Anzahl Steckdosen bei Standardsausstattung

Alles rund um die Wohnbau-Planung
Antworten
Caroline1992
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04 Jul 2018 15:38
Region: Graz

Anzahl Steckdosen bei Standardsausstattung

Beitrag von Caroline1992 » So 16 Dez 2018 17:52

Hallo liebes Forum!
Wir machen uns schon langsam Gedanken zur Steckdosenaufteilung (Beginn Ausstattungsphase vermutlich Frühjahr 2019). Da ich zu diesem Thema nichts Konkretes finden konnte, eröffne ich hiermit einen neuen Beitrag. Weiß jemand, wie viele Steckdosen bei der Standardausstattung dabei sind? Natürlich hängt dies auch von der Wohnfläche ab, aber habt ihr vl einen Wert (z.B. Steckdosen pro Zimmer) für mich, damit ich schon ungefähr einschätzen kann, wie sparsam/großzügig man bei der Planung sein darf?
Danke schon mal :)

LG
Caroline, Wohnung 5.1, Prochaskagasse Andritz :D

markus1988
Wissender
Wissender
Beiträge: 61
Registriert: Di 01 Aug 2017 21:34
Region: Steinbrunn 1.BA

Re: Anzahl Steckdosen bei Standardsausstattung

Beitrag von markus1988 » Mo 17 Dez 2018 17:04

Hallo,

also ich hab in der 120m² Doppelhaushälfte im Standard:

Wohnzimmer 9 Steckdosen
Küche 8 Steckdosen
Vorzimmer 1 Steckdose
Abstellraum 1 Steckdose
Schlafzimmer jeweils 5 Steckdosen
Bad 3 Steckdosen
Vorraum oben 1 Steckdose
Kellerräume und Terrasse jeweils 1 Steckdose

wobei dies sicher bei jedem Projekt und jedem Haus- oder Wohnungstyp etwas anders aussieht.

Du kannst dir aber unter dem eigenen Forumseintrag viewtopic.php?f=33&t=2962 den Link zu diversen Plänen holen und einfach aus dem jeweiligen Plan herauslesen.

Lg Markus
LG Markus, Yvonne und Tochter Julia, Haus 3, Steinbrunn

Benutzeravatar
Xafitsel
Wissender
Wissender
Beiträge: 80
Registriert: So 17 Mai 2015 13:18
Region: GU Süd

Re: Anzahl Steckdosen bei Standardsausstattung

Beitrag von Xafitsel » Di 18 Dez 2018 15:18

Standardmäßig wird Kohlbacher nur das verbauen, was die Norm vorschreibt (alles andere wäre für sie aus wirtschaftlicher Sicht kontraproduktiv).
ÖVE/ÖNORM 8015-2
Siehe auch https://kfe.at/medien/brosch%C3%BCren/6 ... /file.html

Antworten