Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Vorstellungsrunde für KB Wohnbau
eclipse
Wissender
Wissender
Beiträge: 45
Registriert: Fr 09 Apr 2010 11:42
Region: Stmk

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von eclipse » Do 08 Jun 2017 08:15

:D
Zuletzt geändert von eclipse am Fr 25 Jan 2019 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

I-H-R
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 11 Jun 2017 08:03
Region: Graz Umgebung

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von I-H-R » So 11 Jun 2017 08:24

Ehrlichgesagt verstehe ich die ganze Aufregung um die Gestaltungselemente (!! - kein "Wetterschutz") nicht. In den Visualisierungen im Prospekt waren diese von Anfang an ersichtlich und wurden m.W. auch genau so angeordnet. Auch im Verkaufsgespräch mit Kohlbacher wurde auf diese Elemente mehrmals hingewiesen. Hat man sich also im Vorhinein gründlich mit seiner Wohnungsauswahl beschäftigt, dürfte man eigentlich keine Überraschungen erlebt haben. Optisch finde ich die orangen Stahlprofile außerdem durchaus ansprechend - man will ja auch nicht in einem weißen Klotz im Krankenhaus-Look leben. Dass keine Markisen befestigt werden können sehe ich auch nicht wirklich als Manko, weil ich eine Markise bei einem überdachten Balkon als übertrieben empfinde - wenn ich mich schon komplett abschirme, dann ist besser ich setz mich gleich in die Wohnung und mach das Fenster auf - hat den gleichen Effekt. Die Stahlprofile könnten so eigentlich ein Vorteil sein, da kann man doch super einen Vorhang dran befestigen ;-) Aber wenn man bei der Wohnungsauswahl noch ein bisschen auf die Ausrichtung des Balkons geachtet hat, sollte die übermäßige Sonneneinstrahlung sowieso kein großes Problem darstellen.

eclipse
Wissender
Wissender
Beiträge: 45
Registriert: Fr 09 Apr 2010 11:42
Region: Stmk

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von eclipse » So 11 Jun 2017 09:31

:D
Zuletzt geändert von eclipse am Fr 25 Jan 2019 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

I-H-R
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 11 Jun 2017 08:03
Region: Graz Umgebung

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von I-H-R » So 11 Jun 2017 10:07

Mein Beitrag war keinesfalls provokativ gemeint, sollte lediglich eine andere Sichtweise auf die Situation darstellen - nicht alles schlecht reden, es wurde schließlich nichts ausgeführt, das nicht so im Prospekt war. Sicherlich hätten sich die architektonischen Elemente anders lösen lassen - war aber von Anfang an so geplant und somit keine große Überraschung.
Ihre offensive Art mir gegenüber kann ich nicht nachvollziehen, Sie unterstellen mir Dinge, die ich so nicht geschrieben habe und interpretieren meinen Post sehr subjektiv. Weder habe ich irgendwen als irgendwas bezeichnet, noch fühle ich mich "auf den Schlips getreten" - ist ja nicht mein Design. Danke übrigens für die Erklärung, was eine Markise ist - ich bin aber auch ein Dummchen....

philipp1692
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18 Mär 2017 07:30
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von philipp1692 » So 11 Jun 2017 20:18

Müsst doch nicht zu streiten anfangen hier :shock: :D
Wir haben die Erdgeschoss Wohnung 2.4 und fragen uns gerade ob diese stahl dinger etwas von der Terrasse einnehmen oder ob das bündig mit Ende der Terrasse sein wird....was aber komisch aussehen würde da ja die Terrasse länger also weiter nach vorne geht als der Balkon über uns :idea: :?:

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » So 11 Jun 2017 23:00

Hallo Philipp,
Keine Sorge, ursprünglich war dieser Schutz im vorderen Drittel deiner Terrasse *kopfschüttel*
Hab beim Ausstatttingstermin gefragt, was das für komische Linien am Plan sind. Da meinte Kohlbacher, dass dies der Schutz ist. Hätte also die Terasse geteilt. Nachdem wir Kohlbacher dann begründen konnten, dass dies ja überhaupt keinen Sinn macht, weil man dann teilweise nicht mal mehr ordentlich einen Tisch hinstellen kann, weil man bei der Türe ja auch noch rausgehen muss, änderte Kohlbacher es in den EG Wohnungen. Wir haben es weg gelassen und so steht es auch im Ausstattungsangebot. Beim 2. BA habe ich am Plan gesehen, dass es von vornherein im EG weggelassen wurde.
Hoffe also, dass dies auch bei dir dann so ist, denn du hast recht, es wäre dort wo der Balkon oben endet, was ja nicht das Ende deiner Terasse wäre.

