Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Vorstellungsrunde für KB Wohnbau
Gernot87
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27 Jul 2015 16:45
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von Gernot87 » So 15 Mai 2016 08:17

Hallo,

also Folgendes zum aktuellen Stand:

- Ende Mai sollte der Ausstattungskatalog kommen

- Mitte Juni der Kaufvertrag

- Ende Juni / Anfang Juli sollte Baubeginn sein

Die Ausstattungsphase überschneidet sich etwas mit dem Baubeginn, was aber kein Problem ist da zu Beginn Keller und Tiefgarage errichtet werden.


Bzgl. Bilder zum Baufortschritt, hier ein Link:
phpbb3/viewtopic.php?f=22&t=4193&p=69175#p69175

Sofern jemand Bilder zum Baufortschritt macht, bitte einstellen! :)

lg
Gernot & Eva

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Do 02 Jun 2016 16:47

Hallo,

*freu* Austattungskatalog und Pläne sind da. Somit kann die Planung nun tatsächlich beginnen. Bin ja gespannt was sich nun so geändert hat bei der Ausstattung.
Fröhliches Planen euch allen.

LG Stefan
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Fr 03 Jun 2016 21:55

Hallo,

vielleicht braucht es ja noch jemand digital.

Hier der Ausstattungskatalog und die Produktliste in einem PDF:
https://onedrive.live.com/redir?resid=6 ... file%2cpdf

LG Stefan
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Di 07 Jun 2016 09:54

Hallo,
kleiner interessanter Fakt: Die zusätzliche E-Patrone für den Warmwasserspeicher ist nun im Standard inklusive. War beim letzten Projekt (Thomas-Arbeiter-Gasse) noch nicht der Fall und hätte satte €535,- gekostet. Eventuell hatte es Probleme mit der Menge an Warmwassermenge gegeben in den anderen Projekten.
Fröhliches Weiterplanen!
LG Stefan
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

monterrey
Wissender
Wissender
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26 Mär 2012 11:50

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von monterrey » Mi 08 Jun 2016 06:49

slightlycrushed hat geschrieben:Hallo,
kleiner interessanter Fakt: Die zusätzliche E-Patrone für den Warmwasserspeicher ist nun im Standard inklusive. War beim letzten Projekt (Thomas-Arbeiter-Gasse) noch nicht der Fall und hätte satte €535,- gekostet. Eventuell hatte es Probleme mit der Menge an Warmwassermenge gegeben in den anderen Projekten.
Fröhliches Weiterplanen!
LG Stefan
Interessant, wobei bei der Wassermenge hilft dir das lt. Aussage meiner Ausstatterin nur bedingt, du kannst dir halt kurzfristig neues Warmwasser verschaffen, wenn es aus ist. Ich wollte in der TAG eine Eckbadewanne haben, allerdings hätte ich die mit den 110 l nie voll bekommen, da hätte mir aber die Patrone auch nicht geholfen. Ev. hat das mit der Solaranlage zu tun und wie oft das Wasser aufgeheizt wird?

Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Do 30 Jun 2016 13:57

Hallo alle miteinander,

nachdem ich heute Ausstattungstermin hatte, lief es eigentlich ganz gut. Allerdings gibt es etwas, dass mir vorher nicht wirklich bewusst war und meiner Meinung nach schon eine schöne Einschränkung darstellt und wahrscheinlich auch andere betrifft.

Und zwar geht es um die schöne Architektur. Bei mir sind mitten im Garten und auf der Terrasse drei Holzwände. Auf der Terasse so unpraktisch platziert, dass man wahrscheinlich nicht mal mehr ordentlich einen Tisch hinstellen kann.

Im Anhang ein Bild von meinem Plan und vom Übersichtsfoto des Gebäudes. Die Striche scheinen die braunen Holwände zu sein. Somit hat man dann auch aus den Zimmern teilweise keinen freien Blick mehr, weil die Wand in 2m Entfernung davor steht. Weiters bin ich gespannt wie man da eine Markise montieren soll.

