Boden knarrt!

weil immer wieder mal was zu tun ist
Antworten
Antworte91
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11 Jan 2021 08:43
Region: Steiermark

Boden knarrt!

Beitrag von Antworte91 » Mo 11 Jan 2021 09:16

Wir sind vor einem monat in unser haus eingezogen. Und der boden knarrt jetzt schon an 5/6 stellen unseres hauses. Ist das normal? Was könnten wir machen?

Benutzeravatar
Orwell
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 158
Registriert: So 05 Aug 2018 11:08
Region: Münchendorf

Re: Boden knarrt!

Beitrag von Orwell » Mo 11 Jan 2021 10:02

Hi,
Habt ihr ein Holzriegelhaus oder ein Betonhaus. Ist der Boden schwimmend verlegt oder geklebt.
Bei einem schwimmend verlegten Boden kenne ich nur den Tipp mit warmen Leinöl an der Stelle wo es knarrt gegenzuwirken, denn oft kommt das Knarren aus dem Reiben zwischen Nut und Feder.
lg

patrik123
Wissender
Wissender
Beiträge: 55
Registriert: Mi 04 Jan 2017 16:33
Region: Graz

Re: Boden knarrt!

Beitrag von patrik123 » Mo 11 Jan 2021 13:38

Wenn der Boden schwimmend verlegt ist und im Winter geheizt wird, ist das ganz normal... keine Sorgen!

LG

Hamofe
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 28 Apr 2019 12:28
Region: Graz

Re: Boden knarrt!

Beitrag von Hamofe » Mo 11 Jan 2021 19:08

Hallo.

@Orwell: Welchen Unterschied würde hier die Bauweise machen bzw. welchen Einfluss hat sie hierbei?

LG

Benutzeravatar
Orwell
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 158
Registriert: So 05 Aug 2018 11:08
Region: Münchendorf

Re: Boden knarrt!

Beitrag von Orwell » Di 12 Jan 2021 08:58

Hamofe hat geschrieben:
Mo 11 Jan 2021 19:08
Hallo.

@Orwell: Welchen Unterschied würde hier die Bauweise machen bzw. welchen Einfluss hat sie hierbei?

LG
Hi,
Nachdem beim Holzriegel die Zwischendecke eine Holzkonstruktion ist, kann diese auch für Knarrgeräusche sorgen. Um möglichst viel Stabilität beim Boden zu erlangen war eine Empfehlung die ich erhalten habe den Parkett jedenfalls im OG kleben zu lassen.
lg

Benutzeravatar
martina25
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 607
Registriert: Fr 13 Mär 2009 19:42
Wohnort: Pirka

Re: Boden knarrt!

Beitrag von martina25 » Di 12 Jan 2021 11:06

Wir hatten vor 10 Jahren nach dem Einzug das gleiche Problem. KB wollte das damals nicht richten und sie haben nach ewiger Streiterei selbst einen Gutachter geschickt. Der hat im Gutachten festgestellt, dass der Boden neu verlegt werden muss, das ist dann auch passiert und sie haben ihn dann verklebt.
Kann jetzt nicht sagen ob das bei euch gleich ist - aber: nein, es ist nicht normal wenn der Boden so extrem knarrt. Und nochmal nein, es ist auch nicht der Estrich oder sonst was, das noch nachtrocknet. Da es bei uns dann einige Monate gedauert hat bis KB das Problem behoben hat - das Problem wurde mit zunehmender Zeit schlimmer und nicht besser.

Hamofe
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 28 Apr 2019 12:28
Region: Graz

Re: Boden knarrt!

Beitrag von Hamofe » Di 12 Jan 2021 14:12

@Danke für die Erklärung.
LG

Antworten