Deckenspots im EG und OG

Alles rund um die Wohnbau-Planung
Antworten
Leni
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 06 Jan 2014 22:23
Region: Brunn

Deckenspots im EG und OG

Beitrag von Leni » Do 23 Jan 2014 21:24

Liebe Forumsmitglieder!

Hat jemand von euch sich von Kohlbacher Deckenspots (wie sie im Musterhaus in Vösendorf sind) im EG und OG machen lassen oder aber nur die Vorbereitung (Abhängung der Decke und Leerverohrungen) machen lassen?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr bzw was würdet ihr mir raten, gesamt von Kohlbacher machen lassen oder eben nur die Vorbereitung und den Rest vom Elektriker?

Liebe Grüße, Leni

Benutzeravatar
bartel21
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 142
Registriert: Di 29 Okt 2013 08:26
Region: Oberwaltersdorf
Wohnort: RH 21 OWD

Re: Deckenspots im EG und OG

Beitrag von bartel21 » Fr 24 Jan 2014 06:58

ganz klar.. nur die Vorbereitung und den Rest vom Elektriker deines Vertrauens ! :)

lg
Christian & Sandra :)

Sorbas
Forenmeister
Forenmeister
Beiträge: 660
Registriert: Sa 22 Jan 2011 20:59

Re: Deckenspots im EG und OG

Beitrag von Sorbas » Fr 24 Jan 2014 07:28

Würde ich auch sagen. Die Spots sind total überteuert - bekommst bei jedem Baumarkt um ein Zehntel des Preises.
Würde allerdings keine Leerverohrung machen lassen sondern einfach die Stromauslässe dort hin platzieren wo du sie willst (kostet 37€ pro Stück). Dann brauchst auch keinen Elektriker zum Verkabeln sondern schraubst
die Dinger einfach in die Decke und schließt sie an. So machen wir's mit unseren seitlichen Spots beim Stiegenaufgang


lg

Petri
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 244
Registriert: So 27 Mär 2011 16:17
Wohnort: Weiz

Re: Deckenspots im EG und OG

Beitrag von Petri » Fr 24 Jan 2014 16:51

Wir haben in der z.B. in der Küche NUR einen Auslass machen lassen. Danach von dem einen Auslass die Spots ausgebohrt und installiert. Überhaupt kein Problem. Ebenso über dem Esstisch.
P9220032 - Kopie.JPG
IMG_0728 - Kopie.JPG
[attachment=0]IMG_0711
Dateianhänge
IMG_0711 - Kopie - Kopie.JPG

Simgiz
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Do 02 Feb 2012 13:50

Re: Deckenspots im EG und OG

Beitrag von Simgiz » Mo 27 Jan 2014 10:14

@Petri: Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Denn in der Decke sind doch in einem gewissen Abstande Querbalken drinnen. Ich würde nämlich gerne einen Lichtauslass (Essbereich) versetzen, aber leider ist da so ein Querbalken im Weg.

Petri
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 244
Registriert: So 27 Mär 2011 16:17
Wohnort: Weiz

Re: Deckenspots im EG und OG

Beitrag von Petri » Mo 27 Jan 2014 12:37

Da hatte ich anscheinend Glück. Es waren zwar zwei Leisten aber genau dort wo ich ein Loch brauchte. Diese hab ich dann einfach mit ausgebohrt. Wenn du eine Lampe ganz nah zur Decke hältst , siehst du durch den Schatten aber schön wo die Leisten liegen.

Petri
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 244
Registriert: So 27 Mär 2011 16:17
Wohnort: Weiz

Re: Deckenspots im EG und OG

Beitrag von Petri » Mo 27 Jan 2014 12:45

Oder früh genug mal auf der Baustelle vorbeischauen und die Lattung vermessen. (Vor dem Verspachteln)
Kopie von IMG_0217.JPG

Simgiz
Wissender
Wissender
Beiträge: 74
Registriert: Do 02 Feb 2012 13:50

Re: Deckenspots im EG und OG

Beitrag von Simgiz » Mo 27 Jan 2014 14:34

Petri hat geschrieben:Da hatte ich anscheinend Glück. Es waren zwar zwei Leisten aber genau dort wo ich ein Loch brauchte. Diese hab ich dann einfach mit ausgebohrt. Wenn du eine Lampe ganz nah zur Decke hältst , siehst du durch den Schatten aber schön wo die Leisten liegen.
Danke für den Tipp, aber wo sie ungefähr ist weis ich ja. Mir gehts leider ums "Überwinden" dieser Hürde.
Petri hat geschrieben:Oder früh genug mal auf der Baustelle vorbeischauen und die Lattung vermessen. (Vor dem Verspachteln)
Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil wir schon seit ein paar Monaten drinnen wohnen.

Benutzeravatar
philipp
Ratgeber
Ratgeber
Beiträge: 111
Registriert: Sa 09 Mai 2009 07:35
Wohnort: Wohnpark St.Peter/Liebenau II, RH 34

Re: Deckenspots im EG und OG

Beitrag von philipp » Di 28 Jan 2014 08:58

Hallo,

habs auch nachträglich die Esstischlampe um ca. 1,5m versetzt, zwischen Querlattung und der Decke ist eigentlich genug Platz, zumindest eine Kabel zu verlegen.
Ich habe einfach vom Schalter weg ein neues (also 3 Leitungem mit Mantel) eingezogen (einfach mit der bestehenden Leitungen verbunden und dann beim Ausziehen der Drähte das neue Kabel eingezogen) und dieses anschließend mit der Einzugsfeder weiter zum gewünschten Ausgang. Ist zwar etwas mühselig, da man öfter probieren muss, um zwischen Lattung und Decke zu kommen, aber es funktioniert.
Einfacher wäre es natürlich die gewünschte Strecke aufzuschlitzen, das Kabel zu verlegen und anschließend wieder zuspachteln und malen.

LG
Philipp

Antworten