ZUsätzliche Wand einziehen

Alles rund um die Wohnbau-Planung
manuel123
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 114
Registriert: Mo 09 Jan 2017 11:39
Region: Raaba

ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von manuel123 » Di 10 Jan 2017 13:17

Hallo zusammen,

ich bin KB Neuling :D

Kann mir vielleicht jemand sagen was es ungefähr kostet, eine zusätzliche Wand mit einer Länge von 2,50m einziehen zu lassen?

Lg Manuel

Benutzeravatar
blueb6
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30 Nov 2016 20:10
Region: Burgenland
Wohnort: 2491 Neufeld/Leitha

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von blueb6 » Di 10 Jan 2017 13:44

manuelfruhmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin KB Neuling :D

Kann mir vielleicht jemand sagen was es ungefähr kostet, eine zusätzliche Wand mit einer Länge von 2,50m einziehen zu lassen?

Lg Manuel
Keine Ahnung, aber um Was geht es? um eine Wand im Keller, oder wo?
LG Tom
Burgenland

manuel123
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 114
Registriert: Mo 09 Jan 2017 11:39
Region: Raaba

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von manuel123 » Di 10 Jan 2017 13:53

Im Schlafzimmer, wir möchten nur einen begehbaren Kleiderschrank machen!

Benutzeravatar
blueb6
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30 Nov 2016 20:10
Region: Burgenland
Wohnort: 2491 Neufeld/Leitha

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von blueb6 » Di 10 Jan 2017 14:05

ich habe etwas gefunden Innenwand Holzbau ca. 125€/m2 ist aber nur ein Richtpreis, wird dann sicher in eurem Ausstattung Katalog genau stehen.
dann kommen noch 2 zusätzlich wandstöße dazu, 2 x 270€

Wanddurchbruch gespachtelt und gemahlt Pauschal ca 200€
dann eventuell eine Zarge und eine Türe,.....

ich denke da ist vermutlich eine Rigipswand die man selber aufstellt mit eine Schiebetüre billiger
LG Tom
Burgenland

manuel123
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 114
Registriert: Mo 09 Jan 2017 11:39
Region: Raaba

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von manuel123 » Di 10 Jan 2017 14:13

Ja das hab ich mir auch schon gedacht das ich das bestimmt selber machen werde!!!!

Trotzdem danke!!!

Benutzeravatar
blueb6
Grosser Ratgeber
Grosser Ratgeber
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30 Nov 2016 20:10
Region: Burgenland
Wohnort: 2491 Neufeld/Leitha

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von blueb6 » Di 10 Jan 2017 14:22

Aber beim Ausstattungstermin trotzdem mal fragen.
kleiner tipp lass dir dort wo der begehbare Schrank hinkommt eine Steckdose setzen, dann kannst, Strom u licht dann auch selber weiter machen, bzw. genau überlegen was sinnvoll ist und was am wenigsten kostet :wink:
LG Tom
Burgenland

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von hfrmobile » Di 17 Jan 2017 15:15

Ist eine zusätzliche Wand erforderlich?

In meinem RH habe ich nur die Tür vom AR weggelassen und einen Wanddurchbruch im SZ zum AR (bzw. dann begehbarer Kleiderraum) machen müssen.

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von slightlycrushed » Mi 08 Feb 2017 09:52

Hallo,

selber machen muss nicht günstiger sein.
Kommt halt drauf an. Wenn du zum Beispiel wo anders etwas änderst und dir dort ein Wandanschluss eventuell wegfällt, hast du den natürlich als Guthaben. Den kannst du dir dann bei der neuen Wand gegenrechnen lassen. Wirst oft nicht direkt darauf hingewiesen, dass du da noch Guthaben hast. Das musst du selbst im Auge behalten.
Ich hatte zum Beispiel so viel Guthaben, dass ich mir die gesamte Badezimmerdecke abhängen lassen konnte um dort dann Spots verbauen zu können.
Mit ein paar Wandanschlüssen kommt gleich mal was zusammen.
Also das im Auge behalten, wäre natürlich Schade, wenn du hier Guthaben "verschenkst" und nachher Material selber kaufen musst und die Arbeit hast.

LG Stefan
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

manuel123
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 114
Registriert: Mo 09 Jan 2017 11:39
Region: Raaba

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von manuel123 » Mi 08 Feb 2017 10:30

Ja das hab ich schon mitbekommen das ma da selbst mitrechnen soll.

2 Wandanschlüsse hab ich auf jeden Fall Guthaben da ich den Abstellraum weglasse und die Küche dort hin kommt, einen Davon brauch ich im Schlafzimmer für den Kleiderschrank.

Mit den Spots trifft sich gut, das hätte ich auch gerne, wieviele davon hast du im Bad angebracht damit man auch was sieht ? Hast du nur Spots oder eine Lampe auch noch?

