Wohnung Graz Liebenau

Alles rund um die Wohnbau-Planung
Antworten
tomsu
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 04 Apr 2017 17:27
Region: Steiermark

Wohnung Graz Liebenau

Beitrag von tomsu » Sa 10 Mär 2018 19:23

Hallo,

wir sind gerade beim Planen der Ausstattung für unsere Wohnung in der Liebenauer Hauptstraße 281. Diese Woche hatten wir den ersten Termin mit unserer zugeteilten „Ausstattungsberaterin“, die uns leider entgegen unserer Erwartungen bei unseren Vorstellungen und Fragen nicht beraten konnte…
Besonders folgende Komponenten sind mir wichtig und Eure Erfahrungen wären mir vor dem nächsten Termin eine große Hilfe:

Klimaanlage
Es kann eine Vorrichtung für eine Klimaanlage installiert werden.
Welche Komponenten umfasst diese „Vorrichtung“, und wo wäre an der Außenseite die Montage des Klimakompressors vorgesehen (Wand, Dach, …)?

Raffstore mit E-Motor
Wir hätten im Wohnzimmer gerne elektrische Raffstore, für die wir jedoch wenigstens zwei anstatt nur einen Schalter installieren wollen (Eingangsbereiche, Bereich der Couch). Zusätzlich würden wir die Raffstore auch gerne per Fernsteuerung bedienen können.
Ist diese Kombination umsetzbar?

Wohnraumlüftung
Wir wollen in den beiden Schlafzimmern zusätzlich eine Wohnraumlüftung installieren.
Kommt es durch die Öffnung in der Wand für die Wohnraumlüftung zu einer erhöhten Lärmbelastung von außen bzw. kommt es vielleicht zu einem Luftzug in der Wohnung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

monterrey
Wissender
Wissender
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26 Mär 2012 11:50

Re: Wohnung Graz Liebenau

Beitrag von monterrey » Sa 10 Mär 2018 23:14

Klima
Umfasst Wanddurchbrüche und Stromanschlüsse, da musst dir überlegen, wo das Außengerät und die Innengeräte hinsollen. Außengerät wird idR. auf deinem Balkon/Terrasse platziert, Dach ist m. Wissens nach nicht mehr möglich.

Raffstores
2. Schalter sollte kein Problem sein, kannst aber auch danach gegen einen Funktaster tauschen, der manuell und per Funk/WLAN schaltbar ist, damit kannst dann einen oder mehrere Funktaster nach Belieben platzieren. Geht aber meines Wissens nach nur nachträglich, macht KB nicht.

Wohnraumlüftung
Ja, da gibt es eine erhöhte Lärmbelästigung, ich würde sie aber trotzdem in den Schlafzimmern nehmen, Raumklima verbessert sich schon deutlich!

Lg Jochen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biggi1910
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 423
Registriert: Mo 20 Okt 2014 19:44
Region: Feldkirchen
Wohnort: Feldkirchen

Re: Wohnung Graz Liebenau

Beitrag von Biggi1910 » Mo 12 Mär 2018 21:02

WRL: wenn Du lärmempfindlich bist, solltest Du die WRL nicht in einem Schlafzimmer haben. Man hört Aussengeräusche doch deutlich lauter, wenn sie ausgeschaltet ist. Ein leichter Luftzug ist dann und wann auch spürbar. Stufe eins ist deutlich hörbar. Ihr solltet es Euch unbedingt vorher anschauen/anhören bei jemandem, der es schon hat. Wenn Du Dein Haus täglich ordentlich lüftest brauchst Du die WRL nicht unbedingt. Wenn du/Ihr selten daheim seid dann ist eine Frischluftzufuhr sinnvoll.

LieGrü

Antworten