Schwarzer Weg

Alles rund um die Wohnbau-Planung
Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von stratusi » So 01 Jun 2014 15:00

katzenkatze hat geschrieben:Danke an alle die uns den Katalog zukommen haben lassen!


Spielt vielleicht jemand mit dem Gedanken sich eine Klimaanlage einbauen zu lassen - in den Katalogen sind jetzt einmal keine dabei, also auch keine Preisinfo von Kohlbacher. Da man ja durch die Wand/Dampfsperre müsste ist es wegen Haftung vielleicht besser eine gleich von Kohlbacher einbauen zu lassen und nicht fremd.

Wir haben ein ~75 Quadratmeter Wohnung, würde da eine Klimaanlage im Wohnzimmer z.B. für die ganze Wohnung reichen oder müsste man für den andern Teil mit Schlafzimmer/Bad/2t-Zimmer auch noch eine nehmen? Irgendwer schon solche Gedanke gehabt? :D

Wir lassen für unser Haus nächste Woche eine Klima montieren. Nachdem unsere Nachbarn schon beste Erfahrung mit einem Innengerät im Stiegenhaus haben, machen wir das auch so. Sprich eine 3,5kw Anlage ist für ein Haus ausreichend, muss für eine Wohnung dann schon locker reichen. Mit nur einem Innengerät kann man dann halt nicht in jedem Zimmer die Temperatur extra regeln, ist für mich aber auch irrelevant. Steure das dann durch öffnen und schließen der jeweilige Türe. Und sooft braucht man sie dann nicht, wichtig ist für mich in erste Linie die Temperatur und Luftfeuchte beim schlafen.

tessla
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 540
Registriert: Sa 13 Apr 2013 20:28

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von tessla » So 01 Jun 2014 15:10

Hallo,
was wird die Klima kosten? Plane eine Klima direkt von KB und die ist halt nicht billig.

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von stratusi » So 01 Jun 2014 15:25

Der Preis hängt stark von Marke, Leistung und Ausstattung ab. Preisband bewegt sich zwischen Euro 1.500 bis 4.000.-. Mit ca 2.500,- gibt es aber schon die die Topmarke mit 3,5 kW, wärmepumpe und Zeitsteuerung. Wenn man für jedes Zimmer ein Innengerät will muss mit nochmals jeweils Euro 500,- aufwärts gerechnet werden.

tessla
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 540
Registriert: Sa 13 Apr 2013 20:28

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von tessla » So 01 Jun 2014 17:01

Dann ist die von Kohlbacher eh nicht zu teuer! Danke

Fertz
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 136
Registriert: Sa 20 Jul 2013 09:57
Region: Graz

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von Fertz » Mo 02 Jun 2014 16:01

Hallo zusammen,

da ihr auch sicher alle schon fleißig am planen seid, würde mich interessieren wie ihr die Platzierung der Möbel im nicht gerade sehr groß ausgefallen Schlafzimmer plant? Wir hatten bisher immer einen Fernseher im Schlafzimmer (bitte keine blöden Kommentare :wink: ) und möchten den auch weiterhin nicht missen. Irgendwie ist da aber mit Bett und Kasten (und der kann nicht mal wirklich sehr groß sein) schon so ziemlich alles voll, und es bleibt nicht wirklich ein Platz für den Fernseher. Jetzt wissen wir dementsprechend auch nicht wo wir den TV Anschluss hinmachen sollen.

Für ein paar kreative Ideen wäre ich euch dankbar.

lg
Christian
_________________________________
Christian, Sabrina & Lena
Feldkirchen / Aufelderweg
Haus 14

joma1000
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11 Apr 2014 10:40
Region: Graz

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von joma1000 » Mi 11 Jun 2014 08:22

Hallo Leute,

...ist uns da was entgangen:
http://www.kohlbacher.at/suchergebnisse ... c2b045c2dd

War da nicht ursprünglich eine Gas-Zentralheizung angedacht?
Was meint Ihr? Ist Fernwärme günstiger als Gas?
____________________________________________
Claudia & Jörg
BV Schwarzer Weg (4.9)

Fertz
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 136
Registriert: Sa 20 Jul 2013 09:57
Region: Graz

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von Fertz » Mi 11 Jun 2014 19:07

Ob zwischen Fernwärme und Gas so ein Unterschied ist? Hatte bisher immer nur Fernwärme, kann daher dazu leider nichts sagen.
_________________________________
Christian, Sabrina & Lena
Feldkirchen / Aufelderweg
Haus 14

Benutzeravatar
stratusi
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 09 Dez 2006 12:15
Wohnort: Guldinweg I Haus 18

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von stratusi » Mi 11 Jun 2014 19:20

Fernwärme IST definitiv teurer. Vorallem bei niedrigen Verbrauch. Billiger kann es nicht sein. Da die Fernwärme unter auch mit Gas erzeugt wird. Und die Wärmeverluste sind auch nicht ohne, die man auch bezahlen muss.

tessla
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 540
Registriert: Sa 13 Apr 2013 20:28

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von tessla » Mi 11 Jun 2014 20:19

Also kenne mich da zwar nicht so aus, aber habe mal das hier gefunden. Danach ist Fernwärme nach der Scheitholzzentralheizung am günstigsten.

http://www.propellets.at/heizkosten-ver ... -aber-wie/

joma1000
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11 Apr 2014 10:40
Region: Graz

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von joma1000 » Do 12 Jun 2014 10:01

Hallo,

danke für die Info wegen Fernwärme vs. Gas!

Andere Frage:
Wie schaut es bei euch bez. Rollos, Raffstore, etc. aus?

