf vom Hygienespeicher tropft

Beitrag von Robgo » Di 19 Mär 2024 12:11

Danke, kannst du bitte erklären, wo genau dieses Ventil ist? Ist es womöglich dort, wo die Warmwasserleitung aus dem Speicher rauskommt (Foto)? War es bei euch das Gleiche (tropfen)?
Bild

EDIT: Nach Googlen von "Verschneidearmatur" dürftest du was im Technikschrank meinen, aber kann das ein Tropfen aus dem Hygienespeicher oben erklären? Da kommt nämlich bei uns die tropfende Leitung raus.

patrik123
Wissender
Wissender
Beiträge: 62
Registriert: Mi 04 Jan 2017 16:33
Region: Graz

Re: Überlauf vom Hygienespeicher tropft

Beitrag von patrik123 » Di 19 Mär 2024 12:57

Du solltest noch eine 2 Leitung aus dem Boiler in Richtung der Hebeanlage haben, diese ist an einem Sicherheitsventil angeschlossen und ich gehe davon aus, dass dieses deffekt ist.

Das Teil schaut ca so aus:
https://www.hornbach.at/p/sicherheitsve ... r/2614871/

LG

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Re: Überlauf vom Hygienespeicher tropft

Beitrag von Robgo » Di 19 Mär 2024 13:43

Das ist dann die Leitung, die nicht tropft. Man sieht sie am Bild und wo der Pfeil ist, sieht man die Warmwasserleitung links, das ist die, die tropft, und die beiden gehen in die Hebeanlage.
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber meinst du echt, dass es wegen eines kaputten Ventils bei der einen Leitung aus der anderen tropfen kann?
Bild

Welche hat denn bei euch getropft?

patrik123
Wissender
Wissender
Beiträge: 62
Registriert: Mi 04 Jan 2017 16:33
Region: Graz

Re: Überlauf vom Hygienespeicher tropft

Beitrag von patrik123 » Mi 20 Mär 2024 07:56

hm.....
Nein, die andere Leitung kann dadurch nicht tropfen, aber bist du dir sicher, dass es nicht aus der Leitung kommt?
Bei uns war das Ventil defekt und es hat aus der Leitung getropft...

Hast du keinen Installateur bei dir der sich das mal ansehen kann?

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Re: Überlauf vom Hygienespeicher tropft

Beitrag von Robgo » Mi 20 Mär 2024 23:56

Ganz sicher, man kann die beiden Leitungen ja leicht aus dem Rohr, in das sie ableiten, ziehen und da habe ich die in einen Behälter tropfen lassen, stundenlang kam es nur aus der Warmwasserleitung raus.
Habe gestern KB geschrieben, die sollten es am besten wissen mit ihrer Erfahrung und nachdem sie das Ding ja selbst gebaut haben.
Installateur hat sich das mal einer angesehen und die meinten nur, sie hätten schon einige KB Hygienespeicher ausgetauscht, aber genau auskennen tun sie sich mit der Eigenkonstruktion wohl auch nicht.
Hoffentlich kommt es nicht zum Austausch.

JoeKayzA
Wissender
Wissender
Beiträge: 58
Registriert: So 27 Jan 2019 18:10
Region: GU-Sued

Re: Überlauf vom Hygienespeicher tropft

Beitrag von JoeKayzA » Do 21 Mär 2024 07:48

Hallo,

wenn es wirklich aus dem Überlauf tropft - die Leitung, die aus dem "Korpus" des Speichers im oberen Bereich kommt - und sich das ganze mit dem Druck der Zuleitung beeinflussen lässt, muss da ein Leck im Wärmetauscher oder einem seiner Anschlüsse innerhalb des Speichers sein. Im Normalfall dürfte es nämlich keine Verbindung zwischen dem Brauchwassersystem und dem Speicher geben.

Ich denke da wirds ohne Austausch kaum gehen. Kann mir schwer Vorstellen, dass sich der Wärmetauscher flicken lässt. :?

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Re: Überlauf vom Hygienespeicher tropft

Beitrag von Robgo » Fr 22 Mär 2024 00:00

Nächsten Mittwoch kommt jemand von KB vorbei, hoffen wir das beste...

Benutzeravatar
Robgo
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 593
Registriert: Di 01 Mär 2011 11:50
Wohnort: Messendorf RH10

Re: Überlauf vom Hygienespeicher tropft

Beitrag von Robgo » Mi 27 Mär 2024 16:49

Heute war ein netter und kompetenter Herr von KB da.
Leider ist wohl ein register im Bolier leck und da hilft nur ein Austausch.
Er meinte, das noch nie gehabt zu haben, aber vielleicht interessiert es jemanden irgendwann, daher das Update.

Antworten