Ich hätte auch die Spots gerne im Vorzimmer und in dem hinteren Vorraum, hab aber angst das das zu dunkel wird ohne zusätzliche Lampe

Was hast du sonst noch alles so geändert in der Wohnung?

Lg Manuel

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von slightlycrushed » Mi 08 Feb 2017 10:48

Hallo,

Aufpassen. Habe mir deinen Plan angesehen. Wenn du den Abstellraum weglässt, sind das 4 Wandanschlüsse ;) (4x €375,-)

Habs dir eingezeichnet im Anhang.

Ich habe nur die Decke abhängen lassen und lass den bestehenden Deckenauslass. Spots setze ich nachher selbst, weil mir die von Kohlbacher einfach viel zu teuer waren. Und ich kann es dann entscheiden wenn ich drinnen stehe, wo die platziert werden.
Plan von meiner Wohnung habe ich dir im anderen Beitrag angehängt. Aber ist natürlich immer auf die speziellen Bedürfnisse angepasst.
Hier aber noch mal mein Plan.

LG Stefan
Dateianhänge
whg3-14.jpg
Plan.jpg
Plam
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

manuel123
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 114
Registriert: Mo 09 Jan 2017 11:39
Region: Raaba

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von manuel123 » Mi 08 Feb 2017 11:00

Ah gut zu wissen, ich dachte ein Wandanschluss ist das nur dann wenn er direkt an DER Wand angrenzt.

Ja die Spots und Anschlüsse sind ja wirklich sehr teuer was ich gesehen habe,, ist gar keine schlechte Idee nur die Wand einziehen zu lassen, machst du die Spots dann selbst oder lasst du die machen.

ich bin leider nicht so ein Handwerkgenie :)

Lg Manuel

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von slightlycrushed » Mi 08 Feb 2017 11:10

Mein Plan ist die Spots selbst zu machen, da du die Wandanschlüsse ja auch nicht mit Spots gegenrechnen kannst. "Nur gleiches mit gleichem" ist ja die Aussage. Aber Wandanschluss ist eine bauliche Änderung und geht mit Decke abhängen gegenzurechnen.

Loch mit einem Kreisbohrer machen, Spot anschließen und einsetzen. Ist nicht die Hexerei. Ein Tipp: Den einen Deckenauslass, der ohnehin da ist, am besten dort machen, wo ziemlich wahrscheinlich ohnehin ein Spot hinkommt. Denn sonst musst du nachher ein Loch wieder zumachen ;)

LG Stefan
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

manuel123
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 114
Registriert: Mo 09 Jan 2017 11:39
Region: Raaba

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von manuel123 » Mi 08 Feb 2017 11:13

Wenn du dann mit deinen Spots fertig bist kannst du dann in 2 Jahren zu uns kommen haha :):)

Ich denk mir nur wenn die Wand dann schon oben ist und die die Löcher machst, wie kommen dann die Kabel dort hin ?? du kommst ja net hin wenn des alles zu is rund herum, das "einfädeln" wird dann ja ewig dauern :)

slightlycrushed
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 06 Dez 2014 22:12
Region: Graz

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von slightlycrushed » Mi 08 Feb 2017 11:19

Da hast du in gewisser Weise recht, sollte aber in der abgehängten Decke leichter gehen. Hab ein Kabel schon in einem Reihenhaus von Kohlbacher verlegt ohne abgehängter Decke. Ging zum Glück ohne die Rigipsdecke aufschneiden zu müssen.

Da ich plane mehrer Spots zu machen, kann ich von Loch zu Loch fädeln. Das sollte schon funktionieren. Hoffnung stirbt zuletzt. Man braucht ja auch Herausforderungen :lol:
In 2 Jahren können wir dann drüber reden ;) Gegen ein dickes Stück Steak lässt sich viel tauschen haha

LG
Stefan
Raaba-Grambach 1.BA Whg 1.1
Thomas-Arbeiter-Gasse Whg. 2

manuel123
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 114
Registriert: Mo 09 Jan 2017 11:39
Region: Raaba

Re: ZUsätzliche Wand einziehen

Beitrag von manuel123 » Mi 08 Feb 2017 11:21

Du eine Frage hätte ich noch, du hast das Thema ja schon mal angesprochen von diesen komischen färbigen Verkleidungen am Balkon und Terrasse

Im EG hats du geschrieben kann man sie weg lassen, wie sieht die Sache am Balkon aus,, das ist ja sowas von SInnlis, wie soll man da eine Markise montieren, ohne stirbt man ja am Balkon, wir haben da die SOnne von zumittag bis sie unter geht.. wir können net mal wirklich mit Markise am Balkon sitzen weil es soooo heis is..

Also wer sich das wieder einfallen hat lassen sollte einen Preis in Dummheit bekommen..

Ich hab mir schon gedacht in einer nacht und Nebel aktion diese selbst zu entfernen...ist ja schließen mein Eigentum..

Antworten