Euch dies auch schon aufgefallen?

LG Stefan
Dateianhänge
Original_Plan.JPG
Gebauede.png
Außenansicht
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

Elfenstaub
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Feb 2016 22:14
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von Elfenstaub » So 03 Jul 2016 13:15

Vielleicht mag sich ja von den anderen Eigentümern wer dazu äußern, wie er/sie das mit den Holzteilen findet die entweder am Balkon sind, oder bei den Terrassenbesitzeren mitten auf der Terrasse stehen, und es fast unmöglich machen eine Sitzgelegenheit vernünftig aufzustellen. Was mir auch nicht klar ist ist, wie man da eine Markise montieren soll. Also ich finde die Teile hirnrissig.

Susanne
1.2

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Do 14 Jul 2016 14:00

Hallo,

Gute Nachricht für EG Besitzer. Der Wetterschutz kann im EG auf Wunsch weggelassen werden :-)

LG Stefan

Sent from my SM-G920F using Tapatalk
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Di 06 Dez 2016 10:19

Hallo,

kurze Info für diejenigen, welche den anderen Thread nicht beobachten.
Nachdem nun Keller, Garage und Grundplatte fertig sind, wurden gestern die ersten Wände aufgestellt.

http://kbgemeinde.at/phpbb3/viewtopic.p ... 959#p71959

LG Stefan
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

JonaA
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28 Nov 2016 21:55
Region: Steiermark

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von JonaA » Mo 12 Dez 2016 13:24

Hallo liebe Dr. Ritter Straße Bewohner,

Wir überlegen gerade im 2. Bauabschnitt 2 Wohnungen zusammenzulegen (nachdem alle großen Wohnungen sofort weg waren :( ). Hat jemand im 1. Bauabschnitt das selbe getan bzw hat Erfahrungen damit?

Danke und lg

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von slightlycrushed » Mi 21 Dez 2016 15:56

Hallo,
eventuell für jemand anderen noch interessant. Und zwar sieht es so aus, als wenn nur A1 verfügbar sein wird für Festnetz-Internet. UPC wird angeblich nicht angeboten werden.
LG Stefan
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

ancabra
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 03 Mär 2016 09:47
Region: Graz

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von ancabra » Di 10 Jan 2017 16:35

Hallo Zusammen,

Nachdem mich das Thema Elektromobilität langfristig doch beschäftigen wird habe ich bei Kohlbacher nachgefragt wie es mit Ein-/Nachrüstung von benötigter Infrastruktur für E-Tankstellen/Steckdosen in der TG aussieht und ich denke das das vielleicht den einen oder anderen zukünftigen Eigentümer intressieren könnte.

Kohlbacher hatte am Projekt Dr. Ritter Strasse grundsätzlich (erstmalig?) darüber nachgedacht eine Vorrüstung für den Einbau von E-Tankstellen in der TG zu machen.
Allerdings dürften die Brandschutzbestimmungen für so eine Installation extrem teuer ausfallen, weshalb KB die Idee leider wieder verworfen hat.
Um trotzdem der Möglichkeit von E-Tankstellen Abhilfe zu schaffen soll zu den Besucherparkplätzen eine Leerverrohrung gelegt werden wo über die Energie STMK E-Tankstellen errichtet werden können.
Ob das dann definitiv gemacht wird liegt natürlich sowohl in der Entscheidung als auch kostentechnisch der Eigentümergemeinschaft.

Bin gespannt ob das machbar ist.
Mich würde es auf jeden Fall interessieren.

Lg
Andi

manuel123
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 114
Registriert: Mo 09 Jan 2017 11:39
Region: Raaba

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von manuel123 » Mi 11 Jan 2017 07:31

JonaA hat geschrieben:Hallo liebe Dr. Ritter Straße Bewohner,

Wir überlegen gerade im 2. Bauabschnitt 2 Wohnungen zusammenzulegen (nachdem alle großen Wohnungen sofort weg waren :( ). Hat jemand im 1. Bauabschnitt das selbe getan bzw hat Erfahrungen damit?