@Markise: Ich finde dies schon eine ordentliche Einschränkung. Hat nichts damit zu tun sich abzuschirmen, sondern lediglich ein Sonnenschutz, denn der Balkon darüber macht nur bedingt Schatten. Ist auch bei der Terasse so, habe es mir bereits angesehen und ohne Markise hat man nicht lange Schatten. Bin froh jetzt eine montieren zu können. Denn draußen im Schatten sitzen ist doch noch mal was anderes als drinnen bei geöffneter Balkontür.

Von Kohlbacher wurde ich übrigens nie auf diesen Schutz hingewiesen und auf den Bildern war auch nie ersichtlich, dass diese mitten auf der Terasse montiert werden. Aber hier hat Kohlbacher wenigstens den Schwachsinn erkannt und nachgebessert.

Hoffe es findet sich für die Markisenbefürworter eine Lösung für die Montage und es stört nicht zu sehr den Ausblick, da es doch meistens direkt vorm Fenster montiert ist.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

philipp1692
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18 Mär 2017 07:30
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von philipp1692 » Di 13 Jun 2017 00:13

Vielen Dank für die Antwort hoffe du hast recht =D> :D
Ansonsten hätten wir das beinhart wieder entfernt nach übergabe :lol:

philipp1692
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18 Mär 2017 07:30
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von philipp1692 » Do 15 Jun 2017 17:57

An alle Erdgeschosswohnung Besitzer, was habt ihr an Sichtschutz geplant?
Oder macht ihr überhaupt einen?
Mfg Philipp und Marina

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Do 15 Jun 2017 18:13

Hallo Philipp,
Geplant hab ich was hinzumachen, nur was ist die Frage. Wäre generell dann interessant, dass sich die EG Bewohner mal dann treffen zwecks Einkaufsgemeinschaft für Sichtschutz, eventuell Rollrasen. Bei der Übergabe dann mal zusammenreden. LG

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

philipp1692
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18 Mär 2017 07:30
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von philipp1692 » Fr 16 Jun 2017 14:53

Wir überlegen auch wegen sichtschutz, rollraseb nehmen wir nicht wir setzten auf die gute alte Art mit selbst an Samen ;)
Wir bräuchten halt sehr viel Meter sichtschutz #-o #-o

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Di 20 Jun 2017 07:31

@philipp: ja ihr habt ein paar Laufmeter. Bei mir sind es ja nicht so viele, da ich ihn eignetlich nur auf einer Seite brauche. Rasen überlege ich zu legen, damit ich ihn heuer auch noch nutzen kann. Mit Ansähen wird das heuer denke ich nichts mehr, bin aber kein Profi ;)

Gute Nachrichten bezüglich Internet. Von Kohlbacher kam ja die Aussage bisher dass nur A1 verfügbar sein wird. Habe gerade den Verfügbarkeitscheck auf UPC gemacht und siehe da, es ist bereits in der Datenbank und verfügbar und lässt sich auch bestellen. Somit mehr Bandbreite für weniger Geld im Vergleich zu A1 für diejenigen die kein mobiles Internet verwenden wollen =D>
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

philipp1692
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18 Mär 2017 07:30
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von philipp1692 » Di 20 Jun 2017 10:37

Also angeblich laut unserem Gartenprofi sollten wir in 4-5Wochen einen rasen zusammen bringen, bin gespannt ob es stimmt kannst dich ja dann selbst überzeugen kommen :lol:

Internet und alles andere habe ich alles von A1 somit war das von meiner Seite aus kein Thema ;)

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Di 20 Jun 2017 10:59

Ok, hab bis jetzt immer von mehr Zeit gelesen, so um die 2 Monate bis betretbar und noch bissi länger bis wirklich belastbar. Hoffe für euch, dass es schneller geht.

Wegen Internet ist mir A1 einfach zu teuer. Zum gleichen Preis für 40Mbit von A1 bekommt man bei UPC bereits 100Mbit. Und die ersten 3 Monate aktuell ja sogar noch mal günstiger.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

philipp1692
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18 Mär 2017 07:30
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von philipp1692 » Di 20 Jun 2017 12:31

Ja wir versuchen es mal bin ja auch skeptisch ob es funktioniert und vor allem ob es gleichmässig ist :roll:

Ja A1 ist nicht es günstigste bin aber vollkommen zufrieden mit der Leistung und vor allem nie irgendwelche Probleme :)

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Di 20 Jun 2017 12:38

Dann aber auf jeden Fall mal checken, ob A1 dann überhaupt verfügbar ist. Hat schon Projekte gegeben, wo dann nur UPC war und kein A1. War zwar Reihenhaus Projekt, aber wer weiß. Damit du ansonsten rechtzeitig kündigen kannst und nicht unnötig lange zahlen musst.
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

Antworten