Sonnenschutzrolladen mit integriertem Insektenschutzrollo

Alles rund um die Wohnbau-Planung
Antworten
Judith
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15 Jun 2015 09:36
Region: Wiener Neustadt

Sonnenschutzrolladen mit integriertem Insektenschutzrollo

Beitrag von Judith » Di 13 Sep 2016 14:01

Hallo,

Lt. meinem Wohnungsplan befindet sich im Wohn- Essbereich ein Fenster 1flg. mit einer Fixverglasung (195/135). Ich würde dieses Fenster gern auf ein 2flg. Fenster abändern lassen. Da dieses Fenster süd-westseitig ausgerichtet ist, hab ich mich zusätzlich für einen Sonnenschutz Rollladen IS 195/135 mit integrierter Insektenschutzrollo entschieden.
Lt. Produktliste bin ich gezwungen - wenn ich das Fenster von 1flg.mit Fixverglasung auf 2flg. abändere - einen Rollladen mit E-Motor Bedienung zu nehmen.
Warum? .....Die Fensterbreite und Höhe bleibt doch die gleiche. Weiters möchte ich die Rollos für künftig 2 Fenster getrennt (am liebsten mit Gurten) bedienen können.
Hat da jemand Erfahrung bzw. eine Ahnung warum man bei so einer Änderung UNBEDINGT die elektronische Variante verwenden MUSS?

LG judith

gelbesmonster
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 23 Jul 2015 18:11
Region: Steiermark

Re: Sonnenschutzrolladen mit integriertem Insektenschutzroll

Beitrag von gelbesmonster » Di 13 Sep 2016 17:38

Hallo Judith!
Was ich so weiß, wird die Rollo sonst zu schwer um sie mit Gurt bedienen zu können. E-Motor ist glaub ich nicht Pflicht, aber Kurbel. Bei größeren Rollos ist die Gefahr auch das der Gurt leichter abreißen kann.
Hab grad im Produktkatlaog nachgeschlagen, ich hätte da schon eine Rollo mit Gurt 195x135 gefunden inkl. IS. Art.NR. 8010086 Rolladen IS 195x135 (+10), Gurtbedienung um € 457,--
Ich schätze mal, dass die 2-flügelige Türe viel breiter als 135 cm sein wird und daher nur mit Motor möglich. Aber nur Mutmaßung.

LG

Powerfamily
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 142
Registriert: So 22 Feb 2015 08:49
Region: Graz

Re: Sonnenschutzrolladen mit integriertem Insektenschutzroll

Beitrag von Powerfamily » Mi 14 Sep 2016 07:41

Ich glaub bei den 2flügeligen ging es immer darum, dass dieser "Gurtbehälter" oder das Kurbelding beschädigt wurden wenn beide Flügel geöffnet waren weils im Weg ist (Gurt bzw. Kurbel werden ansonsten an der fix verglasten Seite angebracht), daher bei 2flügelig nur E-Motor möglich
Christine & Peter mit Paul
Zahläckerweg 2.12

Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Sonnenschutzrolladen mit integriertem Insektenschutzroll

Beitrag von ramsil » Do 15 Sep 2016 07:19

Von Gurtbetrieb bei einer großen Rollofläche würde ich abraten - das ist fast unmöglich zum Raufziehen und der Gurt ist in Nullkommanix zum auswechseln

Da ist Motor mit Taster viel komfortabler
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069

Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 803
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Region: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutzrolladen mit integriertem Insektenschutzroll

Beitrag von hfrmobile » Sa 17 Sep 2016 00:55

Also ich bin mit Kurbelantrieb auch bei zweiflügelligen Terrassenfenster sehr zufrieden bzw. ist das ja beim RH bei Terrassen- und Balkonfenster immer so, oder verstehe ich jetzt was falsch?

Judith
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15 Jun 2015 09:36
Region: Wiener Neustadt

Re: Sonnenschutzrolladen mit integriertem Insektenschutzroll

Beitrag von Judith » So 30 Okt 2016 16:04

Hallo,
danke für eure Tipps und Gedanken.
Ich kenn die Rollladenbedienung von meiner vorherigen Wohnung nur mit Gurtenbedienung - auch bei Türen bzw 2flg.Fenstern. die Rollladen bei einem 2flg. fenster waren dann getrennt zu bedienen.
LG judith

Antworten