Danke und lg
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem, wir wollten eigentlich die 4 Zimmer Gartenwohnung, war natürlich die erste die weg war, ich finde das sowieso komisch das bei solch einer Anzahl von Wohnung nur 3 4-Zimmer Wohnungen gebaut werden, dazu meinte sie die gehen halt am besten.

Wir haben uns dann auch überlegt die Wohnungen im Erdgeschoss zusammen zulegen da wir einen Garten wollten wegen den Kindern, darauf meinte sie, das kann sie nicht entscheiden dies muss sie erst hinterfragen, wenn dann könnte man aber nur die Wohnungen auf der kurzen Seite vom "L" zusammen legen 3.7 mit 3.8, 3.15 mit 3.16 oder 3.23 mit 3.24, aktuell sind aber nur noch 3.7 und 3.8 frei wo man diese zusammen legen könnten.

Wir haben uns dann dagegen entschieden und die 4 Zimmer Wohnung im 1 OG. genommen.

Und du hast recht die 4 Zimmer Wohnungen waren am Tag vom Verkaufsstart schon verkauft, man muss wirklich schnell sein....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

JonaA
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28 Nov 2016 21:55
Region: Steiermark

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von JonaA » Mi 11 Jan 2017 13:05

manuelfruhmann hat geschrieben:Hallo,
wir hatten das gleiche Problem, wir wollten eigentlich die 4 Zimmer Gartenwohnung, war natürlich die erste die weg war, ich finde das sowieso komisch das bei solch einer Anzahl von Wohnung nur 3 4-Zimmer Wohnungen gebaut werden, dazu meinte sie die gehen halt am besten.

Wir haben uns dann auch überlegt die Wohnungen im Erdgeschoss zusammen zulegen da wir einen Garten wollten wegen den Kindern, darauf meinte sie, das kann sie nicht entscheiden dies muss sie erst hinterfragen, wenn dann könnte man aber nur die Wohnungen auf der kurzen Seite vom "L" zusammen legen 3.7 mit 3.8, 3.15 mit 3.16 oder 3.23 mit 3.24, aktuell sind aber nur noch 3.7 und 3.8 frei wo man diese zusammen legen könnten.

Wir haben uns dann dagegen entschieden und die 4 Zimmer Wohnung im 1 OG. genommen.

Und du hast recht die 4 Zimmer Wohnungen waren am Tag vom Verkaufsstart schon verkauft, man muss wirklich schnell sein....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Hallo Nebengebäude Nachbarn :-),

Danke wir haben uns inzwischen für eine Zusammenlegung im 4er Haus entschieden.
Es macht zwar die Zimmeraufteilung schwerer und hat noch ein paar andere Tücken, da aber die anderen Möglichkeiten vergriffen waren und uns sonst alles gut passt machen wir es jetzt.

Freunden von uns haben wir schon geraten mit deutlich mehr Nachdruck einen Termin beim Verkaufsstart zu verlangen, damit sie auch bekommen was sie möchten ;-)....

Lg Johanna und Martin

manuel123
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 114
Registriert: Mo 09 Jan 2017 11:39
Region: Raaba

Re: Wohnbau - Raaba Grambach - Dr.-Ritter-Straße

Beitrag von manuel123 » Mi 11 Jan 2017 13:45

Halli hallo :)

Welche Wohnungen habt Ihr jetzt genommen?

Ja das ist ein Wahnsinn wie schnell das geht dort, aber bei so wenig großen Wohnungen eh kein Wunder.

Müsst ihr eigentlich mehr bezahlen durch das Zusammenlegen oder einfach nur die Preise der beiden Wohnungen?

Lg Manuel

Antworten