Habt Ihr vor die Beschattung mit KB zu machen oder habt Ihr euch schon "anderweitig umgeschaut"?
Gibt es diesbezüglich aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen?
____________________________________________
Claudia & Jörg
BV Schwarzer Weg (4.9)

Fertz
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 136
Registriert: Sa 20 Jul 2013 09:57
Region: Graz

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von Fertz » Do 12 Jun 2014 15:41

joma1000 hat geschrieben: Andere Frage:
Wie schaut es bei euch bez. Rollos, Raffstore, etc. aus?

Habt Ihr vor die Beschattung mit KB zu machen oder habt Ihr euch schon "anderweitig umgeschaut"?
Gibt es diesbezüglich aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen?
Wir werden die Beschattung gleich von KB machen lassen, da ich denke nicht viel billiger mit einem anderen Anbieter zu fahren, und dann hab ichs gleich fix fertig bei Einzug. Weiters hab ich immer einen Ansprechpartner sollte etwas nicht passen.

Wir haben die 74m² und haben derzeit für die beiden Schlafzimmer + Küche Rollläden mit integrietem Insektenschutz geplant, und im Wohnzimmer Raffstore mit Insektenschutzplissee. Alles elektrisch mit Schalter (außer Küche hier bleibt einfach Gurtbedienung). Kostenpunkt ziemlich genau 4000 €. Überlegung wäre noch ob statt Raffstore Jalousie dies würde um fast 700 € billiger kommen, da sind wir noch unschlüssig. Nur weil die Raffstores etwas "robuster" sind, ob das 700 € Aufpreis rechtfertigt?

Anderes Thema:

wie siehts mit dem "Boden" beim Balkon aus? Am Plan steht Beton, welche Möglichkeiten gibt es hier? Ich kann im Katalog von KB nichts separt ausgewiesenes für den Balkon finden

Und wie siehts mit TV & Internet aus? Wirds hier eine allgemeine SAT Anlage geben oder nicht? bzw. ist Kabel verfügbar und welche Internetmöglichgkeiten gibt es? Hat sich hier schon jemand erkundigt?
_________________________________
Christian, Sabrina & Lena
Feldkirchen / Aufelderweg
Haus 14

Mitchy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Jun 2013 20:41
Region: Graz
Wohnort: Graz

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von Mitchy » Do 12 Jun 2014 19:13

Hallo,

ich schätze mal, dass wenig Unterschied ist, zwischen Gas und Fernwärme ist, bzw. dass dieser bei einer Wohnung kaum spürbar ist, da ja bei
einer eigenen Gasheizung die Wartung etc. dazu kommt, und bei Fernwärme, diese auf alle Fernwärmebenutzer aufgeteilt wird, oder? Denk ich mir mal...
Auch wenn Fernwärme dann ein wenig teurer ist, wird es sich dann auf die Jahre relativieren...
Kenn mich allerdings überhaupt nicht aus mit der Materie ;-)


Bei den Rollos gibt es glaube ich sehr viel Einsparungen, allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Qualität von anderen Anbietern aussieht...
Wir haben ein Angebot, welches mehr als 50% billiger ist (inkl. Montage etc.), als die Firma Hella v. Kohlbacher. Allerdings müssen wir mit KB noch reden, wegen Farbe zwecks einheitlichem Fensterschutz usw. Wird sind diesbzgl. noch am überlegen #-o N
Bei Interesse bitte PN :lol:

Zentrale SAT-Anlage ist ausgeschrieben und wird hoffentlich auch realisiert. [-o<

glg
Mitchy + Ruth + Bella
4.2.

Mitchy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Jun 2013 20:41
Region: Graz
Wohnort: Graz

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von Mitchy » Do 12 Jun 2014 19:17

@Christian

wir sind auch noch am Überlegen wegen der Einrichtung im Schlafzimmer und kommen immer auf den Entschluss, dass uns ein paar qm fehlen ;-)
Wir haben uns eine Hemnes Kommode überlegt, wo der Fernsehrer dann evtl. raufkommt, allerdings fehlt dann "Kastenfläche"...

:roll:

joma1000
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11 Apr 2014 10:40
Region: Graz

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von joma1000 » Mo 16 Jun 2014 10:58

Mitchy hat geschrieben:@Christian

wir sind auch noch am Überlegen wegen der Einrichtung im Schlafzimmer und kommen immer auf den Entschluss, dass uns ein paar qm fehlen ;-)
Wir haben uns eine Hemnes Kommode überlegt, wo der Fernsehrer dann evtl. raufkommt, allerdings fehlt dann "Kastenfläche"...

:roll:
Hallo,

was haltet Ihr von einer Display-Deckenhalterung; wie zB:
http://www.luxion.de/chief-detail/items ... usion.html
____________________________________________
Claudia & Jörg
BV Schwarzer Weg (4.9)

Fertz
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 136
Registriert: Sa 20 Jul 2013 09:57
Region: Graz

Re: Schwarzer Weg

Beitrag von Fertz » Sa 21 Jun 2014 19:04

joma1000 hat geschrieben: Hallo,

was haltet Ihr von einer Display-Deckenhalterung; wie zB:
http://www.luxion.de/chief-detail/items ... usion.html
Auch keine blöde Idee, wobei net ganz günstig.

Wir werden eher in so eine Richtung gehen:
http://www.amazon.de/Ricoo-Wandhalterun ... lterung+tv
_________________________________
Christian, Sabrina & Lena
Feldkirchen / Aufelderweg
Haus 14

Antworten